Nachbars Hund...

Diskutiere Nachbars Hund... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben zwei Katzen (Casimir, russisch-blau/karrthäuser und Lucy, Mainkoon). Seit wir in unserer neuen Wohnung sind...
  • Nachbars Hund... Beitrag #1
T

Tropheus

Hallo,

ich habe eine Frage. Wir haben zwei Katzen (Casimir, russisch-blau/karrthäuser und Lucy, Mainkoon). Seit wir in unserer neuen Wohnung sind lassen wir die beiden auch draussen rumrennen.

Die Strasse in der wir wohnen ist wenig befahren, ein typisch deutsches Wohngebiet eben, jeder kennt hier jeden. Auf der anderen Strassenseite ein Haus weiter unten wohnen Leute mit einem (für meinen Geschmack) großen Hund. Was das für eine Rasse ist, kann ich nicht sagen. Von der Größe her, würd ich sagen Schulterhöhe mehr als ein Schäferhund, dafür nicht ganz so stark gebaut. Graues lockiges Haar, und hört auf den meines erachtens nach unpassenden Namen "Blümchen" :roll:

Besagte Nachbarn haben keinen Zaun oder ähnliches, so dass der Hund jederzeit das Grundstück verlassen kann.
Neben unserem Haus ist eine rel. große Wiese, die ebenfalls unserem Vermieter gehört. Gestern, als wir mit dem Auto ankamen, schoss "Blümchen" ohne auf Autos zu achten über die Strasse auf diese Wiese und hat dort sein Geschäft verrichtet. Dass der Hund dort aufs Klo geht, ist mir eigentlich rel. Wurst, da ist er vermutlich nicht der einzige, nur, mußten wir mit dem Auto stark bremsen, um den Hund nicht zu erwischen, als er über die Strasse gerannt ist (1. Punkt der uns überhaupt nicht gefällt).

Als wir also vor dem Haus ankamen, sind unsere zwei Racker wie immer angerannt gekommen, um uns zu begrüssen. Unterdessen war Nachbars Hund mit seinem Haufen fertig, sah unseren Kater und ist ohne uns zu beachten auf Casimir los.... (2. Punkt der uns noch viel weniger gefällt)
Als ich einen Schrei losgelassen habe und der Köter (nachdem Casimir unter ein parkendes Auto geflüchtet ist) wieder zu sich nach hause gerannt ist, bin ich ebenfalls zu dieser Familie gegangen. Die ganze Zeit, seit der Hund das Grundstück verlassen hat bis er wieder zurück war, war er völlig unbeaufsichtigt.
"Blümchens" Familie war im Garten, so dass ich keine Probleme hatte einen Ansprechpartner zu finden. Die Ausrede, dass Herrchen ja im Garten war, lasse ich nicht gelten, da der Bereich nach aussen hin von Hecken abgeschirmt ist, so dass man nicht sehen kann, was auf der Strasse los ist.

Auf meine Bitte hin, besser auf den Hund aufzupassen, damit er a) nicht überfahren wird und b) unsere Katzen in Ruhe lässt, erntete ich den Spot der "Blümchen-Familie". Ich durfte mir auch anhören, dass sie sich dann auch von streunenden Katzen belästigt fühlen. Mit so einem Hals bin ich dann nach hause. Auf dem Weg über die Strasse hörte ich dann noch "Herrchen" rufen "komm blümchen, lass uns Katzen jagen" und ähnliches...

Leider ergebnislos blieb bis jetzt meine Suche im Internet, welche Konsequentzen es hätte, würde der Hund eine unserer Katzen erwischen, oder was wäre, würde vielleicht eine unserer Katzen in bedrängnis den Hund verletzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Andreas

• Nachbars Hund... Beitrag #2
solch eine ähnliche erfahrung hatte ich auch gemacht..
nur hatte ich einen hund..
ich hatte damals einen boxerhund gehabt der sich türen öffnen konnte.
naja er war superlieb und verschmust und verspielt .
er könnt noch ncihtmal ne fliege was zu leide tun...
eines NACHTS kam ne dame mit ihrem dackel an unsrem haus vorbeigelaufen und mein boxer merkte das da was war...
der dackel war sowieso voll agressiv der hatte schonmal nach meinem hund gesachnappt und wollte ihn beissen aber ich hab dann meinen schnell zurückgeszogen.
naja jedenfalls war es n8 ( wundert mich nur das es leute gibt die n8ts um 2 noch mit ihrem hund gassi gehen)und mein hund merkte das da was is , machte sich die tür auf und ging raus (war ja sein revier sozusagen)
jednefalls ham sich die beiden in die wolle bekommen und die dame hat uns angezeigt.
ich betone er hat nur den dackel angegriffen und nicht die dame , die hat ihn nicht im geringsten interessiert.
ich weiss ganz genau das meiner nicht zuerst zugebissen hat da er ne dicke fleischwunde an der backe hatte.
wenn er zuerst gebissen hätte , hätte der dackel keine chance zu zu beissen.
naja wir mussten ihre tierarztkosten übernehmen.
der hund wurde als gemeingefährlich abgestempelt , sollte nur ncoh mit maulkorb uznd kurzer leine los und musste trotz allem noch zum gutachter..
da dies meinen eltern zu teuer war musste ich mich schweren herzens von meinem schatz trennen..
ich hab das bis heute nicht verkraftet obwohl es schon 6 jahre her ist.
jedenfalls kann ich dir nur sagen falls dir das selbe passieren sollte dürfte der hund auch als gefärlich abgestempelt werden oder auch nicht weil es ja ne katze is und das is der natürliche trieb der hunde.
trotzdem müssen die leute diesen hund im auge behalten und dürfen ihn nicht frei rumlaufen lassen.
und wenn deiner mietze tatsächlich was passiert muss der hundehalter dafür den kopf hinhalten.

• Nachbars Hund... Beitrag #3
...

habe sowhl sehr großen hund (übrigens krümel, hätte aber auch über gänseblümchen nachgedacht) als auch die katze.
den hund laufen zu lassen (und das ohne jegliche aufsicht) käme weder mir noch sonst wem meiner sippe in den sinn. zwar ist er das liebste was es so gibt, aber erstens hätte ich angst um ihn und zweitens wäre da ruck zuck die polizei da. bei uns würde das wieder heisen "böser kampfhund"
sollten deine seltsamen nachbarn weiterhin so verantwortungslos handeln, ruf die polizei. was anderes hilft bei solchen leuten wohl nicht. wäre wohl das beste für den hund.
leine muss immer sein draussen (es sei denn er ist unter 40 cm groß oder hat eine leinenzwangbefreiung ...).
erzähl mal wie es weitergeht

Thema:

Nachbars Hund...

Nachbars Hund... - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten