• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gibt es Mongolide Katzen ?

Diskutiere Gibt es Mongolide Katzen ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; das ist eine ernst gemeinte Frage!! Vielen danke schon mal im voraus für die Antwort ;-)
  • Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #1
Z

zwo

das ist eine ernst gemeinte Frage!!
Vielen danke schon mal im voraus für die Antwort ;-)

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #2
hallo zwo

ganz sicher bin ich mir nicht, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

aber soviel ich weiss, wird vielfach bereits in der gebärmutter ein behindertes katzenbaby abgestossen oder kommt als totgeburt zur welt.

ich glaube auch nicht, dass ein geistig behindertes kitten lange überlebt. abgesehen davon ist, soweit mir bekannt, trisomi 21 (also mongolismus oder auch down-syndrom genannt) eine menschenkrankheit, da sie ja mit einem defekt des chromosoms 21 zusammenhängt. oder ist es jetzt eine verdoppelung des chromosoms 21? ich seh schon, ich weiss viel zu wenig ... :oops:

aber andere hier im forum wissen bestimmt viel mehr als ich!

bin gespannt auf weitere antworten! :)

lieber gruss,
cristina

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #3
Hallo fledi,

jetzt haste mich aber mit den Chromosomen total verwirrt :shock: :shock: :shock:

gruss

tigerlily :wink:

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #4
Geistig behinderte Katzen gibt es natürlih, ich kenne jemanden, der eine solche hat.

Mongoloismus dürfte es bei Katzen aber wirklich nicht geben, es ist eine menschliche Krankheit.... Naja eben ein zusätzliches Chromosom.

wie Fledermaus schon sagt, die meisten Kitten mit Chromosomenfehlern werden schon tot geboren oder sterben bald nach der Geburt.

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #5
Hi zwo!
Also ist mal ne Interessante Frage. Bei Triesomie 21 ("Mogoloismus") liegt ja das Chromosom nicht 2 Mal, wie normal, sondern 3 Mal vor. Solche "Fehler" gibt es beim Menschen auch an auch anderen Chromosomen, wie z.B. die sog. Superfemale, die bis zu 6 x-Chromosomen haben können.
Wahrscheinlich überleben Menschen mit solchen "Defiziten" wohl eher, da die Geburtsvorsorge und der medizinische Aufwand beim Menschen höher betrieben wird als bei Tieren. Daher denke ich, das die Natur bei Tieren eher "aussortiert" als beim Menschen und solche Dinge daher bei Tieren nur in geringer Zahl auftreten.
Bin aber mal auf andere Meinungen gespannt, wär schön wenn wir ne Biologin oder nen Biologen hier hätten, der/die da mehr Ahnung von hat.

mfG Percys

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #6
Hallo,

Chromosomen-Fehler gibt es durchaus auch bei Katzen, speziell das Down-Syndrom ist mir aber zumindest nicht bekannt.

Soweit ich weiß, ist bei Katzen nur bekannt, daß es als Chromosomen-Fehler zu dreifarbigen Katern kommen kann, also Kater, die ein Y und zwei X-Chromosomen haben.

Gruß, Inge

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #7
hallo an alle

habe es gerade nochmals nachgelesen ... trisomi21 ist eine verdreifachung des chromosoms 21 ... daher auch der name trisomi (dreifach heisst das glaub ich - mein latein ist nicht das beste :oops:)

und bisher habe ich im internet nichts darüber gefunden, dass das auch bei katzen vorkommt. anscheinend kommt es nur bei primaten (also menschen und menschenaffen) vor. diese angabe aber ohne gewähr, dass nicht alles im internet stimmt ;-)

lieber gruss,
cristina

• Gibt es Mongolide Katzen ? Beitrag #8
zwo ganz happy

hallo alle zusammen,
recht herzlichen dank für die vielen antworten. :D

Thema:

Gibt es Mongolide Katzen ?

Gibt es Mongolide Katzen ? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
OP-Versicherung ohne Wartezeit: Hallo, ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine 8 - jährige Hauskatze (Freigänger). Über eine Versicherung habe ich mir noch gar keine...
Oben Unten