Tierklinik?

Diskutiere Tierklinik? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, während ich immer zum Besuch des TAs rate, kommt hier immer wieder der Ruf nach der Tierklinik. Jetzt möchte ich von euch mal wissen, was...
  • Tierklinik? Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

während ich immer zum Besuch des TAs rate, kommt hier immer wieder der Ruf nach der Tierklinik.

Jetzt möchte ich von euch mal wissen, was ihr darunter versteht.

Eine Gemeinschaftspraxis verschiedener TÄ (optimalerweise mit verschiedenen Fachgebieten) oder eine richtige Uni-Klinik.

Ich persönlich verstehe unter einer Tierklinik nur und ausschließlich die Unikliniken. Alles andere sind für mich Gemeinschaftspraxen.
Warum? Nun ganz einfach. Nicht immer ist es in Gemeinschaftspraxen so optimal, dass wirklich verschiedene Fachgebiete abgedeckt werden können. Sicher haben solche Praxen mehr Gerätschaften, weil die Ärzte es zusammen angeschafft haben. Aber deshalb muß solch eine Praxis nicht besser sein als der normale Tierarzt.

Wenn bei einer meiner Katzen mal eine Krankheit, die nicht zu diagnostizieren ist, vorliegt, werde ich mit ihr in die Uniklinik fahren und sonst nirgendwo hin. Weil ich mit den "Tierkliniken" hier im Umkreis bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Maßlos überteuert und inkompetent.

• Tierklinik?

Anzeige

• Tierklinik? Beitrag #2
Eva, die Unikliniken sind war meist die beste Empfehlung und auch die *echten* Kliniken aber dennoch gibt es Gemeinschaften die auf Grund ihrer Fachärzte und Gerätschaften die Bezeichnung Klinik zu Recht tragen.
Nimm, z.B. die Tierklinik Hofheim, keine Uniklinik aber den besten Ruf auf dem Gebiet der Onkologie
In einer Klinik müßen für mich mehrere Fachärzte tätig sein, z.B. Kardiologie, Chirurgie, Augenheilkunde, Zahnheilkunde, Onkologie, um wirklich alle nötigen Untersuchungen auch vor Ort vornehmen zu können.
Aber man darf nicht vergessen, auch eine Uniklinik hat nicht nur Fachärzte sondern auch beginnende Mediziner

• Tierklinik? Beitrag #3
Abgesehen von den Universitätsliniken..gibt es z.b. im weitestens münchener Raum auch eineige größere und kleinere tierärztliche Kliniken...

für mich sind das welche , die eine gute technische Ausstattung haben, einen 24h-Notdienst, welcher sofort operieren kann und die sich eventuell auf ein oder mehrere Fachgebiete spezielisiert haben..

wenn ich für irgendetwas einen speziellen Spezialisten brauche...schaue ich ( eventuell nach einer Notversorgung) mich genau um...

• Tierklinik? Beitrag #4
für mich sind das welche , die eine gute technische Ausstattung haben, einen 24h-Notdienst, welcher sofort operieren kann und die sich eventuell auf ein oder mehrere Fachgebiete spezielisiert haben..

Ich dachte auch, das das die gängigen Kriterien wären.

wenn ich für irgendetwas einen speziellen Spezialisten brauche...schaue ich ( eventuell nach einer Notversorgung) mich genau um...

Eben, zumal die führenden zertifizierten Tierkardiologen in Deutschland (wie z.B. Dr. Kresken, Dr. Tobias) auch nicht in Uni-Kliniken praktizieren, teilweise sogar "ganz normal" in einer Einzelpraxis.

• Tierklinik? Beitrag #5
also wir haben heir direkt um die Ecke eine nicht besonders große aber gute Klinik vorallem was chirugie Betrifft eben auch mit 24 stunden notdienst und echt humanen Preisen was wohl auch daran liegt das wir auf dem Land sind. näheres gibts unter
lg

• Tierklinik? Beitrag #6
ich habe z.b. vom Dr.Tobias ( hier mal im Zusammenhang mit Hunden/speziell Dobermännern) auch nur gutes gehöhrt...

egal wie mann´s nimmt...auf jeden Fall ist es sinnvoll im Handy ( und im Kopf) Notfallnummern zu haben wo mann mit seinem Tier auch zu Nichtsprechstundenzeiten sofort eventuell gar chirurgische Hilfe bekommt..

(Mein Haus-Tierarzt hat auch eine Klinik und als es mal ganz eng war und wir ihn, nebst Gattin/ebenfalls Tierarzt..wirklich "aus dem Bett" geholt haben...haben beide ( er noch im Bademantel! bei der Voruntersuchung..sie saß mal ausnahmsweise noch vor der Glotze und da eingeschlafen) behandelt und dann operiert..)

ich bin aber im akuten Notfall ( hier Magendrehung vom Hund) trotzdem in der Nacht nach der LMU gefahren.. der GG mußte telefonieren und ich bin die 1 h in 3/4 h gefahren und Hund konnte gleich röntgen/OP...

• Tierklinik? Beitrag #7
Genau, und so etwas habe ich, aber es ist eine Kleintierpraxis und keine Kleintierklinik.

Ich finde es nur befremdlich, dass hier im Forum gleich zu einer Tierklinik geraten wird. Mir reicht doch ein guter Tierarzt.

• Tierklinik? Beitrag #8
Eben, zumal die führenden zertifizierten Tierkardiologen in Deutschland (wie z.B. Dr. Kresken, Dr. Tobias) auch nicht in Uni-Kliniken praktizieren, teilweise sogar "ganz normal" in einer Einzelpraxis.
Dr. Kresken arbeitet aber in einer Klinik, Praxis kann man das nicht mehr nennen

• Tierklinik? Beitrag #9
Dr. Kresken arbeitet aber in einer Klinik, Praxis kann man das nicht mehr nennen

Ja, aber nicht in einer Uniklinik. Und Eva hatte ja angemerkt, dass für sie nur Unikliniken "richtige" Kliniken sind und dass sie auch nur dort einen spezialisierten Fachtierarzt aufsuchen würde. Deshalb wollte ich noch mal anmerken bzw. zu bedenken geben, dass die führenden Kardiologen gerade NICHT zwangsläufig in Unikliniken tätig sind.

• Tierklinik? Beitrag #10
Naja, meine Katzen werden ganz sicher keinen Kardiologen benötigen. Da sie fast alle chronisch krank oder behindert und zudem ehemalige Streuner sind, werde ich ihnen so einen Stress nicht antun.

Ich brauche eher Virologen. Und da haben nun einmal die Unikliniken die besten Ausstattungen und die modernsten Untersuchungsmethoden. Aber da muß ich nicht selber mit der Katze hinfahren, da wird einfach das Blut hingeschickt.

Thema:

Tierklinik?

Oben Unten