Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung?

Diskutiere Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich vor längerer Zeit hier angemeldet und die Krankheitsgeschichte meiner Norw. Waldkatze beschrieben ( siehe evtl. Kira´s...
  • Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung? Beitrag #1
C

catwoman153

Hallo,

ich habe mich vor längerer Zeit hier angemeldet und die Krankheitsgeschichte meiner Norw. Waldkatze beschrieben ( siehe evtl. Kira´s Geschichte ).

Kurz gesagt: Kira hat chron. (?) Probleme mit dem Darm (Dysbakterie,- gar keine Bakt. im Darm)
Seit über 2 Jahren haben wir hier Durchfall an der Tagesordnung,- in den letzten 6 Mon. extrem...

Ich habe vor 10 Tagen mal wieder eine Kotuntersuchung machen lassen... Ergebnis: hämolysierende E. colis...
Jetzt gibt es 12 Tage Antibiotikum und zusätzlich Cortison ( als wir auf das Ergebnis der Kultur gewartet haben, gab es bereits Cortison und der Durchfall wurde etwas besser).

Nun wird mir immer wieder geraten es mit Rohfütterung zu probieren.... ( im Moment gibt es "nur" Hills i/d Trockenfutter,- aber beide Katzen essen es sehr gerne.... bei Nassfutter gibt es meistens wieder Durchfall bei Kira,- je hochwertiger das Nassfutter (z.B. 100 % Fleisch),- um so schlimmer der Durchfall.

Leider fressen meine beiden Diva´s absolut kein Rohfleisch ( nicht einmal Kira unser Allesfresser).
Abgekocht oder angebraten wird es immerhin "probiert" ( aber nur von Kira ).

Nun meine eigentliche Bitte an Euch:::

Mir fehlt die Erfahrung mit Rohfleisch... vielleicht habt Ihr Anregungen und Rezepte für mich mit gekochtem oder gebratenem Fleisch?????

Würde es gerne ab und zu meinen Beiden anbieten..........

LG Marion

• Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung? Beitrag #2
Hallo,

eine Antwort kommt vielleicht ein wenig spät... ich würde es auc auf jeden Fall mal mit barfen probieren, meinen zweien gehts ohne Dose wesentlich besser :)

Du könntest ja mal probieren zu dem Fleisch Soße dazu zu machen, sowohl beim rohen als auch beim gekochten. Einfach Hühnerbrühe (da wäre sicher die richtige aus dem Glas die bessere Wahl) und dann mit Gelantine (oder wenn Du magst auch andere pflanzliche Mittelchen dieser Art) einrühren und je nach dem wieviel Du reinmachst bekommst Du Soße oder "Wackelpudding".

Bei einigen Fleisch Shops gibt es auch schon fertige Menüs mit frischem Fleisch und mit unter eben auch mit (Vollkorn-) Nudeln und Möhren z.B.

Hier mal noch ein paar Rezepte (die ich leider selbst alle noch nicht mal probiert habe :oops:):

Hackbraten für die Katz

Zutaten:
300 g Rinderhack
1/2 Vollkornsemmel und 2 El Haferflocken (oder feine Flocken der Fa. Koelln) in Wasser einweichen
1 kleines Ei
reichlich Petersilie
Kräutersalz
etwa 1 EL geraspelte Karotten
eine kleine Menge Emmentaler Käse, in kleine Würfel geschnitten.

Zubereitung:
Das Rinderhack mit der gut ausgedrückten Semmel und den Haferflocken mischen, die anderen Zutaten dazugeben.
Wenn das ganze zu feucht ist, kann man noch eine zerdrückte Kartoffel einmengen.
Flach formen und im Bratschlauch fertiggaren (dann bleibt es schön saftig).
Hefeflocken darüberstreuen, vielleicht auch eine Prise Katzenminze.
Die Portion, die man nicht benötigt, kann man einfrieren.

Fischfrikasee

Zutaten:
400 g Fischfilet
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Obstessig
160 g Spinat
4 EL Käse, gerieben
160 ml Katzenmilch
2 Eigelb
2 EL Käse, gerieben

Zubereitung:
Das Fischfilet in kleine Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer und Obstessig etwa 1 Stunde marinieren.
Den Spinat kurz in Salzwasser zusammenfallen lassen, grob hacken und dann in eine mit Öl ausgepinselte Auflaufform geben.
Die Fischstücke in geriebenem Käse wenden und auf dem Spinat verteilen. Die Milch mit dem Eigelb verquirlen und darüber gießen, mit etwas geriebenem Käse bestreuen und bei mittlerer Hitze im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Leicht abgekühlt servieren.

Innereien mit Nudeln

Zutaten:
50 g Herz
5 g Leber
45 g Nudeln
20 g Truthahnfett
8 g Calcipot

Zubereitung:
Alle Zutaten kochen, zerkleinern und gut vermischen.

Analyse:
12,5 % Rohprotein
19,2 % Fett
0,5 % Kalzium
0,26 % Phosphor

Leber mit Ei (Leber nicht zu oft füttern)

Zutaten:
120 g Rinderleber
2 hart gekockte Eier
2 Tassen gekochten braunen Reis
1 Eßlöffel Distelöl
1 Teelöffel Kalziumkarbonat

Zubereitung:
Leber kann roh oder leicht angebraten gefüttert werden.
Leber und Eier klein würfeln oder hacken. Alle Zutaten zusammengeben und gut vermischen.
Die Mischung mit etwas Wasser oder Brühe anfeuchten.

Das sind jetzt erst mal die, die ich auch mal probieren wollte. In einigen Foren gibt es direkt Rezept Bereiche, da gibt es mit unter sehr schöne Rezepte :)

Liebe Grüße,
Susi

• Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung? Beitrag #3
Einige der Rezepte haben Salzhaltige Zutaten und Kohlehydratreiche Sachen wie Reis sind bei Mangeproblemen auch eher belastend...
Ausserdem ist der Hackbraten ein ganz normaler Allerweltshackbraten mit Petersilie...

Ich würde das Fleisch heiss überbrühen, so dass die äussere Schicht etwas "gekochter" ist, und es innen noch ein bisschen Roh ist. Wenn sie das frisst, ist mal ein Anfang gemacht.
Als wir wegen den Giardien und der AB Behandlung Probleme mit der Darmflora hatten, habe ich Puten, Huhn oder Rindfleisch grober und fein geschnitten (mit Sehnen und allem ausser den Knochen) und je mit ein paar Löffelchen Wasser geschmort. Das hält sich dann kühl gestellt wie kalter Braten 2-3 Tage lang. Das mochte eigentlich auch Frau Katz, die normal mit rohem Fleisch nur spielen wollte. Ich verkürze (immer noch mit Rückschritten...) die Schmorphase immer weiter.
Inzwischen frisst sie Huhn, sogar die fettigen Teile, ganz gerne (nicht mit begeisterung, aber sie knurrt den Kater an, bei Rind lässt sie das Stück, an dem sie geleckt hat eher liegen...), Pute findet sie auch gut, nur bei Rind hapert es noch. - roh

Bekommt sie denn gar nichts, das ihre Darmflora unterstützt? Wir haben damals "Petzym" gegeben, das hilft bei der Vorverdauung im Magen ein bisschen, und abwechselnd zu den AB haben sie Heilerde und Entero-keim-Kulturen bekommen - wir hatten nämlich in der Stuhlprobe sämtliche Keime, sogar ganz normale Haushaltsschimmel, aber keine Verdauungskeime mehr.
Ab Einsatz der Heilerde für 14Tage wurde es dann besser.

Ich würde auch, trotz Durchfall, Nassfutter geben - Durchfall bedeutet einen hohen Flüssigkeitsverlust, und natürlich wir der Kot fester, wenn ihr ihr dann trockenes Futter gebt, weil noch weniger Flüssigkeit in ihrem Körper ist. Das ist aber unter anderem für die Nieren langsamer Mord, und kann meiner Meinung nach auch für die Verdauungsorgane nicht gut sein.
Ausserdem ist Trockenfutter oft sehr belastend für den Darm.

• Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung? Beitrag #4
Einige der Rezepte haben Salzhaltige Zutaten und Kohlehydratreiche Sachen wie Reis sind bei Mangeproblemen auch eher belastend...

das kann man doch auch alles weglassen, ist doch kein Beinbruch. Dachte nur, dass andere vielleicht auch die Rezepte mal ausprobieren wollen... und aus Ihrem Beitrag habe ich mal angenommen, dass sie auch weiß dass Sie das nicht unbedingt füttern sollte.

Thema:

Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung?

Umstellung auf Rohfleisch bei chron. Darmerkrankung? - Ähnliche Themen

hämolysierende E. coli und Futterfrage: Hallo, ich habe mich vor längerer Zeit hier angemeldet und die Krankheitsgeschichte meiner Norw. Waldkatze beschrieben ( siehe evtl. Kira´s...
Oben Unten