Auch einem meiner Freunde ist eine trächtige, scheinbar herrenlose Katze zugelaufen. Als er aus dem Urlaub kam, waren die Welpen gerade ein paar Tage alt. Anfangs war die Katze sehr scheu, mittlerweile lässt sie sich sehr gerne anfassen und auch ihre Babys dürfen wir (zum Wiegen) aus dem Nest nehmen. Die Katzen sind in guter Verfassung, nehmen stetig zu und werden von der Mutter gut betreut. Auch mein Freund möchte die Katzenfamilie nicht ins Tierheim geben. Leider muss er ca. zur achten/neunten Woche geschäflich verreisen und ich weiß nicht, wie gut die Katzen einen Umzug zu mir nach hause überstehen würden. Ausschlaggebender ist aber wahrscheinlich mein 10 jähriger kastrierter Kater. Er kennt zwar Katzen aus seinem früheren zu hause (ca. 4 Jahre her) und versteht sich (nach Startschwierigkeiten) mit dem noch jungen Hund meiner Eltern, wie er aber auf eine Katzenfamilie reagieren würde weiß ich nicht.
Soviel ich weiß, müssen Katzen im Alter von acht Wochen zum ersten Mal geimpft werden und es wäre sicher auch sinnvoll, die Katzenmutter zu kastrieren. Ist die Abgabe an eine Katzenschutzorganisation vielleicht doch die einzige Lösung? Ein neues zu Hause für die Katzenjungen zu finden wäre dagegen kein Problem. Für Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!