zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig?

Diskutiere zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ist es gut zusätzlich zu barfen oder unnötig, wenn man es nicht ausschließlich machen möchte? Woher bekommt ihr das Fleisch?
  • zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #1
S

Sternchen1983

Ist es gut zusätzlich zu barfen oder unnötig, wenn man es nicht ausschließlich machen möchte?
Woher bekommt ihr das Fleisch?

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #2
Vom Bauern oder ganz normal im Supermarkt. Klar es lohnt sich immer den Tieren etwas gutes zu tun und Fleisch zu füttern. Wenn du nicht über 20% kommst, brauchst du nicht Supplementieren, ansonsten musst du dich ins Barfen reinfuchsen, da sonst deine Katzen zu wenig Mineralien und Spurenelemente bekommen!
Bitte kein Schwein roh füttern!

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #3
Das heitß ich kanns normal im Supermarkt kaufen?
Welche Sorten alles (nur BIO?)?
Alles roh oder kocht man es vorher?

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #4
Du brauchst nicht unbedingt Bio Fleisch, dass musst du aber selber wissen. Ich füttere kein Bio.
Am Anfang fressen die Katzen lieber gekocht, also das ist meine Erfahrung, oder Rinderhack gebraten.
Ansonsten Putenbrust, Rindfleisch usw, nur kein Schwein.
Du kannst das Fleisch auch einfach nur abbrühen.

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #5
Muss ich diesem dann noch etwas zufügen oder brauche ich das nicht, wenn ich es nur hin und wieder zusätzlich fütter?

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #6
Bei bis zu 20 % der Tages/Wochenration muss nichts zugegeben werden. Aber falls Du auch Almo oder ein anderes Ergänzungsfutter gibst, muss das bei den 20 % berücksichtigt werden.

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #7
Es gibt für den Mini-barfer fertige Mischungen mit Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn man längerfristig immer mehr als 30-40% barft würde ich die nicht empfehlen (weil man jede Katze auf den individuellen Bedarf und die Art des Futters hin einstellen sollte), aber wenn man mal viel Fleisch auf einmal bekommt, zb. vom nahegelegenen Schlachter, und das gerne möglichst frisch geben will, wie ich hier manchmal, dann würde ich das empfehlen.

20% vom Futter würde ich nämlich nur maximal auf eine Woche hin ausgedehnt rechnen. Wenn ich über ein paar Monate rechne, also ca. eine Woche lang fast nur Fleisch geben würde, und dann wieder nur Fertigfutter, dann fehlt der Katze in der Zeit doch schon recht viel an Mineralstoffen und Co., vor allem meistens Taurin. Dann würde ich ein bisschen dazusupplementieren.

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #8
Diese fertigen Supplementen Mischungen sind aber nur zum Anfang und als Einstieg gedacht! Man sollte immer mal wieder anders Supplementieren oder gleich auf natürlcihe Supplemente ansetzten.
Die fertigen Mischungen sind manchmal Fehlerhaft und sind auf Dauer nicht gesund!

Wieso sollte man viel Fleisch auf ein mal bekommen? Du kannst es doch auch einfrieren und wenn du es brauchst kochen...

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #9
Genau deswegen habe ich sie als Lösung fürs dazwischen genannt.

Wenn man längerfristig immer mehr als 30-40% barft würde ich die nicht empfehlen

Ich gebe gern frisches Fleisch. Und das fressen meine auch lieber, als gefrorenes. Deswegen könnte man auf die Idee kommen, mal eine Woche lang mehr zu geben.

Wenn ich es koche ist es kein Frischfleich mehr.

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #10
Na dann ist ja gut, dass meine Katzen am liebsten gekochtest mögen ;-)

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #11
Ich dachte eher daran es zwischendurch mehrmals die Woche zu geben zu dem anderen normalen Futter zusätzlich dazu und an diesen Tagen von dem normalen einfach etwas weniger ;-)
Ich denke dann kann ich dies so machen oder?
Würde das meißte glaub auch abkochen, aber event. einen Teil auch mal roh füttern. Meint ihr dies kann ich wirklich bedenkenlos machen?

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #12
Ja so kannst Du es machen. Wie schon geschrieben, wenn Du nur ab und zu etwas gibst, musst Du keine Zusätze zugeben.

Was sind deine Bedenken? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ob Du ab und zu mal Fleisch geben kannst, oder ob Du es roh geben kannst?

Ich füttere ausschließlich rohes Fleisch, gerade eben haben beide je 40 g Gulasch bekommen. Ich bin der Meinung, gemantschte, weiche Dosenpampe bekommen sie genug, wenn Fleisch dann roh, damit sie auch wissen wozu sie Zähne und Kaumuskeln haben. :lol: Außerdem wird durch das rumknatschen auf einem zähen Stück Fleisch evtl. Zahnbelag besser entfernt.

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #13
Es ging um rohes Fleisch (die Bedenken) ;-)
nicht das sie sich dadurch irgendwas einfangen.
Aber wenn ihr sagt das dies nicht passieren kann, denke ich werde ich es hin und wieder auch roh geben ;-)
Vielen Dank für eure Antworten!

Also darf ich Hühnchen, Pute und Rind?

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #14
Ja darfst Du. Und nochmal wegen deiner Bedenken. Das Fleisch, das unsere Katzen bekommen hat Lebensmittelqualität. Von einer draußen gefangenen Maus geht eine weitaus größere Gefahr aus (überspitzt gesagt).

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #15
Toll, hab heute mal Pute geholt und versucht es roh zu füttern, aber sie mögen es nicht und gehen nicht dran :-(
probiers morgen mal abgekocht und ansonsten muss ich wohl mal Huhn oder Rind versuchen...hoffe sie mögen dann zumindest das

• zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? Beitrag #16
Ich will jetzt nicht sagen, das war beinahe zu erwarten, aber bei manchen Katzen ist es wirklich so, dass sie erstmal einen Giftanschlag vermuten. Frei nach dem Motto: Was Katz nicht kennt, frisst sie nicht.

Mein Sultan hat sich sofort auf die Fleischbrocken gestürzt, Pascha dagegen musste ich ca. 3 Monate dazu überreden, mal etwas Rinderhack zu probieren. Plötzlich ist er auf den Geschmack gekommen. Danach ging es langsam weiter, mit winzig klein geschnittenen Bröckchen, die wurden immer etwas größer.

Was Du noch versuchen könntest, wäre etwas klein geschnittenes Fleisch im Nassfutter "verstecken" oder mit zerbröseltem Trockenfutter panieren.

Was ich auch schon erlebt habe und manchmal ganz gut funktioniert, ein Stück Fleisch fällt ganz zufällig beim Kochen auf den Boden. Viele Katzen können dieser Art Beute nicht widerstehen.

Thema:

zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig?

zusätzlich barfen sinnvoll o. unnötig? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten