• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnbelag

Diskutiere Zahnbelag im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab da mal eine Frage. Am Samstag habe ich gesehen, dass Ingeborg ein wenig Zahnbelag an ihrem einen Backenzahn hat (den zweiten...
  • Zahnbelag Beitrag #1
E

Exelon

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.
Am Samstag habe ich gesehen, dass Ingeborg ein wenig Zahnbelag an ihrem einen Backenzahn hat (den zweiten konnte ich mir nicht mehr anschauen, weil sie etwas dagegen hatte :smile:, als ich Ulla dann mal in den Mund gucken wollte, war die auf einmal unauffindbar :?).
Also hab ich mir gedacht, dass ich den beiden ja ein bissel Fleisch geben könnte, da kauen sie ja angeblich drauf rum und der Zahnbelag wird abgeschabt.
Gesagt getan, Rindfleisch gekauft und gegeben - tja es war erst mal total unheimlich, die beiden hatten richtig Schiss, dann hat Inge ein Stück durch die Gegend geschleppt und irgendwann wars völlig uninteressant.
Also Zähneputzen durch Fleischessen fällt aus, muss ich den beiden jetzt so richtig die Zähne putzen, mit Zahnbürste und so?
Oder habt ihr noch Tipps wie ich den beiden das Fleisch schmackhaft machen kann?

• Zahnbelag

Anzeige

• Zahnbelag Beitrag #2
Hallo, hm ja ein paar Tipps hätte ich:

*klein anfangen, entweder die Stückchen ganz klein schneiden (die Kaumuskulatur muss sich erst daran gewöhnen) oder mal Hack probieren
*ein oder zwei kleine Bröckchen ins gewohnte futter geben
*etwas Trockenfutter kleinbröseln und das Fleisch damit "panieren"
*anstelle von Rind mal Huhn oder Pute

Und vor allem, viel Geduld und immer wieder probieren. Wenn sie es nicht gewohnt sind, vermuten sie meistens erstmal einen Giftanschlag. Bei meinem Pascha hat es ca. 3 Monate gedauert, bis er mal Hackfleisch probiert hat. Dann war der Knoten geplatzt. :roll:

• Zahnbelag Beitrag #3
ich verschieb Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik :wink:

• Zahnbelag Beitrag #4
Habt da auch nochmal ne Frage...
Is das egal welches Stück vom Rind ich dann fütter? Oder irgendwas extra zähes? Und vielleicht jetzt ne doofe Frage...gekocht oder ungekocht, gerade wenn ich Pute nehmen sollte?!:???::oops:
Hab Moritz grad mal ins Maul geschaut und da muss definitiv was passieren :???: Trockenfutter hab ich auch schon ausprobiert, also extra "Zahnputzzeugs" außer, dass es schweine teuer ist, mein Leckerschmecker nur die Hälfte wenn überhaupt frisst und das dann UNGEKAUT schluckt passiert da nischts....und ungekaut bringt das ja auch nichts....

Liebe Grüße,
Mona

• Zahnbelag Beitrag #5
Hallo, anfangs würde ich etwas "zartere" Stücke vom Rind nehmen oder sogar Hack, bis sie das Kauen gewohnt sind. Dann kannst Du langsam zu den sehnigeren, zähen Teilen, z. B. Wade, Hocrippe übergehen.

Ich gebe alles roh, auch Geflügel. Für eine gesunde Katze sind evtl. Salmonellen kein Problem. Katzen haben eine sehr starke Magensäure, die fast alles abtötet. Sollte doch was überleben, ist der Verdauungstrakt sehr kurz, also auch kurze Verweildauer. Vorsicht ist dann beim Reinigen des Kaklos geboten.

• Zahnbelag Beitrag #6
Okidoki, dann werd ich das nächste Woche mal probieren. Mal gucken wie ihm das schmeckt... Normalerweise ist ALLES lecker, was ich eigentlich essen will... also werd ich mir mal ein bisschen Hack "aufladen" :cool:
Muss ich da irgendwie aufpassen, wie viel darf er denn davon? Würd das dann jetzt als Leckerlie füttern.

• Zahnbelag Beitrag #7
Du kannst 20 % der normalen Mahlzeiten durch Rohfleisch ersetzen, ohne dass du Zusätze zugeben musst. Wie das dann aussieht, bleibt dir überlassen, entweder täglich 20 % oder auf die Woche gerechnet 2 bis 3 ganze Mahlzeiten.

Normalerweise ist ALLES lecker, was ich eigentlich essen will...
*grins* Ja, damit kann man auch gut ungewohntes schmackhaft machen. Manchmal ist es gut, ein bisschen "ungeschickt" zu sein und ein Bröckchen Fleisch aus Versehen fallen zu lassen. Ist viel interessanter, weil ja eigentlich verboten :mrgreen:

Thema:

Zahnbelag

Zahnbelag - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Suche Rat - Zahnschmerzen?: Hallo zusammen, mein Kater Ohnezahn ist 5 Jahre alt und bisher, bis auf eine Verstopfung vor 2 Monaten, gesund. Seit drei Tagen beobachte ich...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten