Ich glaube nicht, dass man so allgemein etwas dazu sagen kann,
weil jedes Tier anders reagiert.
Wir hatten vor vielen Jahren eine Katze, die wir von meinen Schwiegereltern übernommen hatten. Sie war sehr schwierig, akzeptierte nur ihre direkten Bezugspersonen (zuerst die Schwiegereltern, dann meinen Mann und mich), aber alle Fremden, die das Haus betraten, wurden mit viel Abstand betrachtet, wenn sie es wagten, die Katze anzufassen, wurden sie gekratzt, und das heftig.
Als wir dann unseren ersten Sohn bekamen, hatten wir große Sorge, wie die Katze auf ihn reagieren würde. Sie war damals 6 Jahre alt, wir dachten, dass sie wohl Probleme mit dem Kind hätte. Statt dessen hat sie vom ersten Moment an ganz begeistert reagiert, sie suchte seine Nähe, sie ließ sich, als er größer wurde, ohne Probleme von ihm anfassen, als kleiner Steppke hielt er sich an ihrem Fell fest, was sie manchmal eine (Kinder-)Faust voll Haare kostete, sie hat ihn aber nie gekratzt.
Auch andere Kinder, die dann zu uns zu Besuch kamen, wurden stets freundlich behandelt, wenn sie zu wild waren (im Alter zwischen 1 und ca. 4 Jahren sind Kinder noch nicht so vernünftig, die Grenzen einer Katze zu erkennen, aber beweglich genug, um ihr zu folgen), rannte sie lediglich weg. Bei Erwachsenen war sie jedoch weiterhin recht schwierig.
Wir waren damals sehr froh, dass sie sich so verhalten hat, aber vorhersehbar war es nicht.