scheue katze + baby/kleinkind

Diskutiere scheue katze + baby/kleinkind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, vielleicht ging es jemandem schonmal genauso und er kann ein paar erfahrungen posten. :-) mein freund & ich haben 2 scheue katzen. sie...
  • scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #1
M

ManhattanCat

hallo,

vielleicht ging es jemandem schonmal genauso und er kann ein paar erfahrungen posten. :)

mein freund & ich haben 2 scheue katzen.
sie kommen aus dem tierheim,daher ist nicht genau bekannt was mit ihnen in ihrer kinderstube passiert ist.
der jüngere wurde angebl. von kindern geärgert/misshandelt.

wir haben sie nun seit 5 bzw. 7 jahren und bei uns fühlen sie sich pudelwohl. :-D
sie lassen sich nun auch anfassen,der eine kater auch auf den arm nehmen.
sind richtige schmusetiger geworden und sie vertrauen uns.

wir haben keinen aktuellen kinderwunsch,aber in ein paar jahren wäre nachwuchs evtl. schon schön.
nun habe ich aber bedenken daß das (zuviel) stress für meine süßen sein könnte ?!
wie gehen solche katzen mit so einer situation um wenn ein kind kommt ?
gewöhnen sie sich dran ?
rückzugsmöglichkeiten haben sie selbstverständlich.

vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #2
kann niemand was dazu sagen ?! :?:

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass man so allgemein etwas dazu sagen kann,
weil jedes Tier anders reagiert.

Wir hatten vor vielen Jahren eine Katze, die wir von meinen Schwiegereltern übernommen hatten. Sie war sehr schwierig, akzeptierte nur ihre direkten Bezugspersonen (zuerst die Schwiegereltern, dann meinen Mann und mich), aber alle Fremden, die das Haus betraten, wurden mit viel Abstand betrachtet, wenn sie es wagten, die Katze anzufassen, wurden sie gekratzt, und das heftig.

Als wir dann unseren ersten Sohn bekamen, hatten wir große Sorge, wie die Katze auf ihn reagieren würde. Sie war damals 6 Jahre alt, wir dachten, dass sie wohl Probleme mit dem Kind hätte. Statt dessen hat sie vom ersten Moment an ganz begeistert reagiert, sie suchte seine Nähe, sie ließ sich, als er größer wurde, ohne Probleme von ihm anfassen, als kleiner Steppke hielt er sich an ihrem Fell fest, was sie manchmal eine (Kinder-)Faust voll Haare kostete, sie hat ihn aber nie gekratzt.

Auch andere Kinder, die dann zu uns zu Besuch kamen, wurden stets freundlich behandelt, wenn sie zu wild waren (im Alter zwischen 1 und ca. 4 Jahren sind Kinder noch nicht so vernünftig, die Grenzen einer Katze zu erkennen, aber beweglich genug, um ihr zu folgen), rannte sie lediglich weg. Bei Erwachsenen war sie jedoch weiterhin recht schwierig.

Wir waren damals sehr froh, dass sie sich so verhalten hat, aber vorhersehbar war es nicht.

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #4
Hi,

ich glaube nicht, dass man eine halbwegs sichere Prognose dazu abgeben kann.

Negative Erfahrungen verblassen meist mit der Zeit, wenn diese nicht stetig aufgefrischt werden, oder diese so tief sitzen, dass es ein traumatisches Erlebnis war.

Ich fürchte da bleibt Euch nur es drauf ankommen zu lassen. :)

Nicht wirklich eine Hilfe, aber nicht die Hoffnung verlieren, es liegt ja auch noch in ferner Zukunft, bis es soweit ist.

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #5
nun habe ich aber bedenken daß das (zuviel) stress für meine süßen sein könnte ?!
wie gehen solche katzen mit so einer situation um wenn ein kind kommt ?
gewöhnen sie sich dran ?
rückzugsmöglichkeiten haben sie selbstverständlich.

vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen...

Ich würde sagen es wird viel an Euch liegen, einmal in der Vorbereitung auf ein Baby und später daran wie ihr Euer Kind lehrt mit Tieren umzugehen.
Wenn ein Baby da ist muß eine Katze z.B. lernen dass der Dosischoss nicht immer für sie frei ist, dass es ein Kinderzimmer gibt, dass sie nicht jederzeit betreten darf, aber diese Dinge kann man bereit während der Schwangerschaft trainieren.
Und wenn das Kind dann älter wird gilt es ihm beizubringen das Tier nicht zu drangsalieren und dem Tier immer die Möglichkeit zu geben dem Kind auszuweichen.
Ich denke damit sollte es möglich sein auch scheue Katzen an Kinder zu gewöhnen, zumal wenn sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlen

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #6
ich danke euch für eure antworten ! :smile:

klar,im endeffekt muss man es eh drauf ankommen lassen und schauen wie individuell jedes
tierchen reagiert.
wollte nur gerne ein paar erfahrungsberichte von leuten,denen es ähnlich ging. :wink:

wenn dann geht es eh frühestens in 1,5 jahren mit der 'aktiven' kinderplanung los.
ich denke/hoffe daß unsere beiden einfach genug vertrauen in uns haben,daß sie so
ein kleines menschliches wesen nicht verunsichert.

ich möchte einfach nicht,daß meine miezen dann großen stress haben denn es käme
für mich im leben nicht in frage sie wegzugeben.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ! :shock:

aber ich denke positiv daß alles gut werden wird ! :)

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #7
Hallo,

es kommt in erster Linie auf dich und deinen Mann an.

Die Katzen dürfen wegen eines Kindes nur wenig zurückstehen. Meine Katzen durften immer dabei sein, wenn ich die Kinder versorgte. Auch neben mir sitzen, wenn ich gestillt habe. Und wenn sie halt mit auf den Schoß gekrabbelt sind, habe ich nur aufgepaßt, dass sie das Kind nicht erdrücken. Die Katzen durften auch mit zum Wickeln oder Baden. Nur wenn die Kinder in ihrem Bettchen schliefen, hatten die Katzen Zimmerverbot.
Anfangs waren die Katzen irritiert, wenn ein Kind vor Vergnügen krähte oder wenn eins weinte. Aber das hat sich recht schnell gelegt.

• scheue katze + baby/kleinkind Beitrag #8
ich finde auch dass Kinder (Babys) und Katzen wunderbar zusammenpassen, mit ein bisschen Vorsicht kann auch nichts passieren.

Ich weiß nicht ob unser DJ Kinder vorher schon kannte aber wenn Lena mal weint oder jammert sitzt er sofort neben ihr und reibt sein Köpfchen an ihr.

Ich finde es gibt für Kinder (und auch Erwachsene) keine besseren Seelentröster !!

Und wenn eure Katzen erstmal merken dass von den Kindern keine Gefahr ausgeht oder sie deswegen ausgegrenzt werden, werden sie eure Kinder genauso lieben wie euch :)

Thema:

scheue katze + baby/kleinkind

scheue katze + baby/kleinkind - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Brainstorming: Sehr scheue Katze aus dem Tierschutz: Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit einige Gedanken und würde gern mal eure katzenerfahrene Meinung dazu hören. Ich weiß, aus der Ferne...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten