Hallo,
letztes Jahr bin ich mit meinem Birma-Kater wegen einem Hautproblem in eine Tierklinik gefahren, und bin mit einem Herzproblem zurückgekommen. Es wurden Herzgeräusche der STufe 4 festgestellt. Ich bin dann ein paar Tage später nochmal hin, um einen Herzultraschall zu machen. Die Tä hat verzweifelt nach etwas gesucht, mußte dann aber zugeben, daß sie nichts Krankhaftes an dem Herz feststellen konnte, außer ein paar "Turbolenzen", die aber trotzdem i. O. waren.
Unser Eindruck hier war, daß wirklich verzweifelt nach etwas gesucht wurde, damit man den Preis der Untersuchung rechtfertigen konnte, und womöglich noch weiter untersuchen konnte. Es wurden z. B. auch zuerst Röntgenbilder gemacht, die man nicht gebraucht hätte, wenn man erst den Ultraschall gemacht hätte. Man könnte schon meinen, daß es etwas um Geldmacherei geht. Die Schwester von Balou hatten wir diesmal auch dabei. Auch sie hat Herzgeräusche, aber "nur" Stufe 3. Nachdem bei Balou nichts gefunden wurde, haben wir Baghira (Schwester) nicht mehr schallen lassen.
Ich bin dann später nochmal zu meiner HAusTä und hab ihr das so erzählt. Sie hat die Herzgeräusche schon auch gehört, macht aber kein so ein Drama daraus. Sie hat mir ein homöopathisches Mittel (Weißdorn) gegeben ( Die Tierklinik sagte übrigens gegen die Herzgeräusche kann man nichts machen). Das haben beide Katzen über 4 Wochen bekommen. Danach waren die Herzgeräusche weniger. Soviel dazu. Man kann also doch was machen. Aber bitte probiert das nicht ohne Rücksprache mit eurem Tierarzt aus.
Im Moment bekommen sie es nicht, sind aber fit wie Turnschuh. Sie meinte ich solle es Ihnen hauptsächlich geben, bei Wetterumschwüngen, oder wenn das Biowetter für HErzkranke nicht so gut ist.
Ich werde sie mit diesem Wissen sicherlich jährlich kontrollieren lassen, aber ansonsten werde ich nicht weiters reagieren, sofern sie sich nicht auffällig verhalten.
Viele Grüße
Baghira