• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzgeräusche

Diskutiere Herzgeräusche im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, letztes Jahr bin ich mit meinem Birma-Kater wegen einem Hautproblem in eine Tierklinik gefahren, und bin mit einem Herzproblem...
  • Herzgeräusche Beitrag #1
Baghira

Baghira

Hallo,

letztes Jahr bin ich mit meinem Birma-Kater wegen einem Hautproblem in eine Tierklinik gefahren, und bin mit einem Herzproblem zurückgekommen. Es wurden Herzgeräusche der STufe 4 festgestellt. Ich bin dann ein paar Tage später nochmal hin, um einen Herzultraschall zu machen. Die Tä hat verzweifelt nach etwas gesucht, mußte dann aber zugeben, daß sie nichts Krankhaftes an dem Herz feststellen konnte, außer ein paar "Turbolenzen", die aber trotzdem i. O. waren.

Unser Eindruck hier war, daß wirklich verzweifelt nach etwas gesucht wurde, damit man den Preis der Untersuchung rechtfertigen konnte, und womöglich noch weiter untersuchen konnte. Es wurden z. B. auch zuerst Röntgenbilder gemacht, die man nicht gebraucht hätte, wenn man erst den Ultraschall gemacht hätte. Man könnte schon meinen, daß es etwas um Geldmacherei geht. Die Schwester von Balou hatten wir diesmal auch dabei. Auch sie hat Herzgeräusche, aber "nur" Stufe 3. Nachdem bei Balou nichts gefunden wurde, haben wir Baghira (Schwester) nicht mehr schallen lassen.

Ich bin dann später nochmal zu meiner HAusTä und hab ihr das so erzählt. Sie hat die Herzgeräusche schon auch gehört, macht aber kein so ein Drama daraus. Sie hat mir ein homöopathisches Mittel (Weißdorn) gegeben ( Die Tierklinik sagte übrigens gegen die Herzgeräusche kann man nichts machen). Das haben beide Katzen über 4 Wochen bekommen. Danach waren die Herzgeräusche weniger. Soviel dazu. Man kann also doch was machen. Aber bitte probiert das nicht ohne Rücksprache mit eurem Tierarzt aus.

Im Moment bekommen sie es nicht, sind aber fit wie Turnschuh. Sie meinte ich solle es Ihnen hauptsächlich geben, bei Wetterumschwüngen, oder wenn das Biowetter für HErzkranke nicht so gut ist.

Ich werde sie mit diesem Wissen sicherlich jährlich kontrollieren lassen, aber ansonsten werde ich nicht weiters reagieren, sofern sie sich nicht auffällig verhalten.

Viele Grüße
Baghira

• Herzgeräusche Beitrag #2
das Herz ist der Motor...und manchesmal "muckert" der..

es gibt neben der lebensgefährlichen Krankheit HCM... ( ich habe ja auch Hunde/Dobermänner/DCM) unendlich viele ..bedrohliche Herzgeschichten...

ganz traurig ist...das kann leider nicht mit "abhöhren" festgestellt werden...diese vorgenannten Sachen können NUR im Farbdoppler Ultraschall in Verbindung mit einem EKG ( bei Hunden macht mann sogar ein Kurzzeit und ein 24h!) genau ausgewertet werden..

in welcher Klinik warst Du???

• Herzgeräusche Beitrag #3
HAllo,

so genau kenn ich mich da noch nicht aus. Das war das erste Mal, daß ich mit diesen Herzgeschichten in Berührung kam.

Dieses EKG wollten Sie auch von vornherein machen. Erst als wir etwas abblockten, wurde dann mit den Tä entschieden, daß wir erst den Ultraschall abwarten. Das war dieser Farb-Doppler. War recht interessant zuzusehen. Obwohl mir der Kater leidtat, der so lange so ruhig auf der Seite liegen mußte und sich das so geduldig über sich ergehen ließ. Und nachdem sie beim Ultraschall nichts fanden, hielten Sie auch das EKG nicht mehr für notwendig. Aber wenn wir am Anfang nichts gesagt hätten, wäre der EKG auf jeden Fall gemacht worden, und die Rechnung noch um einiges teurer.
Die Klinik ist übrigens in Stuttgart. Prinzipiell eine sehr gute Klinik mit einigen Spezialisten. Und ich werde da auch in Zukunft hingehen, wenn was brennt bei meinen Katzen. Aber trotzdem denke ich muß man selbst auch ein bißchen mitdenken und mit den Ärzten sprechen, was wirklich notwendig ist. Weil wenn man das nicht macht, wird eben das volle Programm durchgezogen. Ich kenne das von meinem Pferd auch. Aber da ist mein Tierarzt schon so, daß er mir sagt, das und das könnte man machen, aber eigentlich reicht das eine erstmal aus. Da wird oftmals die Rechnung nicht ganz so hoch, meine Tiere sind aber trotzdem wieder gesund und munter. Wobei es außer Frage steht, daß wenn man mal eine spezielle Behandlung benötigt, wird diese selbstverständlich auch gemacht.

Aber ich sags mal so. Ich habe sehr wohl im Hinterkopf, daß die beiden Herz-mäßig vorbelastet sind. D. h. ich werde sicherlich schneller reagieren, wenn sie mal nicht mehr spielen und nur noch schlafen. Sollte sich das Herz tatsächlich einmal verschlimmern, müßte man das doch ein Stück weit an ihrem Verhalten erkennen können, oder?

• Herzgeräusche Beitrag #4
Ich habe sehr wohl im Hinterkopf, daß die beiden Herz-mäßig vorbelastet sind. D. h. ich werde sicherlich schneller reagieren, wenn sie mal nicht mehr spielen und nur noch schlafen. Sollte sich das Herz tatsächlich einmal verschlimmern, müßte man das doch ein Stück weit an ihrem Verhalten erkennen können, oder?

Nein, erkennt man ein Herzproblem erst am Verhalten des Tieres kann es bereits gefährlich weit fortgeschritten sein.
Für Herzprobleme gilt je früher erkannt und behandelt um so größer ist die Chance, das ein Tier damit alt werden kann.
Es gibt Kardiologen die zertifiziert sind HCM zu schallen und sie halte ich für die besten Kardiologen.
Hier mal ein Link mit solchen Kardiologen klick dort einfach auf die Mitgliederliste und Du findest auch in deiner Nähe welche.

Mögliche Herzprobleme gehören zu den Dingen, die man niemals auf die leichte Schulter nehmen sollte

• Herzgeräusche Beitrag #5
Ich würde dir auch dringend raten, zu einem solchen Spezialisten zu gehen. Halte dich da an die Liste aus dem Link von russian! Ich gehe mit meinen Herzkatern ausschließlich zu zertifizierten Spezialisten. Es ist schon sehr wichtig, bei jemandem zu landen, der sich auch wirklich auskennt.

Bei meinen zwei Jungkatern wurden Herzprobleme festgestellt, der Eine hat HCM, der Andere Herzprobleme bisher unbekannter Genese. Bei beiden gilt, gut, dass es so früh festgestellt wurde. Nun kann direkt behandelt bzw. kontrolliert werden.

Beim Abhören wurde nur bei einem ein Geräusch festgestellt. Das Abhören ist nicht sonderlich aussagekräftig. Auch die Röntgenbilder waren diskutabel. Nur der Doppler plus EKG beim Spezialisten haben Klarheit gebracht.

Ich würde auch niemals abwarten, bis sich das Verhalten verschlechtert. Dann ist es meist schon sehr schlimm. Wir gehen nun regelmäßig alle paar Monate zur Kontrolluntersuchung. Das ist einfach immens wichtig.

• Herzgeräusche Beitrag #6
HAllo,

danke erstmal für den Link. Ja, da gibts zwei, die im Umkreis von 50km sind. Das ist i. O. zum Hinfahren.
Trotzdem ein kleines Aber:
Sie haben beim Farb-Dopplerultraschall NICHTS festgestellt. Keine Löcher oder Risse, oder eine nicht schließbare Klappe. Alles war i. O.
Also warum muß ich mir solche Sorgen machen?

Muß denn eine Katze automatisch herzkrank sein, nur weil sie Herzgeräusche hat? Oder gibt es einfach Katzen, bei denen das Herz etwas lauter schlägt, die aber trotzdem kerngesund sind?

Entschuldigt meine etwas unwissenden Fragen, aber wie gesagt, ich bin bei Katzen (Tieren allgemein) das erste Mal mit so etwas konfrontiert.

Baghira

Thema:

Herzgeräusche

Herzgeräusche - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wenn man den besten Freund verliert…: Lieber Tiger, bitte sei mir nicht böse, dass ich so sehr um dich trauere. Erinnerst du dich noch daran wie wir uns kennengelernt haben? Wir waren...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
katze unnötig gestorben?: Hallo ich bin neu hier und muss einfach anderen katzenbesitzern meine traurige Situation schildern...Es findet an dass meine Maus morgens nicht...
Oben Unten