was bedeutet dieses Verhalten?!

Diskutiere was bedeutet dieses Verhalten?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hab kein Unterforum zum Thema "Verhalten" gefunden. Fall es eins gibt, könnt ihr diesen Threat gerne Verschieben. Falls nicht, wäre das...
  • was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #1
Mieze

Mieze

Hallo,
Ich hab kein Unterforum zum Thema "Verhalten" gefunden. Fall es eins gibt, könnt ihr diesen Threat gerne Verschieben. Falls nicht, wäre das mal nen Vorschlag von mir.

So nun zu meiner Frage. Wir haben einen zugelaufenen Kater, dessen Verhalten ich nicht so deuten kann. Er ist noch ein wenig scheu, kommt aber trotzdem gerne auf uns zu.

1. Verhalten: Dabei vibriert sein erhobener Schwanz, so als würde er markieren.

2. Verhalten: Wenn er sich auf den Rücken legt und sich rumwälzt, kneift er seinen Schwanz ein und legt diesen auf den Bauch. Dabei räkelt er sich und brummelt vor sich hin. Wenn man ihn dann streichelt, kneift er den Schwanz noch fester ran.

Was bedeutet das?

LG Steffi

• was bedeutet dieses Verhalten?!

Anzeige

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #2
Schwanz an den Bauch legen heißt bei Katzen Furcht!!! Und am Bauch sind sie ganz sensibel, denke mal er versucht dir zu zeigen, dass du die Alphakatze bist und ihm nicht weh tun sollst und er ein bisschen Angst vor dir hat. Also er akzeptiert das Bauchstreicheln, aber toll finden tut er es nicht, da er noch zu große Angst hat...

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #3
Wie schon an anderer Stelle erwähnt wird das Forum umstrukturiert. Wir sind mitten drin und das Verhaltens-Forum kommt noch. Versprochen :wink: Habt ein bisschen Geduld mit uns.
Das kostet alles neben viel Arbeit auch recht viel Zeit. Und muss man erst mal haben :wink:

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #4
er versucht dir zu zeigen, dass du die Alphakatze bist und ihm nicht weh tun sollst und er ein bisschen Angst vor dir hat.

Es gibt bei den Katzen keine Alphatiere. Wenigstens nicht in dem Sinn, wie sie definiert sind.

Steffi, das Katerchen zeigt dir damit, dass er dir gerne vertrauen möchte, aber noch nicht so ganz kann. Der Bauch ist der am leichtesten zu verletzende Körperteil einer Katze. Er möchte dir damit sagen, dass er weiß, dass du die stärkere bist, aber zugleich möchte er eine Beziehung des Vertrauens mit dir aufbauen. Streichel ihn in solchen Momenten überwiegend an der Brust und nur ganz wenig am Bauch. Der Schwanz signalisiert noch große Angst.

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #5
Hallo,

1. Verhalten: Dabei vibriert sein erhobener Schwanz, so als würde er markieren.

Wie alt ist er ? Ist er kastriert ?

Mein weißer Kater hat vor der Kastra ganz grauenhaft stark markiert, mit dem typischen Schwanzzittern.
Heute zittert der Schwanz immer noch, wenn er sich wohl fühlt und um meine Beine streicht oder meine Aufmerksamkeit will. Nur das Markieren hat Gott sei Dank aufgehört.

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #6
Hallo, also unser Tiger vibriert auch mit dem Schwanz aber in ganz unterschiedlichen Momenten. Wenn er gestreichtelt werden will, streift er mit vibrierendem Schwanz um einen rum. Oder wenn er die Leckerliedose rasseln hört, dann vibriert sein Schwarz so lange bis er ein Leckerlie bekommen hat. Für micht sieht das nach : jetzt passiert was angenehmes/leckers, aus.
Er ist auch ein absoluter Bauch kraulen lasser. Er wälzt sich auf dem Rücken und bietet größtmögliche Kraulfläche an. Aber manchmal ist der Schwanz dabei auch eingezogen und an den Bauch geschmiegt. Dann will er aber trotzdem den Bauch gekrault haben. Meistens wird die Kraulhand dann irgendwann geputzt.
Unser Tiger ist 7 Jahre alt und seit seiner 9. Lebenswoche bei uns, also er weiß, dass von uns keine Bedrohung oder Gefahr ausgeht. Ich bin mir daher nicht sicher ob das einziehen vom Schwanz wirklich Angst zeigt.
Liebe Grüße Gabriela

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #7
Hm, also Schwänzchen mit Vibrationsalarm :lol: habe ich hier auch und zwar immer wenn ich Futter in die Näpfe fülle. Das ist meistens freudige Erregung.

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #8
Nee er ist noch Kater, wird aber demnächst kastriert...

Das mit der Angst kann ich mir gut vorstellen. Er läßt mich auch nicht wirklich an seinen Bauch, sondern kratzt und beißt. Hab es daher schon vor einiger Zeit auf unterm Kopf und Hals beschränkt. Das findet er super.
Ist nur schwer, weil er sich immer so vor die Füße schmeißt und räkelt. Da wird man animiert, diesen Puschelbauch zu kuscheln ;-)
Freudige Erwartung beim Schwanz vibrieren? Das kann ich mir gut vorstellen. Immerhin kommt er so auf die Leute zu und fordert seine Streicheleinheiten. Naja, man kann ihn auch schlecht ignorieren. Er schreit lautstark über den ganzen Hof, um seine Ankunft anzukündigen. Oder um zu sagen, das er jetzt fertig ist mit fressen und man nun kommen darf, um ihn zu streicheln. Der Kerl ist einfach herrlich.

LG

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #9
Hallo @ All,

ich habe das gleiche Problem mit dem zitternden Schwanz bei meinem Kater. Der ist kastriert und macht das in unregemäßigen Abständen. Meistens steht er mit dem Po dabei zu einem Schrank oder der Couch oder der Wand. Er guckt mich dabei dann immer mit einem eher traurigen Blick an. Weiß nicht was das zu bedeuten hat da er es auch nicht bei einer bestimmten Situation macht.

LG Ela9785

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #10
Der scheint zu markieren. Ich kann das nicht beurteilen, aber eventuell redest du dir mit dem traurig-schauen eher nur ein? Eher versucht er dabei deine Aufmerksamkeit zu bekommen?

Der Instinkt, dass man mit dem Hinterteil markiert bleibt ja da, nur weil die Hoden weg sind...

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #11
Hallo Kumagooro,

also ist das eher instinktiv und nichts schlimmes. Hatte eher erst an Angstverhalten gedacht. Hab das noch nie gesehen wie ein Kater mackiert und er hat es auch vor dem kastrieren nie gemacht.

LG Ela9785

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #12
Ist nur schwer, weil er sich immer so vor die Füße schmeißt und räkelt. Da wird man animiert, diesen Puschelbauch zu kuscheln

Ja, das kenn ich nur zu gut von meiner Gismo.
Hat lange gebraucht, ehe sie zum Schmusetiger mutiert ist.
Irgendwann fing sie an sich auf den Rücken zu legen und mir den Bauch entgegen zu strecken. Aber der Schwanz hat sich dabei nicht sonderlich bewegt.
Sie schnurrt dann wie ein Sägewerk, hat mir aber schnell deutlich gemacht, dass ich sie nur kurz am Bauch mal kraulen darf.
Sie zeigt mir einfach mit dieser Haltung, dass sie gaaaaaanz doll gekrault und beknuddelt werden will (halt nur nicht am Bauch).

Sonic`s Bauch kann ich problemlos anfassen, seit es ihr so schlecht ging.
Sie schwänzelt dann zwar oft ganz dolle dabei, genießt aber die Massagen wenn ich merke, es geht ihr grad wieder nicht gut.
Muss aber immer aufpassen und auf jede kleine Regung achten dabei. Denn sonst habe ich, wie neulich passiert, mal ein paar Krallen in der Hand.
Da kann ich dann nur von Glück sagen, dass Sonic trotzdem immer sehr sozial zuschlägt, indem sie mir nur ne Warnung verpasst aber die Krallen nicht komplett und boshaft in mein Fleisch schlägt.

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #13
ich denke schon, dass das Instinktgesteuert ist. Bei uns macht Herr Kater das auch, und sogar die Katz hats von ihm schon abgeguckt. Und er wurde kastriert bevor er geschlechtsreif war.

Ob sie am After auch eine Duftdrüse haben, die sie so entleeren weiss ich nicht, die unkastrierten Kater als ich noch ein Kind war haben so auf jeden Fall immer die Haustüren mit Urin bespritzt.

• was bedeutet dieses Verhalten?! Beitrag #14
Vibrierender Schwanz:
Freudige Erregung
Entweder weil es gleich Streicheleinheiten oder Fressen gibt oder weil die Bezugsperson begrüsst werden soll (schliesslich wurde die seit bestimmt 500 Jahren nicht mehr gesehen, obwohl es nur 5 Minuten waren :p).

Eingeklemmter Schwanz:
Normalerweise ein Zeichen der Unterwürfigkeit und/oder ein Schutz für den Bauch.

Thema:

was bedeutet dieses Verhalten?!

was bedeutet dieses Verhalten?! - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Das absolute Gegenteil!: Ich dachte ja immer, ich kann Katzen lesen wie ein offenes Buch. Ha ha, denkste! :razz: Nun wo Mirai ihre Kastration hinter sich hat und wieder...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Oben Unten