• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasensteine bei pH 6,0

Diskutiere Blasensteine bei pH 6,0 im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin hier ganz neu und bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen! Ich bin total verzweifelt: Vor 3 Wochen ist mein Kater Jolly operiert...
  • Blasensteine bei pH 6,0 Beitrag #1
A

Astrid69

Hallo, ich bin hier ganz neu und bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen!
Ich bin total verzweifelt: Vor 3 Wochen ist mein Kater Jolly operiert worden, weil er Blasensteine hat und nicht mehr pieschern konnte!

Gestern ging es wieder los und heute war wieder eine OP! Es waren wieder Steine da und ziemlich große!
Die TÄ sagte, dass seine Blase nicht so gut aussehe und wir nicht so oft operieren können! Logisch!

Nun sind es keine Struvitsteine. Wir wissen noch nicht, was es ist! Aber sein pH-wert liegt bei etwa 6,0!
Ich barfe, also kanns am Futter eigentlich nicht liegen!

Ich hab solche Angst, ich will Ihn nicht verlieren!

Kann mir irgendjemand Mut machen und Tipps geben?
Ich halte sehr viel von Naturheilkunde und Homöopathie! Aber mir ist mittlerweile alles recht, Hauptsache es hilft!

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Liebe Grüße von Astrid

• Blasensteine bei pH 6,0 Beitrag #2
Hallo Astrid!

Wenn der pH-Wert so niedrig ist, nehme ich an, dass es sich um Oxalatsteine handelt, die entstehen, wenn der Urin zu sauer ist. Oxalatsteine müssen immer operativ entfernt werden, weil sie sich, anders als Struvite, nicht durch bestimmte Diäten oder Mittel auflösen lassen. Mit zu niedrigem pH-Wert kenne ich mich nicht aus bzw. mir ist nicht bekannt, dass man den Wert medikamentös steigern kann. Dass du barfst, ist ernährungstechnisch gesehen ja schon mal klasse, weil sich der pH-Wert durch Rohfleisch eigentlich selbst regulieren sollte...

Alles Gute für deinen Kater!

Thema:

Blasensteine bei pH 6,0

Oben Unten