• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Tierversicherung!

Diskutiere Frage zu Tierversicherung! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, nachdem ich mich hier im Forum mal durch einige ältere Threats zum Thema Tierversicherung durchgeackert habe, habe ich für mich beschlossen...
  • Frage zu Tierversicherung! Beitrag #1
Lightkeeper

Lightkeeper

So, nachdem ich mich hier im Forum mal durch einige ältere Threats zum Thema Tierversicherung durchgeackert habe, habe ich für mich beschlossen, dass das eigentlich eine ganz gute Sache ist und ich das mal versuchen werde. Allerdings nur die OP-Versicherung, da ich denke, dass ich alles andere schon irgendwie gewuppt bekommen würde. Nur so´ne OP als Studentin zu bezahlen, ist für mich schon fast utopisch. Und jeden Monat 50€ weglegen, ist auch irgendwie doof, denn man kann ja nie wissen, wann mal was passiert (toi,toi, toi...3mal fest auf Holz klopf). Nun habe ich folgenden link gefunden, zu einer Versicherung. Und da gibt es 2 verschiedene: was heißt denn dieses "zum einfachen Satz der Gebührenordnung" und dann die etwas teurere Kategorie "zum zweifachen Satz der Gebührenordnung". Wo ist denn da der Unterschied? Ich weiß nur, dass das irgendwas mit der Bezahlung für den Tierarzt zu tun hat, aber ich weiß leider nicht was. Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen? Und wenn ja, was ist dann besser und warum?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Chrissi

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #2
Hi Chrissi!

die GOt (gebührenordnung für Tierärzte) gibt an, für welche leistung der Tierarzt welchen Betrag berechnen darf.
Und diesen betrag dürfen die Tierärzte entweder einfach, zweifach oder dreifach berechnen.

Jetzt nur mal aus der Luft gegriffen:
Eine Spritze kostet 10 € beim einfachen Satz.
Rechnet dein Tierarzt zum 2fachen Satz kostet es 20 €, beim dreifachen logischerweise 30€.

Die versicherungen zahelen also beim günstigen Modell für eine OP nur die Kosten für den einfachen Satz, egal wie der Tierarzt es dir berechnet. bei der teureren Variante zahlen sie in diesem Fall bis zum 2fachen Satz, aber auch nur dann, wenn dein Tierarzt das tut. Musst ja die Rechnungen vorlegen bei der versicherung. Bist du also bis zum 2fachen Satz versichert, und der Tierarzt berechnet nur den einfachen, dann zahlt die versicherung auch nur den einfachen.

Am besten sprichst du dich vorher mit deinem Tierarzt ab (erstmal, ohne die Versicherung zu erwähnen^^)

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #3
Ich dachte, jeder Tierarzt muss sich an einen bestimmten Satz halten? Wieso darf er denn selbst bestimmen, wieviel er in Rechnung stellt? Ist das von irgendwas abhängig, oder darf er das aus reiner Wilkür? Und ganz ehrlich, wenn mein Tierarzt erstmal mitbekommt, dass er den 2-fachen Satz aufgrund von einer Versicherung nehmen kann, wer würde das nicht tun? Also soll ich meinen Tierarzt jetzt also unterschwellig fragen, welchen Satz er denn nimmt, ja? Naja, da bin ich ja mal gespannt. Darf ich dann auch meinen Tierarzt wechseln und sage dann lieber, dass ich von vornherein immer zu einer besser ausgestatteten Tierklinik fahre? Mein Tierarzt ist nur ein ganz kleiner! Da ist sogar das Wohnhaus gleich mit drin und wie die ausgestattet sind, weiß ich gar nicht so genau, aber viel ist das meines Wissens nach nicht. Und wenn ich dann schon versichert bin, dann halt auch lieber gleich das Beste vom Besten.
Aber danke schonmal für die Antwort. =)

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #4
Ich dachte, jeder Tierarzt muss sich an einen bestimmten Satz halten?
Ja muss er, Grundlage ist die . Allerdings liegt es im Ermessensspielraum, ob er einfach, zweifach oder dreifach abrechnet. Und glaube mir, darauf muss man einen Tierarzt nicht erst aufmerksam machen, das wissen die eh schon :mrgreen:

Häufig kommt es auf die Praxisausstattung an, zu welchem Satz abgerechnet wird, oder ob zu normalen Praxiszeiten, Wochenende, Feiertage.

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #5
Frage zur Tierversicherung...ab wann werden Kosten übernommen?

Hallo.
Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung unsere Mädels versichern zu lassen.

Allerdings ist eine davon seit Sonntag schon in der Klinik *heul* und hat ihre OP schon hinter sich.
Kann mir jemand sagen ob diese Kosten (800 EUR bis jetzt!!) dann auch noch übernommen werden, wenn ich sie heute abschliesse?!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #6
hallo,
nein leider nicht.. normalerweise hat man wartezeit von 3 bis 6 monaten.. außerdem hast du 2 verschiedene versicherungen. entweder die OP-versicherung oder die "ganz normale" versicherung, die die tierarztkosten übernimmt (aber ich glaube auch nur den normalen, einfachen satz). und wenn dein tier schon vorgeschädigt ist, nimmt dich die versicherung sowieso nicht mehr auf.
mein schatz ist ehemaliger versicherungsvertreter gewesen und wir wollten für meine katzis das auch machen.. deswegen weiß ich das..
tut mir leid..

wie gehts deinem liebling denn jetzt? was wurde denn gemacht?

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #7
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Agila gemacht?
Die haben für mich bisher eigentlich das beste Angebot, sowohl bei OP-Kosten als auch bei der normalen Grundversicherung und ich bin auch am Überlegen, ob ich Mokka dort mit rein nehmen soll.
Wir haben nämlich in den letzten Jahren häufiger immense Tierarzt-Kosten decken müssen wie zB Beinbruch der Katze (2x bei 2 Katzen innerhalb 17 Jahren á 500 Euro), Status Epilepticus (1 Woche Aufenthalt 280 Euro), Niereninsuffizienz (430 Euro Aufenthalt) ...
Angeblich übernimmt Agila auch Impfungen und sowas ...

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #8
Hallo Zusammen,

das mit der Tierversicherung würde mich auch mal interessieren. Habe auch schon mal bei Agila geschaut und fand das eigentlich ganz gut. Bin aber noch unsicher ob das wirklich alles so ok ist. Ist vielleicht einer von euch bei Agila??? Würde mal gerne wissen wie das dann genau abläuft.

Habe auch im Moment das Problem, dass meine Katzen seit 2 Wochen raus gehen dürfen und seit dem musste ich schon 3 mal mit meinem Kater zum Tierarzt. Musste bei jedem Besuch jeweils ca. 70 EUR bezahlen. Tja und mittlerweile dürfen meine Beiden erstmal nicht mehr raus gehen. Das ist natürlich nicht so schön für die Beiden und für mich ist es halt von den Kosten auch schwierig was nicht heißt das ich nicht gerne alles für die Gesundheit meiner Tiere tuen würde.

LG Ela

• Frage zu Tierversicherung! Beitrag #9
Wir haben uns das die letzten Tage auch angeschaut und uns Material schicken lassen.Die Krankheitsodyssee von unserer Oma hat uns doch etwas die Ersparnisse angegriffen und wir werden defintiv für unsere Katzen,bald ja wieder in der Mehrzahl eine Vollversicherung abschliessen.Habe auch mit unserer Tierklinik geredet,die rechnen im Schnitt zwischen dem 1 und 2 Satz nach GOT ab,von daher weiss ich zumindest das mal.Hab es mal ausgerechnet die Tage:ich hätte zum Bsp.jeden Monat 50 Euro für die Tiere weg,und Oma war circa 10 Monate bei uns hätte mir das nicht wirlich geholfen.Sie allein hat in der kurzen Zeit fast das Dreifache gekostet und Paula kam ja mit Kastration,einer Entzündung der Naht und einem Ausschlag kürzlich auch noch dazu,der immer noch nicht ganz weg ist.Also werden wir da wieder vorstellig werden,seufz.Natürlich kann es sein dass ich umsonst einbezahle aber ich fühle mich so auf der sicheren Seite.

Thema:

Frage zu Tierversicherung!

Frage zu Tierversicherung! - Ähnliche Themen

Abschied: Hallo, ich bin heute das erste Mal bei KatzenForum. Leider ist der Anlass ein eher trauriger, aber ich muss mir meinen Schmerz irgendwie von der...
Hätte ein paar Fragen zu meinen Süßen: Hey ihr, also als erstes möchte ich gerne auf unser Sorgenkind (Avalon) eingehen. Ich fange mal mit dem etwas harmloseren Thema an: Mein Avalon...
Oben Unten