Neuzugang macht mir Sorgen

Diskutiere Neuzugang macht mir Sorgen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :grin: Ich habe eigentlich solange ich denken kann immer Katzen gehabt. Seit vor 4 Jahren mein Kater verstorben ist...
  • Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #1
L

Lethalia

Hallo liebe Katzenfreunde :grin:
Ich habe eigentlich solange ich denken kann immer Katzen gehabt. Seit vor 4 Jahren mein Kater verstorben ist, habe ich nun endlich nach langem Hin und Her wieder eine Katze. :-D
Es ist ein 3 Jahre alter schwarzer Kater, der mit 7 anderen Katzen auf ca 70qm³ gehaust hat.
So wie mir die Wohnung/Haus den Eindruck machte waren die Katzen mehr mit sich selbst beschäftigt, naja jedenfalls verträgt er sich nicht mit den anderen Katzen und musste deshalb weg.
Ich habe mich sofort in Ihn verliebt und wollte ihm ein gutes zu Hause geben, er ist ein reiner Wohungskater.
Seit Mittwoch Mittag ist er nun bei uns, und verkriecht sich seit dem. Ist soweit normal, klar, er geht nachts auf das KaKlo, aber fressen und trinken tut er nicht.
Ich weiß das ich Geduld haben muss, aber es ist der 4. Tag und ich mach mir Sorgen das er ernsthafte Schäden davon trägt wenn er nicht bald frisst und trinkt. :cry:
Nun bin ich am überlegen ob ich es anderem Futter versuche oder vielleicht auch mit Katzenmilch.
Auch überlege ich mir Katzenminze oder Feliway zu zulegen, hilft das?
Was meint Ihr?
Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest,
Tanja

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #2
Hallo Tanja und herzlich Willkommen hier.

Ja, am 4. Tag sollte er so langsam was zu sich nehmen.

Vertrug er sich nicht mit den anderen Katzen oder haben ihn die anderen Katzen gemobbt? Wo verkriecht er sich und wo hast du das Futter und Wasser stehen? Welches Futter war er gewohnt, das, was du ihm anbietest?

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #3
Hallo Eva,
er verkriecht sich an die unmöglichsten Stellen, quetscht sich in die kleinsten Spalten, wie Schränke, Schreibtisch, hinter dem PC usw. Ich habe ihm schon viele Ecken die auch ruhig und nicht einsehbar sind "bereit" gestellt. Laut den Vorbesitzern war er zu dominant und hat sich mit den anderen "duelliert".
Manchmal wird er mutiger und schleicht geduckt an einem vorbei. Das Fressen habe ich ihm an sein "Stammversteck" gestellt. Ich habe ihm von Whiskas das Trockenfutter als Snack bereitgestellt und von Whiskas das Futter in den kleinen Beutelchen mit Gelee.
Streicheln kann ich ihn, man sieht ihm dann deutlich an den Zwiespalt an, .... ich will nicht, aber mögen tue ich es doch ganz gern...
Ich hoffe sehr das er sich bald eingewöhnt, mag mich nur ungern wieder von Ihm trennen, er hat schon mein Herz komplett erobert :smile:
Zu dem Futter was er bei den Vorbesitzern bekommen hat, Günstiges Trocken und Nassfutter, aber auch das Essen was bei denen so auf den Tisch kam

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #4
Kluger Kater, mag das Futter nicht :razz:
Lass ihn einfach mal ganz in Ruhe. Nicht bedrängen, nicht versuchen, ihn zu streicheln. Er ist aus seiner gewohnten Umgebung und seinen Katzenkumpel herausgerissen worden. Das irritiert ihn sicher. Du kannst ihm sicher auch etwas Katzenmilch hinstellen oder laktosefreie Milch, denn die ist ohne Dickungsmittel. Falls er bestimmte Zeiten gewohnt war, dann versuche diese einzuhalten. Ansonsten eben Ruhe bewahren und Geduld beweisen.
Notfalls gib ihm ein wenig Kochschinken oder Fleischwurst, aber nur für den Anfang. Gewöhne ihn so nach und nach an hochwertiges Futter und lass das Trockenfutter ganz weg.

Ich habe hier auch so eine Pestbeule, die die anderen Katzen immer wieder ärgert und Dominanzgehabe an den Tag legt. Aber wehe, wenn sie das mal nicht tut, dann gehen die anderen hin und ärgern sie :mrgreen:

Bei Momo bin ich mir sicher, dass sie eingehen würde, wenn ich sie aus der Gruppe entfernen würde.

Wenn du Rind, Pute oder Hühnchen im Haus hast, kannst du ihm das mit 3 Körnchen Salz kochen und anbieten.

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #5
Hmm,.. ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Welches Futter taugt denn etwas?

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #6
Hallo Tanja,

als Mittelklasse gelten z.B. Bozita, Animonda, Schmusy. Da liest du dich aber am besten hier mal in der Futterabteilung ein. Da gibt es jede Menge Informationen und Tipps.

Eines kann ich auf jeden Fall bestätigen. Je hochwertiger der Input, je geringer der Output. Und hochwertiges Futter merkt man den Katzen einfach an.

Allerdings mag nicht jede Katze jedes Futter. Meine z.B. verabscheuen Tigermenü und Grau. Da streiken die meisten. Und von Bozita kann ich nicht jede Sorte füttern, weil 2 davon Durchfall bekommen und 3 auf eine bestimmte Sorte reihern müssen.

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #7
Hallöchen nochmal :p
Juchhuuu mein Katerle frisst *strahl*....
ich habe ihm gestern abend bevor wir alle ins Bett sind nochmal frisches Futter hingestellt und auch ein kleines bissel Kochschinken drumherum verteilt.
Heut morgen war alles blank gefressen. :grin:
Vielen Dank für Deine Ratschläge Eva!
Werde jetzt am Dienstag auch hochwertigeres Futter besorgen und hoffen das er dann auch weiterhin seinen Appetit beibehält!
Euch allen noch einen schönen Ostermontag!
Tannü

• Neuzugang macht mir Sorgen Beitrag #8
Huhu Tanja,

ich freu mich ganz dolle mit!

Thema:

Neuzugang macht mir Sorgen

Neuzugang macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten