Private Katzenrettung

Diskutiere Private Katzenrettung im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Katzenfreund Ein paar von euch werden die Geschichte von mir und klein Aco hier im Forum bestimmt gelesen haben Wenn nicht, entweder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Private Katzenrettung Beitrag #1
Najao

Najao

Hallo liebe Katzenfreund

Ein paar von euch werden die Geschichte von mir und klein Aco hier im Forum bestimmt gelesen haben
Wenn nicht, entweder unter meinen Beiträgen schauen oder einen Kurzversion auf meiner HP durchlesen.

Für die, die nicht wissen was ich mache, hier noch mal eine schnelle Version

Ich lebe am linken Niederrhein und hier gibt es verdammt viele Bauernhöfe (arbeite selbst in der Landwirtschaft)
Für viele von euch ist das Elend der Bauernhof Katzen leider kein Unbekanntes

Katzen vermehren sich auf den Höfen wie die Karnickel

Die Bauern sehen aber zum Großteil nicht ein die Muttertiere kastrieren zu lassen, zum einen um Geld zu sparen und zum anderen um nicht neue Katzen "kaufen" zu müssen wenn die alten verschwinden oder unter Traktoren oder Autos enden.
Sie verrecken oft schon als Kitten elendig an Katzenschnupfen, Katzenseuche usw....
Wenn es zu viele werden, packt man die Kitten in einen Kartoffelsack und klatscht diesen entweder vor die Wand, tunkt den unter Wasser oder fährt mit dem Traktor dürber.
Alles schon erlebt.

Wir (Ich und ein paar Freunde) haben uns der leidvollen Aufgabe angenommen die Kitten von den Bauernhöfen einzusammeln und zu vermitteln
Damit ist unsere Aufgabe aber noch nicht zu Ende
Wir vermitteln die Kitten gegen gewisse Auflagen (kastrationspflicht, die wir auch kontrollieren anhand der Tierarztrechnungen), Schutzgebühr und noch ein paar andere.
Von dieser Schutzgebühr bezahlen wir Medikamente, Futter, Zubehör und - wenn wir gute Überredungsarbeit geleistet haben - die Kastration der Muttertiere.
Es sind weit über 80 Kitten durch uns schon vermittelt worden und ein ganzer Haufen (ich hab ehrlich gesagt nie gezählt) Muttertiere schon kastriert worden
Unser größtes Sorgenkind war ein Hof mit 15 Muttertieren, die wir bis auf 4 Ausnahmen (die sind zu klug für die Katzenfalle) alle schon kastriert haben.
Ergo ca 50 Kitten pro Saison weniger als in den Vorjahren!!!

Dennoch ist kein Ende in Sicht.

Wir würden uns freuen wenn ihr mal auf unserer Seite vorbei schaut und vllt ist ja jemand unter euch, der jemanden kennt, der grade ein Kitten sucht.
Die Saison geht bald wieder los. Die ersten 4 sind schon in der Vermittlung *seufz*

Die HP befindet sich noch im Aufbau, ebenso das Forum.
Es werden noch viele Geschichten und Bilder bereits vermittelter Katzen dazukommen...
Also einfach mal reinsehen!
Freuen uns auf neue Mitglieder auch in unserm Forum. Das ist noch so neu und leer, das muß gefüllt werden.
Wir helfen auch gerne wenn ihr solche Fälle kennt die bei uns in der Nähe sind und für uns erreichbar sind.

Viiiiiiiiele liebe Grüße

Bea und die Kitten

• Private Katzenrettung Beitrag #2
Hallo,

mir ist der Sinn deines posts nicht ganz klar. Möchtest du Mitglieder für dein neues Forum werben? Oder Spenden für die Rettung deiner privaten Katzenrettung.
Oder Beides?

• Private Katzenrettung Beitrag #3
Nein, Kitten vermitteln ;)

Da sich das leider aber meist innerhalb von ein paar Stunden immer ändert, wäre es sinnlos die einzelnen Miezen hier einzustellen
Denn manche sind kaum frei zur Vermittlung, schon sind sie wieder weg

• Private Katzenrettung Beitrag #4
Aber ihr habt nur möglichkeit in eurer umgebung zu vermitteln, richtig??

Frage nur intressehalber, suche selber keine kitten bin schon bedient ^^

• Private Katzenrettung Beitrag #5
Also es kamen schon Leute aus Gladbach, Aachen, Bochoum, Düsseldorf, Essen, Köln usw... Also aus dem Ballungsraum Ruhrgebiet und eben NRW im allgemeinen
Ist immer die Frage wie weit die Leute bereit sind zu fahren.

Wir selber haben allerdings nicht die Möglichkeit Katzen von dort "abzuholen"
Da wir selber einige Tiere haben, unsere Pferde täglich selbst versorgen und unsere Berufe.
In absoluten Notfällen ginge das zwar und würden wir machen, aber wir haben hier allein so viele Kitten das wir schon garnicht mehr wissen wo wir die unterbringen sollen.
Grade wegen Quarantäne können wir uns nicht mit Kitten von "Auswärts" vollstopfen.

Wir hören aber von den Leuten aus den großen Städten eh immer das dort keine Kitten zu kriegen sind, mangels Bauernhöfe. Deshalb sind die bereit wie im Fall Aachen auch mal eben 120 km zu fahren

Sollte eigentlich auch kein so langer Text werden ^^
Aber wenn ich einmal schreibe.... :D

• Private Katzenrettung Beitrag #6
Finde ich toll was du machst.:wink:

• Private Katzenrettung Beitrag #7
Bea, darf ich einmal etwas erfragen, ohne dass Du es übel nimmst?

Du nimmst bedürftige Katzen und Kitten auf und vermittelst diese auch, wieviel Erfahrung hast in diesem Bereich?, wieviel über Krankheiten?, und hast Du vielleicht den Sachkundenachweis abgelegt?
Wie sehen die Räumlichkeiten bei Dir aus?, kannst Du Quarantänemassnahmen durchführen?
Ich frage das nicht grundlos, denn gerade Bauernhofkatzen bringen häufig Krankheiten mit, was alles andere als ungefährlich ist, wenn Du zu anderen Tieren vermittelst.
Du übernimmst auch als Privatperson eine gewisse Haftung, wenn Du regelmässig vermittelst, ist Dir das bekannt?

• Private Katzenrettung Beitrag #8
Ja das ist mir bekannt.
Wir arbeiten da mit einem Tierarzt zusammen, ganz schlimme Fälle kommen bei ihm in Quarantäne.
Er hat eine Katzen Auffangstation und alle Kitten werde ihm nach dem einsammeln vorgestellt.
Vor Jahren als uns noch die Erfahrung fehlte und wir noch dumm und unwissend waren, haben mir uns so Katzenseuche eingefangen.
Mittlerweile haben wir dazugelernt. Bisher haben wir alle Katzen gesund und munter durchbekommen. Ich verstehe deine Bedenken und hoffe das ich dich da ein bissel beruhigen konnte.
Es läuft nichts mehr ohne den Tierarzt.

• Private Katzenrettung Beitrag #9
Vor Jahren als uns noch die Erfahrung fehlte und wir noch dumm und unwissend waren, haben mir uns so Katzenseuche eingefangen.
genau daran dachte ich, Schlimmeres als die Krankheit kann man sich kaum antun
. Ich verstehe deine Bedenken und hoffe das ich dich da ein bissel beruhigen konnte.
Es läuft nichts mehr ohne den Tierarzt.
OK, wenn es so läuft dann sicher auf richtigem Weg :)

• Private Katzenrettung Beitrag #10
Wir haben draus gelernt.
Nach 5 jahren.
Anfangs war ich damit auch alleine. Mittlerweile hab ich tolle Unterstützung bekommen und vorallem durch den Tierarzt

• Private Katzenrettung Beitrag #11
Katzenseuche ist ein Drama, und wenn Du keine Schleuse einrichten kannst so gut wie nicht zu bewältigen, da ist eine Tierarzt Praxis deutlich besser geeignet

• Private Katzenrettung Beitrag #12
Ja wie gesagt, Anfangs war man noch so blind im Wahn Kitten zu retten
Mittlerweile haben wir da den Verstand angeschaltet, Hilfe von Profis geholt und enorm viel gerlernt.
Man hatte ja nichts böses im Sinn und dann im Ersten Jahr direkt so was eingefangen :( Man wollte ja nur helfen

Aber dann hab ich gemerkt das das so eben nicht funktioniert
Mittlerweile sind wir - ich glaube - im 5. Jahr... kann auch das 6. sein und haben da keine Probleme mehr mit

toi toi toi

• Private Katzenrettung Beitrag #13
Von dieser Schutzgebühr bezahlen wir Medikamente, Futter, Zubehör und - wenn wir gute Überredungsarbeit geleistet haben - die Kastration der Muttertiere.

Hallo Bea,

ihr zeigt viel Engagement für die Kitten. Aber der obige Satz stößt mir leider sauer auf. Denn solange ihr die Kitten da wegholt, werden die Katzen immer wieder Junge bringen müssen. Deshalb nehme ich z.B. grundsätzlich keine Kitten von Bauern auf, die die Mutterkatze nicht kastrieren lassen. Sollten die Katzen krank sein, informiere ich das Vet-Amt. Bei vielen Bauern kann man mit Aufklärung und Reden wirklich was bewirken, aber es bleiben ein paar ganz stur. Bei denen fahre ich dann die gröberen Geschütze auf. Habe mittlerweile auch einen sehr guten Draht zu den Vet-Ämtern. Oder ich nehme die Kitten nur zusammen mit der Mutter auf. Das funzt auch manchmal recht gut.

Wir raten jedem ab, sich ein Kitten beim Bauern zu holen, um eben diese Machenschaften nicht zu unterstützen und ihr untergrabt diese ganze (Aufklärungs)Arbeit wieder. :oops::?

• Private Katzenrettung Beitrag #14
Versteh ich vollkommen

Zu 90% dürfen wir kastrieren
Da wo wir welche geholt haben und nicht kastrieren durften, sind wir auch nicht mehr hin
Weil ich da auch kein Verständnis mehr für habe.
Wir haben wie oben schon mal irgendwo geschrieben ja einen Bauernhof mit 15 Muttertieren gehabt
Der wollte das erst auch nicht!!!!!!!! Muß man sich mal reinziehen!

11 der Damen haben wir schon erwischt. Die letzten 4 gehen uns leider bisher noch nicht in die Falle
Allein mit den Würfen dieser 4 Damen haben wir schon echt viel zu tun

Ich muß sagen, die meisten geben sich da auch echt Mühe und zeigen auch schnell Verständnis!
Gott sei Dank!

• Private Katzenrettung Beitrag #15
Puh, prima, dann war es nur mißverständlich ausgedrückt.

• Private Katzenrettung Beitrag #16
Ja bin im Schreiben nicht ganz so begabt ;D

• Private Katzenrettung Beitrag #17
Dann ziehen wir in verschiedenen Gegenden Deutschlands am gleichen Strang!

• Private Katzenrettung Beitrag #18
Hallo ihr Lieben..Ich suche noch 2 Kitten für meine Cooni Sie hat am Montag ihre Kitten bekommen doch leider Totgeburten...Komme aus den Raum Magdeburg.

• Private Katzenrettung Beitrag #19
Oha... ich befürchte das ist für uns was weit...

Kenne auch leider keinen in der Ecke der da vermittelt

• Private Katzenrettung Beitrag #20
Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Aber deine Miez sollte das wegstecken können und der Milchfluß hört von selber auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Private Katzenrettung

Private Katzenrettung - Ähnliche Themen

Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund). Ich möchte mir eine ruhige...
Oben Unten