Diskutiere Vergesellschaftung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr,
ich bräuchte mal ein paar tipps.
Mein Kitten 13 wochen alt ist seit 3 Wochen bei uns. Und wir wollten ihn nicht alleine halten sodass...
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #1
Hallo ihr,
ich bräuchte mal ein paar tipps.
Mein Kitten 13 wochen alt ist seit 3 Wochen bei uns. Und wir wollten ihn nicht alleine halten sodass wir nun endlich ein weiteres zu uns geholt haben, dieser ist erst 9 wochen (ich weiß zu früh aber die Halterin wollte ihn unbedingt abgeben).
Jedenfalls dreht der ältere nun total am Rad. Der kleine kam gleich raus und schaute sich alles an und kümmert sich so auch nicht um den alten. Jedoch geht der alte immer auf ihn Los.
Sieht nich danach aus als wenn er ihm ernsthaft was tun will, jedoch lässt er ihn einfach nicht mal nur kurz in ruhe. Der kleine faucht ihn dann auch gut an und wehrt sich. Wenn er ablässt geht der große wieder drauf los.
Auch spielen hilft nix., Der kleine würde gerne aber der große geht nur auf ihn los. Wenn wir sie nun trennen gehts dem kleinen prima und der große jammert und jault wie verrückt.
Wie könnte man die beiden bzw,. den großen zur ruhe bringen?
Zur zeit ist der kleine in der Transportbox und genießt die ruhe während der große mauzent drum rum pirscht.
LG Sabrina
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #2
hallo,
also ich habe grade eine vergesellschaftung hinter mir und ich kann dir zu feliway raten, das ist ein stecker, der ein glückspheromon ausstöst. hat hie gut geholfen. zum anderen muss ich aber auch sagen, die 2 sind noch so klein, ich kann mir nicht vorstellen, das das ernsthafte probleme gibt... meine beiden sin ca 6 u 8 monate alt u da wurde ja schon hier im forum gesagt, das man sich bei so jungen katzen keine gedanken machen muss....
weitere tipps kannst du hier bestimmt noch sammeln.
viel glück ansonsten
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo danke
ja den stecker hab ich drinne schon ne woche.
Ich hab auch gehört das es keine probleme geben soll, nur hab ich halt angst weil Bobby (der älterer) wirklich nicht ablässt. Auch jetzt immer mit den Pfoten durch das Gitter an den kleinen ran. Obwohl der längst schläft.
Mal sehen.
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #4
so mal erzählen von der nacht...
also die beiden verstehen sich wohl ganz gut. Das Problem ist einfach Bobby ist extrem groß und seeehr wild und will spielen spielen spielen bis zum umfallen. Der kleine nicht. Bobby kennt seine stärke nicht so und kann sich nicht beherschen aber der kleine kommt ganz gut gegen an.
Wir haben bobby ein bischen in die schranken gewiesen indem z.b. ich abends mit dem klein ins bett bin als der kurz vorm umfallen war und mein Freund mit Bobby hinther kam und wir ihm zeigen miussten guck mal der schläft jetzt und ist müde und spielt nicht mehr, Bobby hat sich dann direkt daneben gelegt und auch geschlafen.
Sobald der kleine heut nacht wach wurde ging aber alles wieder von vorn los. Ich hab sie dann gelassen und irgenndwann kam der kleine zurpück ins bett zum schlafen und Bobby dann hinter her und sich wieder daneben gelegt.
Heut morgen haben sie zusammen gefressen und Bobby hat noch nassfutter bekommen (der kleine noch nicht weil die bei aufregung zu durchfall neigen) aber der kleine ist immer hin und hat Bobby was geklaut. Der schaute sich das ruhig an während der kleine dabei sogar zicke wurde *lach*
Ansonsten hat Bobby ihn beim trinken,fressen und im klo in ruh gelassen, was zeigt das er nur spieln will denk ich. Also hab ichs doch richtig gemacht eine zweite zu holen, da Bobby einfachj nich genug ausgepowert wird.
Als ich heute morgen mit ihnen spielen wollte mit einer angel war bobby sichtlich beleidgt das Charly lieber mit der angel als mit ihm spielen wollte und ist weg gegangen.
Also meine Katzenunerfahrenheit hat mich wieder zu schnell geschnappt mit Angst und Sorgen denk ich mal.
Jetzt schlafen beide wieder allerdings nebeneinander auf dem Boden. Bobby will wohl aufpassen der tut das sonst nie.
-
CIMG7728.JPG
152,5 KB
· Aufrufe: 5
-
CIMG7731.JPG
140,2 KB
-
CIMG7732.JPG
215,5 KB
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #5
Normal sagt man auch das man die Erstkatze auf alle Fälle bevorzugt behandeln sollte damit diese nicht eifersüchtig wird. Nun ist der ja erst 3 Wochen bei euch, aber ich würde es trotzdem mal im Hinterkopf behalten.
Ansonsten, ich denke die beiden raufen sich zusammen, sie sind noch klein und durch ihre Geschwister und Mama andere Katzen gewöhnt.
Ich an deiner Stelle würde allerdings in ein paar Wochen über eine gemeinsame Kastration nachdenken und mit einem Tierarzt darüber sprechen, bevor die Geschlechtsreife eintritt!
LG und viel Spaß mit deinen süßen Fellbobbos!
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #6
Hallo

ja danke. Die beiden sind nun die besten Freunde. Sie raufen sich, toben und kuscheln ! Sehr schön mit anzusehen.
Allerdings hat der kleine durchfall bekommen, mit Schonkost gings dann wieder gut aber nun wo ich wieder langsam umstelle (hab ein bischen trockenfutter mit reingemischt) wirds gleich wieder dünn. Er ist sonst sehr gut drauf. Frisst mit ordentlich appetit und tobt und spielt. Seine Geschwister hatten das wohl auch, soll die aufregung über die neue umgebung sein. Aber hier hört es ja offensichtlich nicht mehr auf!
Ich denke da werd ich morgen mal zum
Tierarzt müssen!
Kastration ist sicher. Das werd ich im Sommer machen lassen!
Grüße Sabrina
Thema:
Vergesellschaftung