Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun??

Diskutiere Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo!! Ich habe eine Katze aufgenommen-trächtig, inzwischen hat sie ihre Jungen bekommen. Die sind jetzt fünf Tage alt. Die Eingewöhnung der...
  • Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #1
Felidae32

Felidae32

Hallo!!
Ich habe eine Katze aufgenommen-trächtig, inzwischen hat sie ihre Jungen bekommen. Die sind jetzt fünf Tage alt.
Die Eingewöhnung der neuen Katze verlief überraschender Weise problemlos: schnell hat sie sogar mit meiner Katze Tinka und meinem Kater Francis zusammen gefressen. Ich war darüber sehr glücklich!!! Seitdem die Babys da sind versteht sie sich zwar weiterhin mit meinem Kater aber meine Katze verprügelt sie regelmäßig. Zum Glück habe ich viel Platz und kann sie trennen-aber das ist ja nicht die Dauerlösung...wird sich das wieder geben?? Will sie ihre Jungen schützen?? Tinka war noch nicht mal in der Nähe der kleinen!!
Es spritzt hier zwar kein Blut und es ist auch noch keine von beiden verletzt worden aber das Fell fliegt ganz schön!! Zum Glück haben beide ein sehr dickes Unterfell!!! Ich hab die Befürchtung, dass meine Tinka "auszieht"!!
Was soll ich machen?? Hat jemand ähnliches erlebt??
Viele Grüße

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #2
Zum Glück habe ich viel Platz und kann sie trennen-aber das ist ja nicht die Dauerlösung...wird sich das wieder geben?

ja, es ist im Moment gewiss nur der Schutzinstinkt für ihre Babys, kann bei Mutterkatzen immer wieder geschehen.
Wahrscheinlich nimmt es bereits ab, wenn die Kleinen die Wurfbox verlassen, dann läßt auch der Verteidigungsinstinkt nach, und bis dahin würde ich weiter trennen

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #3
Ich verstehe nur nicht, warum sie NUR die Katze angreift, den Kater aber völlig in Ruhe lässt... ich hoffe wirklich das sich das wieder gibt, wenn nicht muss ich sie schweren Herzens wieder abgeben. Tinka war nunmal als erste da!!
Aber dann ist das Verhalten "normal"??

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #4
Aber dann ist das Verhalten "normal"

Ja, es ist normal, der Schutzinstinkt einer Katzenmutter ist sehr hoch, sonst würden ihre Kleinen draußen kaum überleben.
Sei ihr nicht böse, es ist kein schlechter Wesenszug, sondern rein hormongesteuert, und wird sich gewiss wieder legen, wenn die Babys älter werden.
Meine Züchterin hat zwei Katzen, die sich gut verstehen, aber sobald die ältere Babys hat ist vorübergehend Schluss mit der Freundschaft, beginnen die Babys aber herumzulaufen wird Mama wieder freundlich, und das wiederholt sie bereits seit Jahren.
Eine Mutterkatze hat jedes Recht ihre Babys zu schützen, auch wenn sie dabei böse wird

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #5
Huhu,
du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, dieses Verhalten ist normal.
Ich habe zur Zeit zwei Zuchtkatzen und eine Kastratin zu Hause.
Wenn meine Cleo Babys bekommt ist alles OK, Gracy die andere potente Katze
wird zwar dann auch wieder zur Mama und umsorgt die Babys, Cleo ist aber
scheinbar dankbar für die Unterstützung und lässt sie mit in die Box.
Julchen (meine Kastratin) ist ein Neutrum und wird von allen akzeptiert.
Nur als Gracy dann Mutter wurde, wurde diese Katze zur Furie, Cleo durfte
auf einmal nicht mehr in die Nähe der Babys, nur Julchen wurde geduldet.
Ich musste die Beiden für fast 2 Wochen trennen bis Gracy sich beruhigt hat.
Ich habe Cleo tagsüber ins Wohnzimmer gelassen und in der Zeit Gracy beruhigt,
die ganze andere Zeit über habe ich die Beiden getrennt.
Nach ca. 2 Wochen war jede Feindschaft verflogen und Cleo durfte auch zu den Babys.
Gracy ist sonst sehr unterwürfig und geht jedem Streit aus dem Weg, das war schon merkwürdig sie so zu sehen. Sie wollte Cleo am liebsten zerfleischen. Jetzt schmusen die drei wieder als wenn nichts gewesen wäre. Ende Juli ist die letzte Deckung von Gracy ein Jahr her und ich werde sie erneut eindecken mal sehen wie sich die Mädels dann verhalten.

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #6
Danke-ich bin ein wenig beruhigter!!! Dadurch das ich ja auch die Mutterkatze noch nicht so lange bei mir habe, war ich wirklich sehr verunsichert! Ich werde sie dann erstmal trennen-zum Glück ist das möglich! Und ich hoffe das dann nach zwei Wochen wirklich wieder Ruhe einkehrt.

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #7
Ja trennen ist in der Situation das beste, natürlich kann ich dir nicht versprechen das sie nach 2 Wochen wieder verstehen, die Katzen sind alle unterschiedlich und brauchen auch unterschiedlich lange für sowas. Aber du merkst ja am Verhalten was für die Mutterkatze das beste ist. Ich habe meine Kastratin dann mit Cleo zusammen seperiert und Gracy mit den BAbys alleine gelassen, damit sie ihre Ruhe hat und Cleo nicht alleine sein musste.
Ich habe täglich versucht die beiden wieder zusammenzuführen, in dem ich Cleo in den (sehr großen) Raum gelassen habe. Wenn sie weit von einander weg waren war das kein Problem für Gracy sie wollte nur nicht das Cleo dem Babys zu nahe kommt.
Ich kann die nur Raten achte auf die Signale von der Mutterkatze´, dann wird es schon wieder klappen.

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #8
Wie merke ich das die Aggressivität der Mutterkatze meiner anderen gegenüber vorbei ist? So ist nichts zu merken gewesen-erst als sie die andere gesehen hat ist sie auf sie los... soll ich es drauf ankommen lassen?? Zur Zeit sind sie noch getrennt-ist aber immer schwierig die richtigen Türen verschlossen zu halten und eigentlich möchte ich schon das alle den Raum ausnutzen können!
Die vier Zwerge entwickeln sich übrigens prächtig und fangen an ihr "Nest" zu verlassen.
Siehe Fotos!!

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #9
wenn die katzen babys haben sind sie leicht gestresst und teilen schonmal gerne aus. einfach die mutter mit den babys ruhe gönnen also von den anderen katzen trennen. grundsätzlich ist der chef bei den katzen einer der weibchen, also es kann auch nachher hier und mal passieren hält sich aber alles in grenzen und bedenke die mutter kann eine woche nach der geburt der kitten wieder rollig werden, auf jeden fall vom kater weg und nicht raus lassen. und dann später kastrieren lassen. ein guter rat vom züchter

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #10
Wie bereits erwähnt werde ich sie sobald es geht kastrieren lassen und sie bis dahin drinnen behalten!!! Mein Kater ist bereits kastriert-will da bestimmt nichts riskieren!
Die kleinen werden Freitag drei Wochen alt-meinem Kater gegenüber ist sie freundlich, nur meine Katze geht sie an. Wie gesagt: noch hab ich sie getrennt aber auf Dauer ist das nicht die Lösung. Als ich die Mutterkatze vor kurzem als Notfall aufgenommen habe ging es vom ersten Tag an gut (außer dem üblichen Gefauche)...ich hoffe das wird auch wieder so werden!

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #11
Lass der Mutterkatze Zeit, als sie trächtig zu Dir kam brauchte sie Schutz, und deshalb hat sie sich ins neue Zuhause gefügt, aber sie ist eigentlich noch nicht dort heimisch angekommen, das wird erst beginnen wenn sie keine Kitten mehr zu versorgen hat.
Trenne die Katzen weiter und warte bis der Hormonpegel der Mutterkatze wieder gesunken und sie kastriert ist

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #12
Hallo an alle!!
Die kleinen sind ja nun vier Wochen alt und ich habe heute den Versuch gestartet, meine Alte und die Mutterkatze wieder zusammen zu lassen! Gefauche und genurre...aber nicht mehr dieses: die Mutterkatze sieht Tinka und geht wie eine Furie auf sie los!!! Bin gespannt und hoffe das es noch besser wird-oder zumindest so bleibt...!
Sie lässt ihre Jungen jetzt auch schon für eine längere Zeit alleine und hält sich wieder mehr unten auf.

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #13
..hört sich doch gut an:eek:)

4 wochen schon?? wow

• Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? Beitrag #14
Ich bin so froh!!! Auch heute konnte ich alle wieder zusammen laufen lassen!! Gut ein bisschen genurre und gefauche aber wenns nur das ist!!
Ich hatte wirklich Angst, das ich für die Mutter auch ein neues zu Hause finden muss aber zum Glück scheint es jetzt wieder zu funktionieren und ich kann sie behalten.
Immer wieder erstaunlich, wie schnell man sich an ein Tier gewöhnt!!! Und wie schnell man sein Herz an eine Katze verliert! :smile:

Thema:

Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun??

Mutter katze verprügelt Alt-Eingesessene-was tun?? - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Zu zwei älteren Katzen eine junge: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin zwar kein Neuling was Katzen angeht, denn so lange ich denken kann habe ich schon Katzen gehabt. Zur Zeit...
alte Besitzerin will nach fast 3 Jahren ihre Katzen zurück: Hallo ihr lieben, ich habe mich heute hier registriert, weil ich sehr besorgt bin um meine beiden Jungs. Prinzi und Apollo hab ich vor nun fast...
Nach Jahren wieder Katzenmama ....: Hallo ihr lieben =) ... Eigentlich ist unsere Familie extrem im Hundesport verankert... aaaaber nachdem ich bereits vor einigen Jahren durch den...
Oben Unten