08.04.2010 Trinken Beitrag #1 A Astrid69 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich hab festgestellt, dass mein Kater nicht genug trinkt! Ich barfe und gebe schon extra Wasser übers Futter, aber seine Trinknäpfe rührt er nicht an! Es wäre wichtig für ihn, da er ein "Steine"-Kater ist! Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Danke schon mal! Liebe Grüße von Astrid
Hallo, ich hab festgestellt, dass mein Kater nicht genug trinkt! Ich barfe und gebe schon extra Wasser übers Futter, aber seine Trinknäpfe rührt er nicht an! Es wäre wichtig für ihn, da er ein "Steine"-Kater ist! Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Danke schon mal! Liebe Grüße von Astrid
08.04.2010 Trinken Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Du könntest ein bisschen Katzenmilch oder lactosefreie Milch ins Wasser geben um ihm das Ganze schmackhaft zu machen. Es kann aber auch sein, dass er durch's Barfen und das zusätzliche Wasser für seinen Geschmack einfach genug Wasser hat. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf ja hauptsächlich über's Fressen ab. Wieviel Wasser gibst Du denn zusätzlich über das Fleisch ?
Du könntest ein bisschen Katzenmilch oder lactosefreie Milch ins Wasser geben um ihm das Ganze schmackhaft zu machen. Es kann aber auch sein, dass er durch's Barfen und das zusätzliche Wasser für seinen Geschmack einfach genug Wasser hat. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf ja hauptsächlich über's Fressen ab. Wieviel Wasser gibst Du denn zusätzlich über das Fleisch ?
08.04.2010 Trinken Beitrag #3 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Hallo, mache ein bisschen Traubenzucker ins Wasser. Das schmeckt den Katzen super gut, ansonsten liegt es vielleihct an der Stelle wo die Näpfe sind. Verteile doch mal ein par, an verschiedenen Orten. Von meiner Stiefmama die eine katze trinkt nur, wenn der Napf neben dem Kaklo steht... ohen Witz! ;-)
Hallo, mache ein bisschen Traubenzucker ins Wasser. Das schmeckt den Katzen super gut, ansonsten liegt es vielleihct an der Stelle wo die Näpfe sind. Verteile doch mal ein par, an verschiedenen Orten. Von meiner Stiefmama die eine katze trinkt nur, wenn der Napf neben dem Kaklo steht... ohen Witz! ;-)
08.04.2010 Trinken Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Manche Katzen mögen abgestandenes Wasser, andere frisches. Ich habe z.B. Katzen, die gerne aus dem Wasserhahn trinken, andere bevorzugen das Wasser draussen aus meiner Blumenkanne. Habe für meine Katzen deshalb zwei Aquarien stehen. Wer frisches Wasser mag, trinkt direkt am Filter, die anderen in der entgegen gesetzten Ecke. Begeistert sind sie auch vom Katzenbrunnen von KiH. Wasser sollte mindestens 2m vom Futterplatz entfernt stehen.
Manche Katzen mögen abgestandenes Wasser, andere frisches. Ich habe z.B. Katzen, die gerne aus dem Wasserhahn trinken, andere bevorzugen das Wasser draussen aus meiner Blumenkanne. Habe für meine Katzen deshalb zwei Aquarien stehen. Wer frisches Wasser mag, trinkt direkt am Filter, die anderen in der entgegen gesetzten Ecke. Begeistert sind sie auch vom Katzenbrunnen von KiH. Wasser sollte mindestens 2m vom Futterplatz entfernt stehen.
08.04.2010 Trinken Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Oder vielleicht mal mit einem Trinkbrunnen versuchen? Manche Katzen lassen sich durch das Plätschern zum Trinken animieren.
Oder vielleicht mal mit einem Trinkbrunnen versuchen? Manche Katzen lassen sich durch das Plätschern zum Trinken animieren.
08.04.2010 Trinken Beitrag #6 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Rina151 schrieb: Hallo, mache ein bisschen Traubenzucker ins Wasser. Das schmeckt den Katzen super gut, ansonsten liegt es vielleihct an der Stelle wo die Näpfe sind. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Katzen haben keinen Geschmackssinn für süß. Katzen können süß nicht schmecken. Den Tieren fehlen Teile des Gens, welches die Informationen für eine Hälfte des Erkennungsproteins für "süß" trägt, wie amerikanische Forscher entdeckt haben. Die Folge ist ein funktionsunfähiger Rezeptor in den Geschmacksknopsen der Katzenzunge. Zum Vergrößern anklicken.... quelle : wikipedia.de Des Weiteren sind dazu einige Artikel wissenschaftlicher Natur durch googlen zu finden. Woran es allerdings liegt, dass der Traubenzuckertrick klappt *schulterzuck* Irgendwas wird es auslösen, sonst würden einige Futterhersteller keinen Zucker ins Futter mixen.
Rina151 schrieb: Hallo, mache ein bisschen Traubenzucker ins Wasser. Das schmeckt den Katzen super gut, ansonsten liegt es vielleihct an der Stelle wo die Näpfe sind. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Katzen haben keinen Geschmackssinn für süß. Katzen können süß nicht schmecken. Den Tieren fehlen Teile des Gens, welches die Informationen für eine Hälfte des Erkennungsproteins für "süß" trägt, wie amerikanische Forscher entdeckt haben. Die Folge ist ein funktionsunfähiger Rezeptor in den Geschmacksknopsen der Katzenzunge. Zum Vergrößern anklicken.... quelle : wikipedia.de Des Weiteren sind dazu einige Artikel wissenschaftlicher Natur durch googlen zu finden. Woran es allerdings liegt, dass der Traubenzuckertrick klappt *schulterzuck* Irgendwas wird es auslösen, sonst würden einige Futterhersteller keinen Zucker ins Futter mixen.
08.04.2010 Trinken Beitrag #7 A Astrid69 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für eure Antworten! Also er bekommt mindestens 5 Esslöffel Wasser zusätzlich übers Futter! Und Milch (allerdings normale) hab ich auch schon mal probiert! War nix! Aber vielleicht probier ichs mit Katzenmilch! Lacht mich nicht aus, aber wie wäre es mit Thunfischwasser ins Trinkwasser? Natürlich nicht so viel... Ich probier auch mal Traubenzucker! Ich berichte! LG Astrid
Vielen Dank für eure Antworten! Also er bekommt mindestens 5 Esslöffel Wasser zusätzlich übers Futter! Und Milch (allerdings normale) hab ich auch schon mal probiert! War nix! Aber vielleicht probier ichs mit Katzenmilch! Lacht mich nicht aus, aber wie wäre es mit Thunfischwasser ins Trinkwasser? Natürlich nicht so viel... Ich probier auch mal Traubenzucker! Ich berichte! LG Astrid
08.04.2010 Trinken Beitrag #8 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 TanteAnne schrieb: Irgendwas wird es auslösen, sonst würden einige Futterhersteller keinen Zucker ins Futter mixen. Zum Vergrößern anklicken.... *psst* der Zucker im Fressen ist lediglich fürs menschliche Auge, weil das Fleisch dadurch die Farbe behält. Astrid69 schrieb: Und Milch (allerdings normale) hab ich auch schon mal probiert! War nix! Aber vielleicht probier ichs mit Katzenmilch! Lacht mich nicht aus, aber wie wäre es mit Thunfischwasser ins Trinkwasser? Natürlich nicht so viel... Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Astrid, laktosefreie Milch (z.B. MinusL) ist auf jeden Fall besser als Katzenmilch. Thunfischwasser hat zuviel Salz, würde das Steinrisiko noch erhöhen. Kauf ein Suppenhuhn und koche eine gute Brühe davon (mit nur 2-3 Körnchen Salz). Gib ihm dies zu trinken. Die lässt sich auch super einfrieren, ich gebe sie immer in Eiswürfelbeutel. Da kann man sehr gut portionsweise entnehmen.
TanteAnne schrieb: Irgendwas wird es auslösen, sonst würden einige Futterhersteller keinen Zucker ins Futter mixen. Zum Vergrößern anklicken.... *psst* der Zucker im Fressen ist lediglich fürs menschliche Auge, weil das Fleisch dadurch die Farbe behält. Astrid69 schrieb: Und Milch (allerdings normale) hab ich auch schon mal probiert! War nix! Aber vielleicht probier ichs mit Katzenmilch! Lacht mich nicht aus, aber wie wäre es mit Thunfischwasser ins Trinkwasser? Natürlich nicht so viel... Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Astrid, laktosefreie Milch (z.B. MinusL) ist auf jeden Fall besser als Katzenmilch. Thunfischwasser hat zuviel Salz, würde das Steinrisiko noch erhöhen. Kauf ein Suppenhuhn und koche eine gute Brühe davon (mit nur 2-3 Körnchen Salz). Gib ihm dies zu trinken. Die lässt sich auch super einfrieren, ich gebe sie immer in Eiswürfelbeutel. Da kann man sehr gut portionsweise entnehmen.
08.04.2010 Trinken Beitrag #9 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Hallo Tante Anne, die Katzen schmecken das Süße nicht, eine Erklärung, warum Katzen doch Süßes mögen ohne die Süßrezeptoren, ist, daß sie einfach bei Süßem etwas anderes, aber doch Angenehmes wahrnehmen. Deswegen auch das Zucker in einigem Futter. Meine lieben Traubenzuckerwasser :razz:
Hallo Tante Anne, die Katzen schmecken das Süße nicht, eine Erklärung, warum Katzen doch Süßes mögen ohne die Süßrezeptoren, ist, daß sie einfach bei Süßem etwas anderes, aber doch Angenehmes wahrnehmen. Deswegen auch das Zucker in einigem Futter. Meine lieben Traubenzuckerwasser :razz:
08.04.2010 Trinken Beitrag #10 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Die Frage ist eben, wie nötig ist es einer Katze zusätzliche Kalorien durch Zucker im Wasser zuzuführen, wenn gleichzeitig alle Futter mit Zucker verteufeln..
Die Frage ist eben, wie nötig ist es einer Katze zusätzliche Kalorien durch Zucker im Wasser zuzuführen, wenn gleichzeitig alle Futter mit Zucker verteufeln..
08.04.2010 Trinken Beitrag #11 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 TanteAnne schrieb: Die Frage ist eben, wie nötig ist es einer Katze zusätzliche Kalorien durch Zucker im Wasser zuzuführen, wenn gleichzeitig alle Futter mit Zucker verteufeln.. Zum Vergrößern anklicken.... Unnötig :wink:
TanteAnne schrieb: Die Frage ist eben, wie nötig ist es einer Katze zusätzliche Kalorien durch Zucker im Wasser zuzuführen, wenn gleichzeitig alle Futter mit Zucker verteufeln.. Zum Vergrößern anklicken.... Unnötig :wink:
08.04.2010 Trinken Beitrag #12 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Ja da hast du Recht, aber ab und zu ein bisschen Traubenzucker finde ich ok. Es gibt ja auch Futter was kein Zucker enthält. Meine Beiden sind sehr dünn, die können das vertragen ;-) aber Karies und so... sollte sich halt alles gut überlegt sein. Gibt ja sonst auch andere Möglichkieten, Katzen zum trinken zu bringen, wie du davor zB schon beschrieben hast Lg Rina
Ja da hast du Recht, aber ab und zu ein bisschen Traubenzucker finde ich ok. Es gibt ja auch Futter was kein Zucker enthält. Meine Beiden sind sehr dünn, die können das vertragen ;-) aber Karies und so... sollte sich halt alles gut überlegt sein. Gibt ja sonst auch andere Möglichkieten, Katzen zum trinken zu bringen, wie du davor zB schon beschrieben hast Lg Rina
08.04.2010 Trinken Beitrag #13 A Astrid69 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ach, ich find euch toll! So viele Antworten! Das mit dem Huhn finde ich gut! Wieviel Brühe gebe ich ihm denn? Die Menge eines Eiswürfels und dann ins Trinken? Oder das Trinken ganz durch Brühe ersetzen? Ich werde alles mal ausprobieren, hab ja genug Näpfe :razz: LG A
Ach, ich find euch toll! So viele Antworten! Das mit dem Huhn finde ich gut! Wieviel Brühe gebe ich ihm denn? Die Menge eines Eiswürfels und dann ins Trinken? Oder das Trinken ganz durch Brühe ersetzen? Ich werde alles mal ausprobieren, hab ja genug Näpfe :razz: LG A
08.04.2010 Trinken Beitrag #14 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Astrid, ich gebe immer einen Eiswürfen auf ca. 100 ml Wasser.
11.04.2010 Trinken Beitrag #15 K Kumagooro Beiträge 396 Reaktionspunkte 0 Der Geschmack beim wasser hängt ganz extrem von der Katze ab. Manche bevorzugen auch einfach bestimmte Trinkgefässe - aus einem Napf trinken sie bei uns nie, nur aus tiefen, bauchigen Gefässen ^^ Ein kleiner Schuss Zitronensaft kann auch manchmal den Geschmack verbessern. Ich finde aber den Tip mit der ausgekochten Fleischbrühe am Besten... da brauchts bestimmt nicht wirklich viel, man kann ja auch die Menge dann über die Zeit reduzieren. Und meine trinken gerne Schwarzen- und Kamillentee, den gibt es dann auch stark gewässert bei uns.
Der Geschmack beim wasser hängt ganz extrem von der Katze ab. Manche bevorzugen auch einfach bestimmte Trinkgefässe - aus einem Napf trinken sie bei uns nie, nur aus tiefen, bauchigen Gefässen ^^ Ein kleiner Schuss Zitronensaft kann auch manchmal den Geschmack verbessern. Ich finde aber den Tip mit der ausgekochten Fleischbrühe am Besten... da brauchts bestimmt nicht wirklich viel, man kann ja auch die Menge dann über die Zeit reduzieren. Und meine trinken gerne Schwarzen- und Kamillentee, den gibt es dann auch stark gewässert bei uns.