Allgemeinwissen zu Nassfutter

Diskutiere Allgemeinwissen zu Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Die HiG haben eine höhere Fütterungsempfehlung als das Paté in den Tetras. Das Paté hat auch einen höheren Fett- und Proteingehalt. Von daher...
  • Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #21
Bei LUX hab ich stehen:

zB
- 3kg --> 230-250g
- 4kg --> 260-300g

Bei Bozita steht:

- 3kg --> 340g
- 4kg --> 450g

Bei Porta 21 weis ich die Empfehlung grad nicht mehr.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Bozita ohne tierische Nebenerzeugnisse und mit mehr Fleischanteil besser ist als LUX. Ist ja logisch.
Aber warum muss ich dann mehr füttern? Das deckt sich ja nicht mit der Behauptung, dass man bei hochwertigen Futter weniger braucht.
Oder kann es daran liegen, dass Bozita glaube weniger Fett hat?

Die HiG haben eine höhere Fütterungsempfehlung als das Paté in den Tetras. Das Paté hat auch einen höheren Fett- und Proteingehalt. Von daher denke ich schon, dass es damit zusammenhängt.

Beispiel für eine "Standard-4kg-Katze"
Bozita Tetra HiG "Meereskrebse"
Protein: 9%
Fett: 4%
Fütterungempfehlung: 450g

Bozita Tetra Paté "Hering"
Protein: 11,5%
Fett: 5,5%
Fütterungsempfehlung: 350g

Die Dosen allerdings sich hochwertiger und davon füttert man in der Regel auch weniger.

Die Dosen sind zumindest besser deklariert als die Tetras. Als hochwertig würde ich Lunge, Kehle und Niere aber trotzdem nicht unbedingt bezeichnen:roll:.

Bei den Dosen lautet die Fütterungsempfehlung für eine 4-5kg schwere Katze übrigens 400-500g, also mehr als beim Paté im Tetrapack.

Meine Meinung, die Fütterungsempfehlung von Bozita Tetra kann man in der Pfeife rauchen. :lol:

Naja, die Fütterungsempfehlung ist zwar nur ein Richtwert, aber sie besagt, wieviel die Katze von dem Futter pro Tag fressen muss, damit sie auf Dauer keine Mangelerscheinungen bekommt. Frisst eine 4kg-Katze davon dauerhaft nur 200g/Tag, bekommt sie nicht alle Vitamine und Mineralstoffe, die sie braucht.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #22
Beispiel für eine "Standard-4kg-Katze"
Bozita Tetra HiG "Meereskrebse"
Protein: 9%
Fett: 4%
Fütterungempfehlung: 450g

Diese Empfehlung für die HIG wurde von Warentest auf 330 g runtergesetzt.

Wie von vielen anderen Sorten auch. Und plötzlich haben darauf hin auch die Hersteller nachgezogen und die Empfehlung auf ihren Dosen geändert.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #23
Die Dosen sind zumindest besser deklariert als die Tetras. Als hochwertig würde ich Lunge, Kehle und Niere aber trotzdem nicht unbedingt bezeichnen:roll:.

Na lieber hab ich Innereien klar deklariert, als lediglich tierische Nebenerzeugnisse auf der Dose stehen.
Ob ich meinen Katze die Innereien als Ganzes gebe oder aus der Dose, macht für mich letzendlich keinen großen Unterschied ;)

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #24
Ein Filterorgan wie Niere würde ich persönlich nie roh füttern, ebensowenig Lunge, weil die so gut wie gar keinen Nährwert hat, sondern nur dem Sättigungsgefühl dient.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #25
Es gibt sicherlich einige Organe/Innereien, mit denen man vorsichtig machen sollte und nicht zu viel füttern sollte, aber an sich sind Innereien doch neben dem Muskelfleisch das Beste, was ne Katz kriegen kann! In ner Maus, die Freigänger draußen fressen sind auch ALLE möglichen Innereien drinne, auch Lunge und Niere...

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #26
Es gibt sicherlich einige Organe/Innereien, mit denen man vorsichtig machen sollte und nicht zu viel füttern sollte, aber an sich sind Innereien doch neben dem Muskelfleisch das Beste, was ne Katz kriegen kann! In ner Maus, die Freigänger draußen fressen sind auch ALLE möglichen Innereien drinne, auch Lunge und Niere...

Klar, aus demselben Grund füttere ich ja (neben diversen anderen Marken) auch Bozita: Weil ich der Ansicht bin, dass Katzen UNTER ANDEREM auch Nebenerzeugnisse wie Lunge, Krallen, Darminhalt usw. "brauchen", weil Beutetiere auch all das enthalten. Trotzdem haben diese Nebenerzeugnisse keinen besonders hohen Nährwert und erklären die recht hohe Fütterungsempfehlung.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #27
Ja das ist klar! Zu viele Nebenerzeugnisse sind nicht gut. Ich muss nur sagen: Ich sehe Innereien nicht unbedingt als Nebenerzeugnisse an! Schließlich besteht z.B. Herz auch FAST komplett aus Kuskelfleisch oder nicht!?
Krallen, Horn, Haare... DAS sind für mich Nebenerzeugnisse. Deshalb füttere ich Bozita nicht! Aber jeder machts anders...

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #28
Naja Nährstoffarm sind Leber und Nieren nicht ganz. Leber enthalt zb viel Vitamin A, weshalb sie nur selten (max 5%) der Nahrung ausmachen sollte.
Leber enthält neben Retinol noch B-Vitamine und Mineralstoffe, wie Eisen, Kupfer, Zink

Also für Vollbarfer, die weniger supplementiere wollen, eine gute Alternative.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #29
Naja Nährstoffarm sind Leber und Nieren nicht ganz.

Von Leber war (zumindest bei mir und auf der Bozita-Dose:wink:) gar nicht die Rede... Dass Leber einen nicht zu verachtenden Nährwert hat, bestreite ich ja gar nicht:smile:.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #30
Manche Innereien werden von Katzen sowieso nur ganz selten gefressen, wohingegen zb. die Haut von den Beutemäusen unserer und der Nachbarskatzen so gut wie immer mitverschlungen war... unter anderem bleiben Nieren und Magen oft übrig - meine beiden (noch)Stubentiger fressen zb. trotz mangelnder Erfahrung mit Mäusen genau diese Organe auch vom Huhn und von mir angeboten nicht.
(= Erfahrungswerte und nicht wissenschaftlich nachgeprüft). Und da Leber ein sehr ungünstiges Verhältnis von diversen Vitaminen zueinander hat (eben unter anderem den hohen Vitamin A Gehalt) ist sie beim Barfen nur teilweise einsetzbar.
Man muss ja dann so viel Leber geben, dass genau genug Vitamin A für die Katze im Futter ist, es fehlen dann aber zum einen sattmachende Füllstoffe und zum anderen viele Vitamine sowie zb. Calcium. Da finden sich sicher Körperteile, die einen augewogeneren Anteil an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen haben.

Bozita ersetzt eben das Eintagsküken ... sollte das Futter wirklich zur Hälfte aus Klauen und Federn bestehen ^^

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #31
nun es gibt schlechtere füller als lungenfleisch in tierfutter----

und andere landere andere sitten, schweden rühmt sich immer mit gesunden futter und gesunden tieren gefüttert mit dingen aus der natur*... und trotzdem ist es erlaubt antibiotika zu spritzen , aber sinniger weise nicht zu verfüttern*gggg

lg
Verena

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #32
Ja das ist klar! Zu viele Nebenerzeugnisse sind nicht gut. Ich muss nur sagen: Ich sehe Innereien nicht unbedingt als Nebenerzeugnisse an! Schließlich besteht z.B. Herz auch FAST komplett aus Kuskelfleisch oder nicht!?
Krallen, Horn, Haare... DAS sind für mich Nebenerzeugnisse. Deshalb füttere ich Bozita nicht! Aber jeder machts anders...

Ja Herz zählt zu Muskelfleisch. Aber die restlichen Innereien werden im allgemeinen nicht zum Fleisch sondern zu den Schlachtnebenprodukten/Nebenerzeugnissen gezählt.

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #33
Achso, wusst ich nicht. Ja der Rest Innereien ist klar!

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #34
Ich habe heute bei Fressnapf die neue Sorte "fit + fun Selection" im Sortiment entdeckt und gekauft.
200g als Aktion von 35 cent auf 22 cent runter gesetzt.
Da ich eine Mäkelsuse zu Hause habe dachte ich man kann es ja mal probieren.
Hatte meine Brille nicht dabei und konnte ohne Lupe nur entziffern das kein Getreide und Zucker drin war, also wurden alle 4 Sorten eingepackt.
Zu Hause habe ich dann aber gelesen das nur Vit E (20mg/kg) und D3 (200 IE) als Zusätze drin ist.
Kein Taurin, kein Vit A wie in meinem anderen Nassfutter.
Darf sich so ein Futter überhaupt Alleinfutter nennen?

• Allgemeinwissen zu Nassfutter Beitrag #35
Zusätze müssen nicht unbedingt sein (auf Taurin und Vit. A bezogen). Wenn viel Herz verarbeitet wurde, ist bereits natürliches Taurin enthalten, so ähnlich ist es bei Vitamin A, wird Leber zugesetzt, kann das auch genügen.

Thema:

Allgemeinwissen zu Nassfutter

Oben Unten