• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnreinigung

Diskutiere Zahnreinigung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Als ich mit Miles beim TA war, meinte dieser, wenn er etwas zugelegt hat, würde er ihn schlafend legen und seine Zähne reinigen, da diese...
  • Zahnreinigung Beitrag #1
punica009

punica009

Huhu!
Als ich mit Miles beim Tierarzt war, meinte dieser, wenn er etwas zugelegt hat, würde er ihn schlafend legen und seine Zähne reinigen, da diese wohl ziemlich verdreckt sind....
Hab hierzu einige Fragen:

1. Ist eine Zahnreinigung wirklich notwendig oder nur Geldschneiderei? (Hab mir sein Gebiss mal angeschaut, sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus... als ich ihn bekommen habe, hatte er ziemlich dunkle Zähne, aber jetzt wo er ordentlich frisst, ist kaum noch Belag vorhanden)
2. Weiß einer von euch, was so eine Zahnreinigung kostet?
3. Wird die Katze hierbei in Vollnarkose gelegt?

• Zahnreinigung

Anzeige

• Zahnreinigung Beitrag #2
1. Ist eine Zahnreinigung wirklich notwendig oder nur Geldschneiderei? (Hab mir sein Gebiss mal angeschaut, sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus... als ich ihn bekommen habe, hatte er ziemlich dunkle Zähne, aber jetzt wo er ordentlich frisst, ist kaum noch Belag vorhanden)
Ja sie ist notwendig. Zahnstein führt zu Zahnfleischentzündungen und die sind schmerzhaft, so das viele Katzen dann schlecht fressen. Wird dies nicht behandelt, kann die Entzündung im ganzen Körper umgehen und auch Herz und Nieren angreifen.
2. Weiß einer von euch, was so eine Zahnreinigung kostet?
Ich habe vor einem Jahr nur für die Entfernung ca. 9o Euro gezahlt. Dazu kam noch Vorbehandlung mit AB, weil das Zahnfleisch entzündet war.
3. Wird die Katze hierbei in Vollnarkose gelegt?
Ja, bei uns war eine Vollnarkose notwendig.

• Zahnreinigung Beitrag #3
ich antworte gaaaaanz vorsichtig:razz:

zahnreinigung ist notwendig, weil sich wie bei uns menschen auch, durch zahnstein
das zahnfleisch entzünden kann und somit den kiefer schädigen kann.

in nürnberg hat mich der *spaß* EUR 80,-- mit narkose und der entfernung eines
backenzahnes gekostet. war aber auch nach 15 jahren das erste mal, dass gismo
beim zahnarzt war.....

ich denke, dass man um eine vollnarkose schlecht drum rum kommt, da keine
katze stillhalten würde, wenn ihr jemand an den zähnen kratzt.

um vermehrter zahnsteinbildung vorzubeugen bekommen meine beiden 2-3 x
in der woche, schöne, große stücke vom rinderherz oder hartes muskelfleisch
(wenn ich lenden putze oder gulasch mach). da müssen sie richtig drauf
rumkauen und putzen somit die zähne. da deiner ja mal richtige mäuse fressen
soll, ist das natürlich noch besser für´s gebiss, weil da dann auch noch knochen
mit drin sind.

ich würde an deiner stelle die zähne überprüfen lassen, also dem tierarzt
mal vertrauen.

lg sabine

• Zahnreinigung Beitrag #4
Huhu!

Mein Kimmi hat gestern auch die Diagnose bekommen, dass wir eine Zahnreinigung machen müssen, da das Zahnfleisch schon leicht entzündet ist und die hinteren Backenzähne "befallen" sind.

Die Kosten stehen dabei ganz außen vor, wenn es gemacht werden muss, muss es halt gemacht werden, ist bei uns Menschen ja nicht anders, aber ich mache mir halt Sorgen wegen der Narkose. :-(

Haben eure Fellnasen die Zahnreinigung gut überstanden?
Wenn es um meinen Kimmi geht bin ich sehr wehleidig und leide, glaub' ich, mehr als er selbst.

Kann es ein, dass die Zahnreinigungen dann regelmäßig gemacht werden muss oder hat die Katze dann erst mal Ruhe? Habe da schon ganz unterschiedliche Beiträge in den Foren gelesen, teilweise auch welche die Aussagen, dass die Katze sich dem dann zweimal jährlich unterziehen muss (kann mir das nicht so ganz vorstellen)?!!?

• Zahnreinigung Beitrag #5
Hallo, ich gebe dir Sultans Daten mal in der Kurzfassung:

Alter geschätzte 7 Jahre
eingezogen bei uns im April 2008
erste (mir bekannte) Zahnreinigung Juli 2008
zweite Zahnreinigung April 2009

Jetzt bin ich mal gespannt, was beim Impftermin und Allgemein-Check-up nächsten Monat rauskommt. Aufgefallen ist mir nichts, aber er lässt sich auch nicht gerne von mir ins Mäulchen schauen. Und beim Fressen habe ich auch nichts bemerkt.

Zumindest hat sich dann der Abstand verlängert. Lt. der TÄ und auch Recherchen im Netz ist er wohl aufgrund seiner Speichelzusammensetzung ein Kandidat für vermehrte Zahnsteinbildung. Pascha, der das gleiche im Napf hat, hat keine Probleme.

Die Narkose beim zweiten Mal hat Sultan besser weggesteckt als die erste. Vermutlich hat ihn die TÄ dann schon besser "gekannt" und konnte aufgrund ihrer Aufzeichnungen (machen die überhaupt sowas???) besser dosieren. Als ich ihn geholt habe, war er fit und hat mit Nachdruck fressen verlangt :-D, beim ersten Mal ist er noch die halbe Nacht rumgetorkelt und hat auch Galle erbrochen.

• Zahnreinigung Beitrag #6
Hallo,

Zahnreinigung muss sein, siehe die anderen Beiträge.

Etwas zu den Narkosen. Für eine normale Zahnreinigung wird eine Katze nur in eine Kurzzeitnarkose versetzt. Mit dieser Narkose könnte man nicht wirklich operieren, da sie nicht tief genug geht.
Anschließend bekommt das Tier ein Gegenmittel und ist quasi 5min später wieder auf den Beinen.

Bei größeren Sachen, also auch Zahn ziehen usw., bekommt das das Tier eine tiefere Narkose und braucht anschließend auch länger bis es wieder auf den Beinen steht.

Ganz anders ist es aber bei Narkose mit Maske, also über die Atemwege. Aber die gab es damals in meiner Praxis nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Hoffe ich konnte ein wenig aufklären.

PS: weder bei der einen, noch bei der anderen Narkoseart ist uns jemals ein Tier verstorben. Es liegt ganz allein am Tierarzt, wie gut der dosieren kann und natürlich am Tier, in welcher Verfassung es ist.

• Zahnreinigung Beitrag #7
Huhu!

Das die Zahnreinigung sein muss, ist mir schon klar, habe das ja in meinem Beitrag auch nicht in Frage gestellt Tex! ;-)

Danke mmk! Mein Kimmi ist ja fast in dem gleichen Alter. Ich mache mir nur Sorgen, da er die letzte Narkose (die er bei seiner BauchOp bekommen hat) nicht so gut weg gesteckt hatte. :-(

Aber bei der Zahnreinigung wird er ja wohl nicht so eine tiefe Narkose bekommen, wie Tex sagt.

Ich werde mich die Woche nochmal genauer bei meinen Tieräzten informieren lassen.

• Zahnreinigung Beitrag #8
Ja, Zahnstein muß entfernt werden.

*toitoitoi* die Katzerei hatte da noch nie etwas. Allerdings bekommt Momo morgen 2 Zähne gezogen. :cry:

Zahnstein hatte bisher nur Susi bei uns. Der wurde vor 6 Jahren ohne Narkose (Susi ist extrem brav beim Tierarzt) entfernt. Seither war nichts mehr, denn da bin ich dazu übergegangen, der Katzerei mindestens 2x pro Woche Rohfleisch zu geben.

• Zahnreinigung Beitrag #9
Sooo, heute früh war ich beim Tierarzt und habe gleich einen Termin gemacht.
Mein Kimmi muss am o3.o8 zu seiner Zahnreinigung. Der Arme darf dann schon ab dem o2.o8 mittags nix mehr Essen (der wird sicherlich 1000 Hungertode sterben).
Um acht Uhr morgens muss er da sein und um 16:eek:o Uhr darf ich ihn dann erst wieder abholen, damit er so lange unter Kontrolle bleiben kann, da er die letzte Narkose nicht so gut vertragen hatte. :-(

Toll, und in der Zwischenzeit darf Dosi auch mind. noch zweimal zum Zahndoc. *grmpf

• Zahnreinigung Beitrag #10
Oh, dann werde ich mal den Termin vormerken, zum Daumendrücken.

Der Arme, schon ab mittags/Vortag nichts mehr fressen ist hart. Bei uns waren es immer 12 Stunden, also ab ca. 20 Uhr. Und das war schon anstrengend.

• Zahnreinigung Beitrag #11
Meine Momo durfte bis 22 Uhr noch futtern und sie bekam eine Inhalationsnarkose, da sie Risikopatientin ist. Alles klasse überstanden.

Thema:

Zahnreinigung

Zahnreinigung - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos.: Hallo ihr Lieben, zunächst einmal: Ich weiß, hier tummeln sich keine Tierärzte und niemand kann ordentliche Ferndiagnosen stellen - aber ich...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten