• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)?

Diskutiere Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin noch sehr unerfahren und weiß nicht genau wann man eine Katze kastrieren muss und was man vor und nach der OP machen muss. Und noch...
  • Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)? Beitrag #1
I-Love-Cats

I-Love-Cats

Hallo!
Ich bin noch sehr unerfahren und weiß nicht genau wann man eine Katze kastrieren muss und was man vor und nach der OP machen muss. Und noch eine ganz wtchtige Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich eine Katze oder einen Kater kastrieren lasse?
Ist es vielleciht für eine Katze (weiblich) gefährlicher, als für einen Kater und dauert die OP genausolang???
Danke im Vorraus! :)
Eli

• Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)? Beitrag #2
hallo,
erst mal herzlich wilkommen hier =)
zu denen fragen, ich habemeine ronja mit ca 6 monaten kastrieren lassen. das war der tipp den ich vom Tierarzt bekommen hatte. soweit ich das weiß ist es beim kater wichtig, dass die gechlechtsreife abgeschlossen ist, heißt er wird kastriert sobald er anfängt zu makieren.
bei ronja wars so, dass ich sie morgends zu Tierarzt gebracht habe und sie dann mittags wieder abgeholt habe. sie war dann sehr taumelig, als hätte sie was getrunken. ich habe die op extra so gelegt, das ich die nächstenn 2 tage komplett daheim bleiben kann, falls was ist (ich bin immer ein wenig übervorsichtig).

über die länge der ops kannich gar nix genaues sagen, aber ich weiß, dass es vom aufwand u somit auch von den kosten her enen unterschied gibt. denn beim kater werden ja "nur" die hoden abgeschnitten vereinfacht) und bei der katze muss ja der bauch mit aufgeschnitten werden um eben alles rauszubekommen.

ich hofe das hilft dir für den anfang erst mal ein bisi weiter.
lg an dich

• Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)? Beitrag #3
Danke! Das war sehr hilfreich! Mein 1. Kater wohnt nämlich shcon seit langer Zeit bei meiner oma und jetzt wollte ich mir eine neue Katze holen. Und da ich mich in sachen katzen noch nicht so gut auskenne wollte ich halt nachfragen. ^^
Danke nochmal! <3

• Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)? Beitrag #4
Hallo Eli,

die OP eine Kätzin ist etwas aufwändiger, wie von Ronja schon erwähnt.

Jede OP ist eine Gefahr für das Tier, egal ob nun Kater oder Katze. Ist es ja beim Menschen auch.

Die OP eines Katers dauert ca. 15 min zzgl. Einschlafphase, einer Kätzin etwas länger.

Beide Geschlechter können schon mit 6 Monaten kastriert werden, manche werden schon mit 3 Monaten kastriert.

Es stimmt nicht das der Kater erst Potent werden muss, genau so auch die Katze nicht rollig. Ich würde nicht wollen das ein Kater meine Bude markiert.

Was Du vor und nach der OP beachten musst, sagt Dir der Tierarzt. Auf jeden Fall das Tier erst dann aus dem Korb lassen, wenn es fest auf den Beinen steht. So lustig das rum Getaumel auch aussieht, das Tier kann sich beim umfallen weh tun.
Katzen brauchen normal länger bis sie wieder richtig wach sind, Kater sind meist eher fit, weil der Eingriff nicht so schwer ist.

Thema:

Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)?

Wie muss ich genau vorgehen (vor und nach der Kastration)? - Ähnliche Themen

Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten