Welches Futter, der hunderttausendste Thread

Diskutiere Welches Futter, der hunderttausendste Thread im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich weiß, es gibt tonnenweise Threads zu dem Thema. Ich würde mich freuen, wenn trotzdem noch jemand hier liest und antworten mag...
  • Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #1
S

Sema

Hallo Leute,

ich weiß, es gibt tonnenweise Threads zu dem Thema. Ich würde mich freuen, wenn trotzdem noch jemand hier liest und antworten mag.

Kurz der Istzustand: Zwei Kater, beide ca. 5 - 6 Monate alt, reine Wohnungskatzen. Bislang füttere ich morgens und spätnachmittags Animonda Carny für Kitten (Nassfutter), tagsüber steht Nutrience Junior (Trockenfutter) zur Verfügung. Moritz reagiert auf diese Kombi mit, sagen wir mal, Darmwinden, zu gut Deutsch er verträgt das Futter nicht, es muß also eine Umstellung her.

Nach wirklich vielen Diskussionen mit Bekannten, hier im Forum per PM oder still mitlesend, und schließlich mit der Tierärztin heute vormittag bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich fürs erste das Prinzip beibehalten möchte, eine Kombination aus Nass- und Trockenfutter zu füttern. Das Nassfutter möchte ich außerdem jetzt auf ein Adultfutter umstellen.

Für mich ergibt sich jetzt folgendes Problem:
- Wie gehe ich die Futterumstellung bei so einer Kombi am besten an?
- Worauf stelle ich überhaupt um? Beim Nassfutter ist die Frage recht schnell beantwortet, ich würde entweder auf die Schlemmertöpfchen von Grau oder die Tetrapacks von Bozita (oder beides im bunten Wechsel) umstellen wollen. Aber was wäre empfehlenswertes Trockenfutter für meine beiden felltragenden Chaoten?
- und wie finde ich jetzt eigentlich am geschicktesten heraus, was genau der Moritz nicht verträgt? Ist das überhaupt wichtig, wenn beides doch Kittenfutter ist, was ich auf Dauer eh nicht füttere?

In Sachen Trockenfutter habe ich heute übrigens kurz mit einer anderen Kundin im Futterhaus gesprochen, die mir ein Futter namens Cats Country empfahl. Eine kurze Recherche im Internet ergab zum einen erschreckend hohe Preise dafür, zum anderen einen Rohproteingehalt von 20%. Ist das nicht ein wenig heftig? Kennt jemand dieses Futter?

Gruß,
Sema

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #2
hallo sema,

ich bin leider kein futterexperte und hab das glück *allesfressende* kater zu
haben, wobei mein 16 jähriger gismo mit dem einzug von max und meiner an-
meldung hier, ohne probleme von billigfutter auf *höher wertiges* futter um-
gestiegen ist...er sortiert halt immer den reis aus. aber er frisst ja sonst auch
keine chinesischen mäuse.

hauptsächlich bekommen meine beiden an nassfutter almo nature daylie menue
und jelly sowie grau, cosma und bozita tetra-packs. gissi bekommt ab und an
schmusy und miamor (nicht so gut weil zucker drin) und max schaut das nicht
mal an. am liebsten haben beide *frischfleich*. wenn ich putenschnitzel oder
rindergulasch sauber mach, dann geb ich den beiden immer die abschnitte, die
flachsig oder sehnig sind. kittenfutter hab ich die erste woche nach dem einzug
von max gefüttert und hab dann hier erfahren, dass da nichts anderes drin ist,
wie im normalen futter und hab´s dann einfach weg gelassen.

als trockenfutter hab ich das acana, weil´s von der zusammensetzung und
der akzeptanz am besten ist. das gibt´s bei mir aber nur zum training, spielen,
locken und belohnen......ca. 20 g am tag.

max hat am anfang auch *gepupst*, das hat sich aber von selbst erledigt.
ich halt es weiterhin so, dass meine katzen mind. 2 x am tag ein anderes futter
von einem anderen hersteller bekommen, da ich immer die angst hab, dass sie
sonst nur *eine sorte* fressen und was ist, wenn der hersteller dann die
rezeptur wechselt? ich hab schon von so mancher katze gehört, die dann das
futter komplett verweigert hat und lieber verhungert wäre, als was zu fressen.

bei der umstellung solltest du das alte- mit dem neuen futter mischen (hab ich
nicht gemacht, da ich das nicht wusste) damit du sehen kannst, ob deine katzen
es mögen oder nicht, bzw. vertragen oder nicht.

ich hoffe, dass du noch mehr antworten bekommst

lg sabine

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #3
Es ist nicht gut Katzen dauernd ein anderes Futter zu geben.
Die Verdauung der Katzen ist sensibel und es dauert immer eine Zeit lang bis sich die Verdauung auf ein neues Futter umgestellt hat.
Würde max. 2 verschiedene Naßfuttersorten in der gleichen Hochwertigkeit füttern.
-Grau ist ein hochwertiges Futter
- Bonzita ein mittelwertiges
schon das würde ich nicht im Wechsel füttern.
Zu Grau würde meiner Meinung nach Petnature, Tiegermenu passen.
Zu Bonzita Animonda Carny.
Trockenfutter würde ich zu Acana Orijen füttern, beides hochwertig.

Bei einer Futterumstellung ein drittel vom neuen Futter den Rest vom alten Futter mischen. Dann halbe halbe. Später das neue Futter.

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #4
Die Argumentation mit der Wertigkeit des Futters leuchtet mir ein.
Zwei Sorten möchte ich nicht nur der Flexibilität wegen, sondern auch der Verfügbarkeit wegen verwenden. Das Bozita zB ist hier ja schon mehrfach empfohlen worden, leider habe ich es bislang vor Ort nicht gefunden. Also müßte ich dazu eine Futtersorte kombinieren, die ich hier in den Zoohandlungen finde. Animonda Carny gibt's fast überall, ich weiß halt nur nicht, ob der Moritz auf das Nass- oder Trockenfutter so geruchsintensiv reagiert.
Das Futter von Grau scheint recht gut verfügbar zu sein, vor Ort wie auch im Internet, allerdings würde ich auch da aus Sicherheitsgründen eine zweite Sorte kombinieren wollen. Die beiden von Dir genannten Sorte gibt es scheinbar nicht bei Zooplus, beim Futterhaus hier vor Ort habe ich sie meines Wissens auch noch nicht gesehen. Das müßte ich demzufolge dann auf anderen Webseiten bestellen, was das ganze logistisch und finanziell schwieriger macht (dank der kurzer Lieferzeiten bei Zooplus kann ich eine Bestellung dort so genau timen, daß das Paket an dem einen Tag in der Woche hier ankommt, an dem ich auch tatsächlich den größten Teil des Tages im Haus bin; außerdem ist der Mindestbestellwert kein Problem, weil ich auch das restliche Katzenzeugs (Trockenfutter, Streu) dort bestellen kann).

Anders ausgedrückt, ich leider immer noch an akuter Entschlußlosigkeit.
Sollte ich übrigens erst das Trockenfutter, dann das Nassfutter, andersherum oder beides gleichzeitig umstellen? Ich würde mal vermuten nacheinander umstellen, was aber natürlich den Prozess verlängert.
Wie lange dauert es in der Regel, bis die Verdauung der Katzen sich umgestellt hat, sprich bis ich weiß, ob die beiden das neue Futter vertragen?

Gruß,
Sema

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #5
Es ist nicht ganz richtig zu sagen, dass alle Katzen Futterwechsel nicht gut vertragen! Es kommt natürlich auf jede Katze selbst an, manche reagieren sehr empfindlich bei Futtewechsel das ist richtig. einige aber vertragen es ohne Probleme, wie zum Beispiel meine!
Ich füttere insgesmt 4 verschiedene Nassfutter Hersteller. Ich wechsle Hersteller und Sorte mehrmals am Tag. Meine 2 Fellnasen "möchten" das so. Sie würden das Futter, dass sie Vormittags bekommen haben, niemals später am gleichen Tag nocheinmal fressen, vor allem Luna!
Ein Vorteil des Futterwechsels ist z.B., dass ein Hersteller seine Rezeptur ändern könnte oder das Futter nicht mehr prodziert. Die Katze mag oder bekommt es dnn nicht mehr. Was ist, wenn diese Katze aber ihr ganzes Leben nur dieses Futter bekommen hat? Sie würde nichts anderes so einfach mehr anrühren. Deshalb ist es ganz gut mehrere Nafus zufüttern.
Bozita und Grau kann man ohne weiteres zusammen/ im Wechsel füttern. Ich empfinde Grau ebenfalls auch hochwertig und Botzita als Mittelklasse (was jeder anders emfindet, ihr wisst ja, die große Futterfrage ist sehr heikel...). Allerdings ist es kein riesiger Qualitätsunterschied! Mann solle nur nicht hochwertiges Futter mit Futte sehr geringer Qualität (Zucker, Farbstoffe, geringer Fleischanteil, Konservierungsstoffe, hoher Getreideanteil) füttern.
Jeder macht das anders und jeder sollte daher auch selbst entscheiden worauf er Wert legt.
Ich empfele und füttere: Grau, Petnatur, Real Nature, Shmusy (Betel und die blauen Fischdosen --> die Fischdosen sind kein Alleinfutter!)

Die Futterumstellung verträgt auch jede Katze anders. Bei meinn hat die Hau-ruck-Methode super keklappt. Sicherheitshalber kannst du aber zu dem alen Futter schrittweise immer mehr von dem neuen dazugeben, bis du nurnoch das neue hast. Solte so um die 3 Wochen dauern...

Trockenfutter empfehle ich nur als Leckerlie zu füttern, bzw. nu in geringen Mengen, da es meiner Meinung nach mehr negative als positive Dinge bei Trockenfutter gibt! Dazu gibt es her genug Threads. Trockenfutter empfehle ich eine getridefreie Sorte! Katzen haben einen zu kurzen Darm, um Getreide zu verwerten außerdem sind sie Fleischfresser... Acana, Applwas oder Orijen sind solche Trofus.

Was Moritz nicht verträgt kann man nur testen denke ich. Es kann verschieden Gründen haben: Getreideunverträglichkeit oder Unvertäglichkeit eines gewissen Stoffes im Futter... Da kenn ich mich nicht aus, aber du könntest evtl mal mit (d)einem Tierarzt darüber sprechen.

Ich hoffe, ich konnte wenigsten etwas helfen... :-D

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #6
Mal angenommen ich stelle auf reine Nassfutterfütterung um.
Dann würde ich morgens einmal gegen 7 füttern. Da ich morgens zwischen Aufstehen und Weggehen nur anderthalb Stunden habe und in der Zeit auch zwei Kinder zur Schule scheuchen muß, sehe ich eine zweite Fütterung in der Zeit als hochproblematisch an. Eher aufstehen, falls das wer vorschlagen möchte, ist nicht, ich bin nämlich Morgenmuffel und käme auf die Dauer eh nicht hoch. Alles schonmal ausprobiert.
Zurück bin ich im Normalfall gegen 17 Uhr, dann könnte ich auch sofort wieder füttern, und dann vielleicht gegen 21, 22 Uhr nochmal. Das wären dann drei Fütterungen am Tag, mit einer zehnstündigen Pause zwischen Fütterung eins und zwei.
Zum einen weiß ich nicht recht, ob ich zwei Katern im Wachstum das zumuten kann, zum anderen beschäftigt mich die Frage, was ich denn tun soll, wenn ich übers WE verreist bin? Das kommt zwar nicht oft vor, aber ein paarmal im Jahr schon. Die Absprache lautet, das dann mein Bruder die Katzen morgens füttert, und nachmittags/abends meine Freundin und ihr Zukünftiger vorbeikommen für die zweite Fütterung und die Katzenkloreinigung. Ich würde keinem zumuten wollen, noch ein drittesmal zu kommen, wie also könnte man dann die Fütterung gestalten?

Gruß,
Sema

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #7
Das muss wie gesagt jeder selbst machen, wie er denkt, ich kann nur Ratschläge geben. Ich habe bei meinen 2 Süßen sehr zeitg damit angefangen nur 2 Mhlzeiten am Tag zu füttern, ähnlich, wie du es beschrieben hast. Hat bei meinen super funktioniert!
Mittlerweile haben sie öfters hunger und fressen mehr in letzter Zeit. Allerdings sind meine Arbeitszeiten auch anders seit Januar, da geht das. Hab vorher in Schichten gearbeitet, war lange unterwegs jeden Tag, Freund konnte auch nicht Heim mitten drin, also musste das gehen mit der Fütterung frühs, dann erst wieder Nachmittags und nochmal spät am Abend... Die meisten Katzen gewöhnen sich an den Tagesrythmus der Dosis. Sie sind zwar noch sehr jung, was eher gegen eine Fütterung mit großen Zeitabtänden dazwischen spricht, aber darüber muss man sich vor der Katzenanschaffung Gedanken machen! Wenn es dir nicht anders möglich ist, muss es so gehen.
Genauso ist es mit den Wochenenden. Wenns nur 2 mal möglich ist, isses so, wie gesagt, wenn sich eine Katze daran gewöhnt hat spricht nichts gegen eine Fütterung Frühs und Abends.
Du fütterst also Trockenfutter zwischen Mahlzeit 1 und 2 um die Zeit zu überbrücken und lässt es so lange stehen, wenn ich das richtig verstehe?

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #8
Ganz genau, das Trockenfutter stelle ich morgens mit hin, und wenn ich nachmittags wiederkomme, ist es im Normalfall aufgefressen.

Gruß,
Sema

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #9
Naja, wenns keine Hauptmahlzeit in dem Sinne ist geht das ja... Was fütterst du denn? Es sollte schon relativ hochwertig sein!
Ich persönlich könnte das ie machen, denn meine lieben das Trockenfutter so sehr, dass es inerhalb von wenigen Sekunden weggefuttert ist! Die würden sich überfressen... :roll:

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #10
Hallo

Meine 2 Tiger bekommen auch nur 2x am Tag ihre Näpfe voll. Wenn überhaupt, da sie Freigänger sind. Passiert also auch mal, dass sie eine Mahlzeit auslassen.
Als sie zu mir kamen, waren sie grade mal etwa 12 Wochen alt und habe dann im Laufe der Zeit von 4-6 Mahlzeiten auf 2 reduziert.
Es gibt allerdings manchmal, wenn sie mich arg nerven, eine kleine Handvoll Trockenfutter von "Bestes Futter".
Trockenfutter würde ich auch nie stehen lassen. Die Gefahr, dass sie mir das Trockenfutter dem Nassfutter vorziehen, wäre mir zu hoch.

Ich sehe kein Problem darin, die Katzen zwischen der 1. und der 2. Mahlzeit nicht zu füttern.
Solange sie hochwertig ernährt werden und somit generell weniger benötigen, wird das auch in der Wachstumsphase völlig in Ordnung gehen.

Zu Bozita möchte ich noch kurz was sagen. Und zwar macht es einen großen Unterschied, ob man die Tetra Packs oder die Dosen füttert. Die Dosen sind weitaus hochwertiger, da ohne Zucker und klar deklartiert.
Die Tetra Packs sind mit Whiskas und Co. zu vergleichen.

Auch ist es sinnvoll mehrere Marken und Sorten zu "mischen", da man so der Mäkeligkeit vorbeugen kann.
Ich füttere in der Regel bis zu 6 verschiedene Marken und Sorten + rohes Fleisch.

Sema, noch ein kleiner Tip: Mach dich nicht von den Tigern abhängig ;) Wenn es nur noch 2 feste Mahlzeiten gibt, dann ist das ok so.. Sie werden sich daran gewöhnen...

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #11
Naja, deswegen unter anderem hatte ich hier ja gefragt. Derzeit füttere ich noch Nutrience Junior, werde aber wohl auf Acana umstellen, wenn sich das Nutrience dem Ende zuneigt.
Mengenmässig ist das Trockenfutter einkalkuliert und abgemessen, so daß die beiden insgesamt je Tag nicht zuviel Futter bekommen.
Im Moment sind's noch fifty/fifty, aber nach den ganzen Diskussionen hier werde ich den Trockenfutteranteil kräftig reduzieren und dafür die dritte (Nass-)Fütterung am späten Abend einführen.
Die Rechnerei dazu kann lustig werden, vor allem wo mein Sohn als kleiner Pedant auf genauen Verhältnissen besteht. :roll:

Wann ist so eine stinknormale Hauskatze eigentlich ausgewachsen? Mit einem, anderthalb Jahren? Dann müßte sich deren Nährstoffbedarf ja eigentlich reduzieren, so daß ich dann auch auf das Trockenfutter verzichten können müßte, und drei vernünftig dimensionierte Nassfuttermahlzeiten ausreichen sollte. Auch mit der langen Pause dazwischen.

Gruß,
Sema

PS: Das hatte sich gerade mit dem Beitrag von Valentine überschnitten. Also doch nur zwei bis drei Mahlzeiten, und gut ist. Hm...
Bist Du Dir mit dem Bozita sicher? Hier habe ich das bislang nämlich immer genau andersherum gesagt bekommen...

PPS: Ja, hast recht, zumindest laut Zooplus-Seite. Danach haben die Dosen übrigens einen recht hohen Anteil an Innereien.

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #12
Hallo

Meine 2 Tiger bekommen auch nur 2x am Tag ihre Näpfe voll. Wenn überhaupt, da sie Freigänger sind. Passiert also auch mal, dass sie eine Mahlzeit auslassen.
Als sie zu mir kamen, waren sie grade mal etwa 12 Wochen alt und habe dann im Laufe der Zeit von 4-6 Mahlzeiten auf 2 reduziert.
Es gibt allerdings manchmal, wenn sie mich arg nerven, eine kleine Handvoll Trockenfutter von "Bestes Futter".
Trockenfutter würde ich auch nie stehen lassen. Die Gefahr, dass sie mir das Trockenfutter dem Nassfutter vorziehen, wäre mir zu hoch.

Ich sehe kein Problem darin, die Katzen zwischen der 1. und der 2. Mahlzeit nicht zu füttern.
Solange sie hochwertig ernährt werden und somit generell weniger benötigen, wird das auch in der Wachstumsphase völlig in Ordnung gehen.

Zu Bozita möchte ich noch kurz was sagen. Und zwar macht es einen großen Unterschied, ob man die Tetra Packs oder die Dosen füttert. Die Dosen sind weitaus hochwertiger, da ohne Zucker und klar deklartiert.
Die Tetra Packs sind mit Whiskas und Co. zu vergleichen.

Auch ist es sinnvoll mehrere Marken und Sorten zu "mischen", da man so der Mäkeligkeit vorbeugen kann.
Ich füttere in der Regel bis zu 6 verschiedene Marken und Sorten + rohes Fleisch.

Sema, noch ein kleiner Tip: Mach dich nicht von den Tigern abhängig ;) Wenn es nur noch 2 feste Mahlzeiten gibt, dann ist das ok so.. Sie werden sich daran gewöhnen...

Meine Rede! Dem stimme ich volkommen zu...

Ausgewachsen ist eine normale Hauskatze ca mit einem Jahr.
Von hochwertigem Futte benötigt eine Katze ca 20g täglich, minderwertiges Futter ca 400g pro Tag. Das ist aber auch ur ein Richtwert!

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #13
Du meinst wohl 200gr täglich, oder?

• Welches Futter, der hunderttausendste Thread Beitrag #14
:shock: Sorry, ja 200g! :lol:

Thema:

Welches Futter, der hunderttausendste Thread

Welches Futter, der hunderttausendste Thread - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht: Hallo ihr Lieben, mein Kater leckt sich seit einer ganzen Weile den Bauch kahl. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie. Wir haben also...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten