"Science Plan - Healthy Development"

Diskutiere "Science Plan - Healthy Development" im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Mein kleines Kätzchen frisst so gern "Science Plan - Healthy Development" mit Huhngeschmack für kleine Kätzchen unter einem...
  • "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #1
J

Janinchen

Hallo ihr Lieben!

Mein kleines Kätzchen frisst so gern "Science Plan - Healthy Development" mit Huhngeschmack für kleine Kätzchen unter einem Jahr. Das hat mir meine Schwägerin auch mitgegeben,aber nun wird die Packung langsam leer. Meine Schwägerin hat das beim Tierarzt gekauft und ich wollte jetzt mal fragen,ob es das auch irgendwo anders zu kaufen gibt? Also beim normalen Tierhandel,wie z.B. Fressnapf? Oder kann man das nur beim Tierarzt kaufen? Möchte ihr das nämlich nochmal besorgen,weil sie das einfach so gern frisst und das ja auch total gesund ist.

LG,
Janinchen

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #3
Dankeschön. Dann weiss ich jetz bescheid. :)
Gibt es die nur im Fressnapf-OnlineShop zu bestellen oder kann man die auch dort im Laden kaufen?
Manche Produkte kann man ja leider nur bestellen..

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #4
Ja, die Hills-Produkte gibt es auch im Fressnapf/Futterhaus, aber gesund sind sie bei weitem nicht. "Trockenfutter" und "gesund" schließt sich gegenseitig aus.

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #5
Vielleicht hab ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meinte eher,dass sie auf jeden Fall gesünder als so manches andere Trockenfutter sind.
Mein Kätzchen muss sich erstmal an Nassfutter gewöhnen und frisst momentan lieber Trockenfutter.
Daher will ich ihr nochmal ein Päckchen kaufen und sie langsam an Nassfutter gewöhnen.

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #6
Ob man das Futter jeweils vor Ort bekommt, kann ich nicht sagen.
Bei uns in Bonn gibt es einige Sorten, aber notfalls kannst du doch
auch von dem Laden die gewünschten Produkte bestellen lassen,
dann zahlst du kein Porto.

Ich habe übrigens mit dem Nass-Futter von Hill's (obwohl ich die Sorten
genommen habe, die unser Kater sonst von anderen Firmen mag),
eine totale Abfuhr von Minas kassiert: er würde lieber verhungern,
als dieses Futter zu fressen! Er leckt davon noch nicht einmal die Sauce ab!

Also, solltest du das Nassfutter probieren wollen, nimm nur wenig mit,
sonst geht es dir so wie mir und du hast einige Päckchen dort stehen,
die vermutlich sehr lange stehen bleiben...

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #7
Danke für den Tipp!
Dann werd ich erstmal nur ganz wenig Nassfutter davon mitnehmen.
Hoffentlich schmeckt das der Kleinen,denn bisher mag sie echt nur ihr Trockenfutter.
Gibt es davon denn auch Kitten-Nassfutter oder nur was für Große?
Ich weiss nicht,wie das bei Kätzchen ist.. aber ich hatte mal nen Welpen zur Pflege und der hat Welpen-Nassfutter gut essen können,weil das so breiig war mit kaum großen Stückchen drinne und als ich dem normales Nassfutter gegeben hat,hat er das wieder ausgebrochen,weil er die Stückchen nicht richtig zerkaut,sondern einfach runtergeschluckt hat.

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #8
Gibt es davon denn auch Kitten-Nassfutter oder nur was für Große?

Ja, es gibt auch Kitten-Nassfutter, aber die Zusammensetzung unterscheidet sich in der Regel nicht oder nur minimal vom Adultfutter. Es ist grundsätzlich so, dass man nicht zwingend Kittenfutter füttern muss, denn in der Natur fressen Kitten auch all das, was erwachsene Katzen fressen. Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf durch das Fressen enormer Mengen (bis zu 500g Nassfutter/Tag). Wenn das Nassfutter Paté ist, gibt es auch keine Probleme mit zu großen Stücken, aber selbst stückiges Nassfutter können bereits Kitten fressen, weil Nassfutter sehr weich ist.

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #9
Also ich hab hier noch "MultiFit Junior" Nassfutter stehen.
Hab aber gehört,dass das überhaupt nicht gut sein soll.
Was sagt ihr dazu? Kann ich das meinem Kätzchen geben oder ist das echt so ungesund?

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #10
Die Zusammensetzung von Multifit habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da es eine Fressnapf-Billig-Eigenmarke ist, schwant mir nicht Gutes...

Erstmal: Kein im Handel angebotenes Katzenfutter (weder Trockenfutter noch Nassfutter) ist "giftig" oder so:wink:. Gesund ist deshalb aber trotzdem lange noch nicht alles. Wenn man sich ein wenig mit der Anatomie, Physiologie und Herkunft der Katze beschäftigt, kommt man ganz schnell zu dem Schluss, dass folgendes NICHT im Futter enthalten sein sollte:

Zucker/Karamell
pflanzliche Nebenerzeugnisse/Soja (ein geringer Gemüse-/Kartoffelanteil ist okay)
pflanzliche Eiweißextrakte
nicht näher definiertes Getreide (ein geringer Reisanteil ist okay)
Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #11
Dankeschön. Dann werd ich jetzt auch mal auf die Zusammensetzung achten.
Hab ihr gerade das MultiFit Nassfutter vorgesetzt,weil ich heute am Sonntag ja nichts anderes kaufen kann.
Das mag sie aber nicht mal probieren. Hat zwar dran gerochen,aber nicht mal dran geleckt.
Also ist sie wohl keine Allesfresserin,sondern eher eine Feinschmeckerin. :)
Huhn im Trockenfutter mag sie wohl ganz gern,also besorg ich ihr morgen mal Nassfutter mit Huhn.
Hatte es gerade mit Kalb und Truthahn probiert,aber das scheint sie garnicht zu mögen.
Habt ihr ne Idee mit welcher Marke bzw. Geschmacksrichtung ich es probieren könnte?
Sie muss sich nämlich langsam an Nassfutter gewöhnen,da sie nicht ausreichend trinkt und nur Trockenfutter ja überhaupt nicht gesund ist. Aber sie ist ganz schön wählerisch.
Dabei hat das Nassfutter total lecker gerochen! :)

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #12
Da in Trockenfutter oft Geschmacksverstärker und Lockstoffe eingesetzt werden, die Katzen regelrecht abhängig machen, ist eine Umgewöhnung gar nicht so einfach. Aber da deine Katze noch jung ist, stehen die Chancen vermutlich ganz gut:smile:. Zur Umstellung könntest du das Trockenfutter einweichen (um die Katze an die feuchte Konsistenz zu gewöhnen) oder zerbröseltes Trockenfutter übers Nassfutter streuen. Manche Katzen fahren auch auf Thunfisch(Nassfutter) ab, das könntest du auch versuchen.

• "Science Plan - Healthy Development" Beitrag #13
Alles klar. Dann kauf ich morgen mal verschiedene Geschmacksrichtungen Nassfutter und streu ein bissl Trockenfutter drüber. Mal sehen,ob sie das dann isst. Huhn scheint sie ja zu mögen. Mal sehen,ob das beim Nassfutter auch der Fall ist. Gehe gleich morgen früh los und mache eine kleine Einkaufstour nach Fressnapf. Es ist sicher ratsam mehrere Marken zu kaufen,falls sie einige Marken überhaupt nich mag oder?

Ich hatte ihr auch "MultiFit Trockenfutter" Huhngeschmack Junior gekauft. Hab ihr ein bissl unter das gewohnte Trockenfutter gemischt und sie hat sich dann das neue Trockenfutter auch gleich rausgefischt und ein paar Stückchen gegessen. Aber abends wollte sie wieder das neue Trockenfutter essen,nur hat sie es ins Mäulchen genommen,dran rumgelutscht und dann wieder ausgespuckt. Immer wieder ins Mäulchen genommen,gelutscht und ausgespuckt. Das war auch viel härter als das gewohnte Trockenfutter. Kann es daran liegen,dass sie das mit den kleinen Zähnchen noch nicht richtig zerkauen konnte? Geschmeckt hat es ihr ja anscheinend.

Thema:

"Science Plan - Healthy Development"

"Science Plan - Healthy Development" - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten