11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #1 S susidasschaf Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage. Meine Katze ist ca. 1 Jahr alt, wir haben Sie jetzt seit drei Wochen und der Termin für die kastration war für Ende April angesetzt. Jetzt hat Sie alle Anzeichen einer Schwangerschaft: dicker Bauch, geschwollene Zitzen, total verschmust Wir waren am Dienstag beim Tierarzt und er meinte er findet nichts, kann es aber nicht garantieren. Gibt es das? Danke für eure Hilfe!
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage. Meine Katze ist ca. 1 Jahr alt, wir haben Sie jetzt seit drei Wochen und der Termin für die kastration war für Ende April angesetzt. Jetzt hat Sie alle Anzeichen einer Schwangerschaft: dicker Bauch, geschwollene Zitzen, total verschmust Wir waren am Dienstag beim Tierarzt und er meinte er findet nichts, kann es aber nicht garantieren. Gibt es das? Danke für eure Hilfe!
11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Es gibt auch bei Katzen eine Scheinschwangerschaft. Lebte sie denn vorher mit nicht kastrierten Katern zusammen? Evt. solltest du den Kastratermin vorziehen.
Es gibt auch bei Katzen eine Scheinschwangerschaft. Lebte sie denn vorher mit nicht kastrierten Katern zusammen? Evt. solltest du den Kastratermin vorziehen.
11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #3 S susidasschaf Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ja sie war vorher auch drausen!
11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #4 P panema Beiträge 12 Reaktionspunkte 1 Hi, also unsere Lillie war Anfang Februar rollig. Ende Februar hatte sie einen Autounfall und ich bin mir ihr zum Tierarzt. War alles nicht so schlimm, da ich meinte, dass sie trächtig sein könnte hat mein Tierarzt sie noch abgetastet und mir gesagt, dass Lillie nicht tragend sei, "man müßte ja schließlich schon was fühlen". Vor ca. 3 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass Sie dicker und Ihre Zitzen größer wurden. Ich dann nochmal zum Tierarzt und ja, sie ist trächtig mit 2-3 Kitten. Heute geschätzter 65. Tag. Also kann es natürlich sein, dass deine Katze auch trächtig ist....
Hi, also unsere Lillie war Anfang Februar rollig. Ende Februar hatte sie einen Autounfall und ich bin mir ihr zum Tierarzt. War alles nicht so schlimm, da ich meinte, dass sie trächtig sein könnte hat mein Tierarzt sie noch abgetastet und mir gesagt, dass Lillie nicht tragend sei, "man müßte ja schließlich schon was fühlen". Vor ca. 3 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass Sie dicker und Ihre Zitzen größer wurden. Ich dann nochmal zum Tierarzt und ja, sie ist trächtig mit 2-3 Kitten. Heute geschätzter 65. Tag. Also kann es natürlich sein, dass deine Katze auch trächtig ist....
11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #5 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.141 Reaktionspunkte 17.738 Nach allem was du schreibst - fast ein Jahr, nicht kastriert, draußen gewesen, dicker Bauch, Zitzen geschwollen... liegt der Verdacht einer Trächtigkeit schon sehr nahe. Mit welchen Methoden hat der Tierarzt sie untersucht? Hat er Ultraschall gemacht? Bevor es zu einer Kastration kommt, sollte eine Trächtigkeit - zumindest in fortgeschrittenem Stadium- ausgeschlossen werden.
Nach allem was du schreibst - fast ein Jahr, nicht kastriert, draußen gewesen, dicker Bauch, Zitzen geschwollen... liegt der Verdacht einer Trächtigkeit schon sehr nahe. Mit welchen Methoden hat der Tierarzt sie untersucht? Hat er Ultraschall gemacht? Bevor es zu einer Kastration kommt, sollte eine Trächtigkeit - zumindest in fortgeschrittenem Stadium- ausgeschlossen werden.
11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #6 S susidasschaf Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Na dann muss ich mich wohl überraschen lassen Nein er hat keinen Ultraschall gemacht, da hätten wir zu einem anderen gemusst. Er hat Sie abgetastet und gemeint das er jetzt nichts findet, es aber sein kann das sich eins versteckt.
Na dann muss ich mich wohl überraschen lassen Nein er hat keinen Ultraschall gemacht, da hätten wir zu einem anderen gemusst. Er hat Sie abgetastet und gemeint das er jetzt nichts findet, es aber sein kann das sich eins versteckt.
11.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 susidasschaf schrieb: Nein er hat keinen Ultraschall gemacht, da hätten wir zu einem anderen gemusst. Er hat Sie abgetastet und gemeint das er jetzt nichts findet, es aber sein kann das sich eins versteckt. Zum Vergrößern anklicken.... dann hoffe ich er hat Dir nicht auch noch Geld abgenommen, dafür dass er nichts sagen konnte. Um den Beginn einer Trächtigkeit zu erkennen ist ein Ultraschall die Untersuchung der Wahl
susidasschaf schrieb: Nein er hat keinen Ultraschall gemacht, da hätten wir zu einem anderen gemusst. Er hat Sie abgetastet und gemeint das er jetzt nichts findet, es aber sein kann das sich eins versteckt. Zum Vergrößern anklicken.... dann hoffe ich er hat Dir nicht auch noch Geld abgenommen, dafür dass er nichts sagen konnte. Um den Beginn einer Trächtigkeit zu erkennen ist ein Ultraschall die Untersuchung der Wahl
12.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #8 S susidasschaf Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Nein, ich musste nichts bezahlen. Hätte ich aber auch nicht schlimm gefunden. Er ist echt nett und hat auch Ahnung, nur halt kein Ultraschall da er auf dem Land ist.
Nein, ich musste nichts bezahlen. Hätte ich aber auch nicht schlimm gefunden. Er ist echt nett und hat auch Ahnung, nur halt kein Ultraschall da er auf dem Land ist.
12.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #9 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 mennemaus schrieb: Bevor es zu einer Kastration kommt, sollte eine Trächtigkeit - zumindest in fortgeschrittenem Stadium- ausgeschlossen werden. Zum Vergrößern anklicken.... Warum? Es gibt doch schon viel zu viele Katzen, die in Hunger und Elend leben.
mennemaus schrieb: Bevor es zu einer Kastration kommt, sollte eine Trächtigkeit - zumindest in fortgeschrittenem Stadium- ausgeschlossen werden. Zum Vergrößern anklicken.... Warum? Es gibt doch schon viel zu viele Katzen, die in Hunger und Elend leben.
12.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #10 S susidasschaf Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 solange die Trächtigkeit nicht 100% ausgeschlossen ist lasse ich sie nicht kastrieren!
13.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #11 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 susidasschaf schrieb: solange die Trächtigkeit nicht 100% ausgeschlossen ist lasse ich sie nicht kastrieren! Zum Vergrößern anklicken.... die Kastration einer trächtigen Katze ist zugleich eine Abtreibung, das ist klar. Dennoch sollte man darüber nachdenken, denn wenn eine Katze draußen gedeckt wird birgt das schon einige Gefahren, da man ja gar nichts über die Gesundheit des Katers weiss, und Krankheiten können erblich sein. Zudem mußt Du Dich darauf vorbereiten zum Geburtstermin Zuhause zu sein, und wenn Du diesen Termin nicht genau kennst kann Dich das locker eine Woche ans Haus binden. Ebenso solltest Du in der Lage sein für ca. 4 Wochen Kitten von Hand zu füttern, falls die Mutter aus irgend einem Grund nicht säugen kann. Das bedeutet alle zwei Stunden am Tag und in der Nacht füttern, ein ziemlich harter Job. Nur ein paar Erwägungen weshalb man über eine Kastration -wenn sie noch möglich ist- vielleicht doch nachdenken sollte
susidasschaf schrieb: solange die Trächtigkeit nicht 100% ausgeschlossen ist lasse ich sie nicht kastrieren! Zum Vergrößern anklicken.... die Kastration einer trächtigen Katze ist zugleich eine Abtreibung, das ist klar. Dennoch sollte man darüber nachdenken, denn wenn eine Katze draußen gedeckt wird birgt das schon einige Gefahren, da man ja gar nichts über die Gesundheit des Katers weiss, und Krankheiten können erblich sein. Zudem mußt Du Dich darauf vorbereiten zum Geburtstermin Zuhause zu sein, und wenn Du diesen Termin nicht genau kennst kann Dich das locker eine Woche ans Haus binden. Ebenso solltest Du in der Lage sein für ca. 4 Wochen Kitten von Hand zu füttern, falls die Mutter aus irgend einem Grund nicht säugen kann. Das bedeutet alle zwei Stunden am Tag und in der Nacht füttern, ein ziemlich harter Job. Nur ein paar Erwägungen weshalb man über eine Kastration -wenn sie noch möglich ist- vielleicht doch nachdenken sollte
13.04.2010 schwanger oder nicht? Beitrag #12 S susidasschaf Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Das ist kein Problem. Bei uns ist immer jemand zuhause. Und Babys von Hand aufziehen wird nicht einfach, aber glaben. Hab ja drei Kinder:lol: und 5 Hasenbabys gross bekommen, ich weis es ist nicht das gleiche.
Das ist kein Problem. Bei uns ist immer jemand zuhause. Und Babys von Hand aufziehen wird nicht einfach, aber glaben. Hab ja drei Kinder:lol: und 5 Hasenbabys gross bekommen, ich weis es ist nicht das gleiche.