woran merke ich das die katze schwanger ist??

Diskutiere woran merke ich das die katze schwanger ist?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ihr lieben, die meisten werden ja wissen, wie fiona (frau gast) zu uns gekommen ist... naja und nun ist sie die 3. woche bei unsund ich...
  • woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #1
Ronja-Maus

Ronja-Maus

hallo ihr lieben,
die meisten werden ja wissen, wie fiona (frau gast) zu uns gekommen ist... naja und nun ist sie die 3. woche bei unsund ich habe das gfühl das ihr bäuchlien dicker wird... nun bin ich unsicher, da ich ja nix zuihrer vorgeschichte weß, außer dass sie auf ca 10 monate geschätzt wird.
wie sie zu mir kam, hatte sie ja einiges an zecken an sich, darum geh ich davon aus, dass sie zumidnest schon mal draußen war und kastriert ist sie laut Tierarzt noc nicht (ist bei mir natürlich in planung)

nun ist miene frage, woran ich denn am besten sehen kann, ob sie nun einfach zu viel frisst, oder ob sie tatsächlich schwanger sien könnte... ich möchte sie nämlich nciht unbedingt zum Tierarzt schleppen, weil die transportkiste für sie ein unheimlicher stress ist... so sehr, dass sie vor angst unter sich macht...
kann man die schwangerschaft denn schon in einem so frühe stadium feststellen???

falls es dieses thema genaus so schon gibt, entschuldigt bitte!

ansonsten schon mal danke für antworten!

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #2
nun ist miene frage, woran ich denn am besten sehen kann, ob sie nun einfach zu viel frisst, oder ob sie tatsächlich schwanger sien könnte... ich möchte sie nämlich nciht unbedingt zum Tierarzt schleppen, weil die transportkiste für sie ein unheimlicher stress ist... so sehr, dass sie vor angst unter sich macht...
kann man die schwangerschaft denn schon in einem so frühe stadium feststellen???

die ersten optischen Erkennungszeichen sind die Zitzen, die sich ca. ab der 3.Woche rosig verfärben und größer werden.
Dennoch rate ich dazu die Katze einem Tierarzt vorzustellen, der mit Ultraschall die Trächtigkeit sicherer feststellen kann.
Es ist einfach wichtig, da auch unbedingt geklärt werden uß ob die Mutter gesund ist.
Genau so wie schwangere Frauen vom Arzt betreut werden, sollte das auch bei trächtigen Tieren sein

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #3
hallo ,
wenn du der katze vorsichtig unter den bauch fast und dieser gespannt erscheint kann das auch auf eine schwangerschaft hindeuten . also , wenn du denkst , sie hätte einen kleinen luftballon gefressen , könnte es sein ......

die verfärbung der zitzen beginnt so zwischen dem 28 und 35 tag der schwangerschaft . sie werden erst leicht rosa und werden mit der zeit dann größer .

ab dem ca.50 tag beginnt die milchwamme sich auszuprägen .

ein tierarzt oder erfahrener katzenhalter könnte durch tasten die schwangerschaft erkennen . laien möchte ich nicht dazu raten .

röntgen würde ich nicht , da die strahlen nicht gerade gesund sind für die föten . wenn ich mich recht erinnere sollte wenn überhaupt erst ab dem 55 tag der trächtigkeit geröntgt werden und nur , wenn eine medizinische indikation ansteht . aber du weisst ja nicht wie weit oder ob überhaupt ......

halte es erst mal mit rudi carrell , lass dich überraschen

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #4
Ähm... Schwangerschaften werden ja auch mit dem Ultraschall untersucht, nicht per Röntgen. Und das gilt bei Menschen wie Katzen gleichermassen.

Gruß,
Sema

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #5
Bei Katzen sollte zu Beginn der Trächtigkeit nicht geröngt werden. Kurz vor der Geburt kann es notwendig werden, da dann per US nicht mehr erkannt werden kann, wieviele Kitten es werden, da sie sich häufig überlagern.

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #6
hallöchen,
danke schon mal für eure antworten... ich muss nächste woche eh zum nachimpfen... das würde ja reichen oder???
ich habe grade mal geschaut, also 18 tage ist sie nun bei uns... und gestern habe ich gerade gesehen, das die zitzen rosa sind (gibt es nciht auch katzen wo die immer so sind???)
na gut, ich werde mich wohl überraschen lassen... müssen. und nächste woche beim Tierarzt soll se doch mal tasten ob da was sein könnte...

da belibt uns wohl nix anderes übrig als abwarten u tee trinken...

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #7
Ähm... Schwangerschaften werden ja auch mit dem Ultraschall untersucht, nicht per Röntgen. Und das gilt bei Menschen wie Katzen gleichermassen.

Gruß,
Sema

äääähm , die wenigsten kleintierärzte haben ein ultraschallgerät .....
aber manche tierärzte röntgen auf teufel komm raus , daher meine antwort.

und nun ?

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #8
äääähm , die wenigsten kleintierärzte haben ein ultraschallgerät .....
und nun ?

Wenn ich, wie das bei Ronja-Maus der Fall ist, nicht wüsste,
ob, wann und durch welchen Kater meine Katze gedeckt wurde,
würde ich auf alle Fälle einen Arzt suchen, der ein Ultraschallgerät besitzt,
notfalls würde ich dafür auch in eine Tierklinik fahren.

Nur so kann sie einigermaßen sicher sein, dass dann später
die Katze und ihre Jungen die Geburt gut überstehen.

Notfalls würde ihr ein guter Arzt auch jetzt noch anraten,
eine Kastration durchzuführen, falls durch die Untersuchung
organische Probleme bei der Mutter oder Behinderungen bei
den Jungtieren zu erkennen wären, oder andere Probleme
zu befürchten wären.

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #9
hallöchen,
danke schon mal für eure antworten... ich muss nächste woche eh zum nachimpfen... das würde ja reichen oder???
ich habe grade mal geschaut, also 18 tage ist sie nun bei uns... und gestern habe ich gerade gesehen, das die zitzen rosa sind (gibt es nciht auch katzen wo die immer so sind???)
na gut, ich werde mich wohl überraschen lassen... müssen. und nächste woche beim Tierarzt soll se doch mal tasten ob da was sein könnte...

da belibt uns wohl nix anderes übrig als abwarten u tee trinken...

es wäre halt wichtig für dich zu wissen , wann der wurftag in etwa fällig ist . da du den decktag ja nicht weisst , nützt die auch keine tabelle etwas . wenn die zitzen erst leicht rosa und noch nicht sehr gross sind , geh so vom 32ten tag aus , plus minus 2 .

wenn du nun berechnest das eine trächtigkeit je nach katze zwischen 63 -72 tag beendet sein sollte hast du erstmal einen groben zeitrahmen .

ich habe mädis die sind pünktlich wie die maurerinnen IMMER am 65 tag , eine ist aber eine genießerin , die macht es immer so bis hin zum 70sten .

aber wie schon gesagt , da du den decktermin nicht hast , musst du nun schätzen . viel glück.

vg

Frank

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #10

nicht ganz richtig Sema, wenn es Geburtskomplikationen gibt ist röntgen mitunter unerlässlich, aber wie Mainzcoon schon sagte frühestens gegen Ende der Trächtigkeit möglich, wenn das Knochenwachstum der Kitten keinen Schaden mehr nehmen kann

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #11
nicht ganz richtig Sema, wenn es Geburtskomplikationen gibt ist röntgen mitunter unerlässlich, aber wie Mainzcoon schon sagte frühestens gegen Ende der Trächtigkeit möglich, wenn das Knochenwachstum der Kitten keinen Schaden mehr nehmen kann

Du hast natürlich völlig recht, vergleichbares habe ich auch schon mal von einer Frau gehört, die mit mir im selben Schwangerschaftskurs war und bei der unklar war, ob sie ihr Baby wie gewünscht auf natürlichem Weg gebären kann.
Aber hier ging es darum, eine frühe Trächtigkeit überhaupt erstmal festzustellen, und das wird, wie hier ja auch alle zustimmen, im Normalfall mit Ultraschall gemacht - eben weil das weitaus weniger Nebenwirkungen hat als Röntgenstrahlung. Und in dem Zusammenhang hielt ich einen Hinweis auf die späte Trächtigkeit für vernachlässigbar, zumal bis dahin ja eh der Tierarzt schon seinen wesentlich fachkundigeren Senf zum Thema losgeworden ist.

Gruß,
Sema

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #12
hallo ihr lieben,
gestern durfte ich mal vorsichtig ihren bauch berühren... und es hat sich tatsächlich ein wenig wie ein ballon angefühlt... meine TÄ des vertrauens hat ein ultraschall gerät...vondaher, soll sie dass dann am Dienstag einfach mal schauen.
und falls es sich bestätigt, dann werden hier wohl die nächsten fragen regnen :? ach je...

• woran merke ich das die katze schwanger ist?? Beitrag #13
so.. langsam wirds spannend... heute nachmittag ist dann der termin, dann weiß ich endlich mehr...

Thema:

woran merke ich das die katze schwanger ist??

Oben Unten