• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erkältung meiner neuen katze

Diskutiere erkältung meiner neuen katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo miteinander, :-) seit zwei wochen habe ich eine neue katze, es handelt sich um eine reinrassige maine coon mit stammbaum. sie ist jetzt 18...
  • erkältung meiner neuen katze Beitrag #1
C

catmum

hallo miteinander, :)

seit zwei wochen habe ich eine neue katze, es handelt sich um eine reinrassige maine coon mit stammbaum. sie ist jetzt 18 wochen alt.
als sie zu mir kam machte es schon einen ganz ganz leichten eindruck, dass sie irgendnen infekt mit sich rumschleppt. zwei tage später fing sie an zu niesen, einen tag später tränten die augen und noch einen tag später war sie verschleimt. ich bin natürlich sofort zum Tierarzt und der hat mir dann ab und augensalbe + inhalieren mit acc verordnet.
nach einer woche war bis auf ein bisschen niesen alles abgekungen und es geht ihr super.

tja, nun hat mein kater sich wohl angesteckt. :-( niesen, augen tränen...

am anfang dachte ich ja noch, dass sich die maus mit unseren keimen und bakterien auseinandersetzen musste, aber jetzt hat er es ja auch - also kann es doch nicht vonuns gekommen sein, oder???

wie seht ihr das?

in der ersten woche, seitdem die katze bei uns ist habe ich nun schon ca. 100euro an Tierarzt-kosten gehabt. bin echt ein bisschen enttäuscht. hab so arg drauf geachtet, dass ich bei einer guten zucht kaufe.

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #2
Ja, ich verstehe deinen Ärger... keine Ahnung ob du das zu 100% dem Züchter anlasten kannst, die Maus kann sich ja auch während des Transportes erkältet haben.

Ein Umzug bedeutet auch immer Streß und die Tiere werden anfälliger...

Sprich doch mal mit dem Züchter, nur mal zum nachhören was der so sagt.. Ich meine jetzt nicht eine böse Anmache, aber die meisten wollen doch Infos zu ihren Abgabetieren. Wäre jedenfalls eine Info die ich weitergeben würde..

Gute Besserung für deine Katzis!

LG

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #3
Katzen können auch einen ganz normalen Menschenschnupfen bekommen. Wie schon gesagt kann sich der Zwerg auf dem Transport erkältet haben. Und ansteckend ist eine Erkältung immer.

Gute Besserung deinen Mäusen.

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #4
die züchterin weiss bescheid. ich will ihr das auch auf keinen fall anlasten. es ist halt schon ärgerlich. meine anderen zwei coonies hatten halt keine probleme. und umso überraschter war ich jetzt halt. da sind meine schönen vorstellungen gleich wie eine seifenblase zerplatzt. und das mein kater sich jetzt halt angesteckt hat, das macht mich wirklich traurig.

handelt es sich dann wirklich nur um eine erkältung oder ist das doch evtl (wie die tä behauptete) katzenschnupfen. er schläft jetzt auch schon die ganze zeit. das ist ja gut, oder?

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #5
war bei mir genau so....als max kam hat er vom stress einen herpes-infekt
bekommen. ich hab das dann gleich der züchterin gesagt und die hat sich
bereiterklärt mit mir die Tierarzt-kosten zu teilen. (was ich aber dann nicht gemacht
hab, da mit der Tierarzt bestätigt hat, dass es eine stress-reaktion war) und dafür
war ja wohl ich (weil ich ihn haben wollte) verantwortlich.
seine augen waren ganz verklebt (über nacht) und er hat fürchterlich niesen
müssen.

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #6
Ich gehe davon aus, dass der Neuzugang geimpft ist und deine anderen auch?
Nicht jede Erkältung bei einer Katze ist ein Katzenschnupfen. Katzenschnupfen ist ein Viren-Bakterien-Mix, eine Erkältung geht i.d.R. von Bakterien aus und ist mit AB gut in den Griff zu bekommen. Aber du weißt doch selber, dass eine starke Erkältung ihre Zeit braucht, um auszuheilen.

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #7
nein, leider ist die erfahrung, die ich mit meinem neuzugang jetzt habe, meine erste mit einer erkältung. bis jetzt hatten meine katzen das noch cniht. ja, alle sind geimpft. wenn die kleine nach einer woche ab nur noch leichtes niesen als symptom hat - kann ich dann davon ausgehen, dass es nur eine erkältung und kein katzenschnupfen war - also das auch mein kater nciht in akuter katzenschnupfengefahr ist?

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #8
Ja, davon kannst du fast ausgehen. Katzenschnupfen ausheilen dauert mehrere Wochen bis Monate.

• erkältung meiner neuen katze Beitrag #9
die ursächlichkeit ist sicher nicht zu klären. die züchter betrifft sicher keine schuld . niemand der normal ist würde ein krankes katzenkind abgeben.

möglicherweise ist es nur eine leichte erkältung und wie dir hier schon gesagt wurde , wird die bald abklingen. mach dir keine zu grossen sorgen.

jedenfalls hast du schon mal alles richtig gemacht bisher .... dein erster weg war zum tierarzt und dann erst in ein forum . die meisten machen es ja leider umgekehrt .

v.g.

Frank

Thema:

erkältung meiner neuen katze

erkältung meiner neuen katze - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten