Katzenklo und Hund?

Diskutiere Katzenklo und Hund? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir bekommen ja in einigen Wochen unser Kätzchen, nun ist die Frage wie mache ich das mit dem Kaklo und unseren Hunden? Als wir 2 Pflegekatzen...
  • Katzenklo und Hund? Beitrag #1
Tortie

Tortie

Wir bekommen ja in einigen Wochen unser Kätzchen, nun ist die Frage wie mache ich das mit dem Kaklo und unseren Hunden?

Als wir 2 Pflegekatzen bei uns zu Besuch hatten haben unsere Hundies nämlich liebendgern die Katzenkacka gefressen -was sie natürlich nicht sollen-

Wir haben im Flur einen Schrank zu stehen für Jacken, unten wäre genügend Platz drin um eine Katzentoilette zu platzieren. Wir würden die Tür dann etwas offen lassen und etwas davor stellen damit die Hunde da nicht reinkönnen. Wäre das in Ordnung? Ein bisschen bedenken habe ich ja weil der Schrank halten innen drin Dunkel ist.

Oder habt ihr eine ganz andere Idee für uns? Selbst vor geschlossenen Kaklos kennen unsere Hundies keinen halt!

• Katzenklo und Hund? Beitrag #2
Wir haben unser Katzenklo unter einer Treppe stehen,
so dass Minas ohne Probleme hineinkommt, aber der
Platz für die Hunde nicht ausreicht.

Das hat aber eher den Grund, dass Minas dann im Klo
nicht von den Hunden beschnuppert und gestört wird.

Der Westie hat, als er noch jung war, auch immer mal
das Klo inspiziert und kam manchmal auch mit einem
Häufchen an, hat aber ziemlich schnell kapiert, dass
er das nicht machen soll. Das wird bestimmt klappen. :)

• Katzenklo und Hund? Beitrag #3
Hmm..wir hatten knapp 4 Monate Katzen da die Halter kurzfristig ins Auslang gegangen sind und die Hunden von uns haben das irgendwie nie kapiert das Katzenkacka nicht zum essen da ist, daher die Frage mit dem Schrank ;-)

Eine Treppe haben wir hier nämlich nicht zum unterstellen.

Übrigens haben wir auch einen Chihuahua der gegenüber ausgewachsenen Katzen eher klein ist und auch fast überall hindurchkommt. Bin schon den ganzen Tag am grübeln..

• Katzenklo und Hund? Beitrag #4
Hat noch jemand anderes eine Idee oder kann mir sagen ob das mit dem Schrank klappen würde??

• Katzenklo und Hund? Beitrag #5
Naja, wenns am Boden steht, wie wollt ihr die Tür so zumachen, dass Katz reinkommt, Hund aber nicht? Ich würde eher das Katzenklo auf einen Schrank/einen Kasten stellen, so ab 50-60cm gilt ja für den Chihuaha "aus den Augen, aus dem Sinn..." oder, wenns Platzmässig geht, zb. einen dieser Ikea-Wohnzimmertische, die sind ca. 50cm hoch, 1m breit oder quadratisch 50x50 , da drauf dann Decke (wegen dem Sand, schaut einfach ordentlicher aus) wenn Platz auch Kratzbaum und daneben das Klo auf dem Tisch... da muss aber halt auch der Platz ausreichen. Dann hat Katz auch gut Ruhe vor dem Hund.

• Katzenklo und Hund? Beitrag #6
Na ja und ich denke mal, wenn das Kaklo im Schrank steht, werden nach kurzer Zeit alle Jacken "etwas müffeln". Leider kann ich Dir keinen Rat geben, da unser Hund, zum Glück, nicht an die Katzenkaka geht. Bei uns stehen die beiden Tois im Gäste-WC, Tür angelehnt, das wars. Naja ich habe halt die Befürchtung, dass im Schrank dann eure Sachen müffeln, oder habe ich das falsch verstanden? L. G.

• Katzenklo und Hund? Beitrag #7
Ich habe auch einen Chihuahua und da gibt es auch relativ gute "Mittel", den Kerl von den Katzengeschäften fern zu halten. ;-)

Chihuahuas sind kleiner als Katzen und nicht so wendig und auch schwächer.

Ich habe ausschließlich Haubentoiletten, teils mit Klappen dran. Da müssen sich die Katzen natürlich dran gewöhnen und dies akzeptieren, wenn sie das tun, dann ist es prima. Mein Chi schafft es nicht, die Klappen einfach zu öffnen. Er ist ja eh wesentlich dümmer als die Katzen. ;-) Und es fehlt an Kraft und Geschicklichkeit.

Mann kann auch kleine "Zäune" im Abstand um das Katzenklo drapieren. So kleine Freilaufgehege für Nager zum Beispiel. Macht man das in dunklen Ecken, Abstellkammer, o.ä., fällt es auch nicht auf. Katzen nehmen die Hürde locker, der Chi scheitert dran.

Mein Chi hasst zum Beispiel extrem glatte Böden. Laminat zum Beispiel. Steht das Katzenklo in einem Zimmer, das nur mit Laminat ausgelegt ist, in der hintersten Ecke dazu, ist es absolut sicher, da würde er nie hingehen.

Ein Katzenklo steht bei mir auch direkt unter einem Regal und ist ähnlich "versteckt", wie deine Schrankvariante, das klappt auch sehr gut, der Chi kommt nicht hin, Katzen schon.

Gerade bei diesen Zwergen schafft man es ganz gut, sie fernzuhalten. Und auch die verstehen es, dass sie da nicht dran dürfen, da muss man nur aufmerksam und konsequent genug sein. Mittlerweile steht ein Katzenklo gegenüber vom Hundeschlafplatz ohne Klappe am Klo und der Chi klaut nichts mehr raus.

Thema:

Katzenklo und Hund?

Katzenklo und Hund? - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Oben Unten