Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation...

Diskutiere Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... ich brauch ein bisschen Aufmunterung oder so was in der Art... ich habe 5 Katzen. Der zweitälteste, Nahabi, ist jetzt 7 Jahre...
  • Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Hallo zusammen...

ich brauch ein bisschen Aufmunterung oder so was in der Art...

ich habe 5 Katzen. Der zweitälteste, Nahabi, ist jetzt 7 Jahre alt und von Kleinauf an ist bei ihm eine chronische Darmerkrankung bekannt, wodurch er dauer-Durchfall und schlechte Nierenwerte hat.
Normalerweise komm ich gut klar mit dieser erkrankung. Er bekommt sein Diätfutter und er ist ein Traumkater, schmusig und einfach nur lieb...

Gestern war ich mit ihm beim Tierarzt, weil mir aufgefallen ist, das er schlechte Zähne hat. Die hat er nun auch wirklich und Morgen soll er die Zähne saniert bekommen. Drei müssen gezogen werden. Außerdem bekommt er einen kleinen Bohnengroßen Hauttumor entfernt.
Aufgrund der schlechten Nierenwerte hat mir der Tierarzt eine 80 zu 20 Chance gegeben... eben wegen den Werten. Ich will ihn operieren lassen, weil ich weiß das er Zahnschmerzen hat und doch bekomm ich immer mehr Angst...

Soll ich das wirklich machen lassen? ODer mach ich mich selber nur verrückt?
Ich weiß nicht mehr weiter.. ich will mein Schatz nicht verlieren aber ich will auch nicht, das er Zahnschmerzen hat...

LG
Beni

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #2
Das ganze geht ja ziemlich schnell - somit hast du jetzt auch nur
wenige Optionen, um dich zu entscheiden.

Zuerst einmal die Frage, ob dein Tierarzt vor so einer Operation,
die er selber ja auch nicht als ganz ungefährlich einschätzt,
den Kater gründlich untersucht hat, also das Herz abgehört,
Blutwerte überprüft, eventuell noch Ultraschall oder Röntgenaufnahme
gemacht hat, um sich einen genauen Eindruck über den Gesundheits-
zustand des Katers zu verschaffen.

Dann wäre für mich auch die Frage, wie die Praxis ausgestattet ist,
gerade falls während der Operation doch Probleme auftreten sollten.

Es kann sein, dass die Operation, die vermutlich nicht sehr lange dauert,
ohne Probleme verläuft, aber wenn du und auch der Arzt schon vorher
Angst habt, dass etwas passiert, würde ich so etwas nicht überstürzen.

Mein Hund wurde jetzt gerade operiert (Blasenoperation und Kastration),
er ist schon 12 Jahre alt, deshalb wurden vorher das Herz untersucht,
Röntgenaufnahmen gemacht, Blutwerte überprüft und sein allgemeiner
Gesundheitszustand durch eine vorherige Antibiotika-Behandlung stabilisiert.

Er hat diese große Operation wirklich gut überstanden, aber ich hatte auch
vorher sehr große Angst, dass es Probleme geben könnte mit der Narkose.
Die Tierärztinnen (Gemeinschaftspraxis) haben extra zu zweit operiert, um
im Notfall schneller und besser reagieren zu können.

Ich drücke dir und dem Katerchen die Daumen, ganz gleich, ob du es nun
wirklich morgen machen lässt oder erst nach weiteren Untersuchungen.

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #3
Hej Mennemaus
Danke für deine Antwort

Deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
Die Untersuchungen werden bei Nahabi regelmäßig gemacht, schon allein wegen seine Vorerkrankungen. Die Tierarztpraxis ist groß, es gibt 6 Ärzte und die Praxis ist sogar weltweit bekannt. Es ist alles vorort, sogar eine Intensivstation. Man könnte sie schon als Klinik bezeichnen.

Der Arzt selber sagte, ich solle keine Angst haben. komplikationen gibt es immer und das weiß ich ja auch. Herz etc ist ok nur lediglich die Nierenwerte nicht, die sind etwas hoch, was an seiner Darmerkrankung liegt.

Ich hatte auch erst kein problem mit der OP eben weil ich ja will, das er keine Schmerzen mehr hat. Jeder weiß wie ätzend Zahnschmerzen sind...
Aber jetzt, seit 2-3 Stunden hab ich echt schiss....Ich weiß auch nicht was das ist...seufz

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #4
Wenn dein Kater regelmäßig so gut untersucht wird,
die Arztpraxis gut ausgestattet ist und er wirklich
akut Schmerzen hat, würde ich auch nicht mehr warten.

Eine verschleppte Zahninfektion kann ja auch zu
Problemen (z.B. am Herzen) führen - du hast gute Ärzte,
also vertraue auf sie und lass die Operation morgen machen.

Mach dich nicht verrückt, versuche, ruhig zu bleiben
(ich weiß, das ist leicht gesagt) und nach wenigen Stunden
kannst du ihn schon wieder abholen und alles ist überstanden.
Ich drücke euch wirklich fest die Daumen, dass alles gut geht. :)

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #5
Hab ihn gerade weg gebracht...
jetzt heißt es warten... um 11 wird er operiert.. um 14 uhr darf ich nachfragen... bitte daumen drücken

und danke Mennemaus für das gute zureden...

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #6
Hallo Benvolio, natürlich drücken wir alle ganz fest die Daumen. Aber ich bin mir sicher, wenn er in einer Praxis gut aufgehoben ist, dann dort. Das wird schon. Versuch Dich in den nächsten Std. mit irgendwas zu beschäftigen, sonst wird die Zeit nur noch viel länger. Berichtest Du nachher bitte.....

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #7
Huhu,
hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!!

LG

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #8
Ich drücke ganz doll die Daumen!!! Hoffentlich geht alles so gut aus, wie gestern bei meinen Herzkatern! Ich kann so gut nachempfinden, wie du dich fühlst, fühl dich mal gedrückt aus der Ferne!!

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #9
Du hast geschrieben, dass du um 14 Uhr nachfragen darfst,
ich hoffe, du hast mittlerweile schon gute Nachrichten oder
vielleicht sogar das Katerchen schon abholen dürfen.

Daumen sind noch immer gedrückt, das müsste wirken. :-D

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #10
Hallo Beni,

wie geht es Nahabi? Wie ist die OP verlaufen? Berichte bitte.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #11
Hallo ihr Lieben :)

Melde mich zurück, hab mich noch etwas um den kleinen gekümmert..streicheleinheiten pur :)

Also,
Der Tumor ist raus (war größer als gedacht, weil teilweise nach innen gewachsen) und auch der großteil der Zähne ist raus. Die OP ist ohne komplikationen gelaufen und seit 17 Uhr ist der Süße wieder zu Hause. Er taumelt etwas rum, weiß auch selber noch nicht ob er jetzt schlafen soll oder rumlaufen soll oder bei mir sitzen oder bei den anderen Katzen sitzen... sehr unschlüssig aber ich denke das wird schon :)

Jetzt heißt es bis nächste Woche warten, wegen dem Ergebnis der Biopsie von dem Tumor. Die Frage ob bös oder gutartig ist noch offen. Der Tierarzt konnte mir noch nichts sagen. er sagte nur , das es nach seiner Einschätzung eher was Zystisches war.

Ich danke euch allen für das gute zureden und das Daumendrücken. es hat anscheinend genutzt und ich danke euch ddafür :) Vielen Vielen Dank

LG
Benvolio und ein noch ziemlich benommener Nahabi

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #12
Die Daumen in diesem Forum sind einfach magisch!! ;-)

Es freut mich total für euch! Verwöhn den Süßen jetzt schön! Für das Ergebnis hoffe ich nur das Beste!

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #13
ja das hoff ich auch :) aber wenn ihr eure magischen Daumen weiterdrückt bin ich da sehr optimistisch :)

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #14
Schön, dass dein Katerchen die Operation jetzt erst einmal gut
überstanden hat und sich von der Narkose erholt.
Verwöhn ihn schön, nach den durchstandenen Ängsten. :-D

Wenn es hilft (bisher hat es das ja), werde ich natürlich wieder
die Daumen drücken für den Befund der Gewebeprobe. :)

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #15
Hier bleiben auch die Daumen und Pfoten gedrückt!!

LG

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #16
Auch von mir bleiben die Daumen für den Befund weiterhin gedrückt.
Freu mich aber, dass er die OP gut verkraftet hat. Alles Gute....

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #17
Hallo Beni,

wie geht es Nahabi?

Unsere Daumen und Pfoten für das Biopsie-Ergebis sind und bleiben gedrückt.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #18
Hej ihr lieben

danke danke fürs daumen und pfoten drücken...

Wegen der Biopsie muss ich Montag den Tierarzt anrufen, dann erfahr ich hoffentlich mehr...

Nahabi geht es den umständen entsprechend gut. Er ist sehr anhänglich geworden, mehr als sonst und man sieht ihm an das es ihm nicht gut geht... schläft viel und weigert sich sein Antibiotikum zu nehmen, aber da muss er durch... Fressen will er seltsamerweise nur Trockenfutter,dabei hab ich extra weichfutter für ihn geholt...

aber ich hab das gefühl er weiß, das ich ihm geholfen habe.. immerhin sind die zahnschmerzen jetzt weg

lg an alle :)

Anhänge

• P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1
  • Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #19
Guten Morgen, was hat der Tierarzt gesagt? Befund schon da? Habe nämlich langsam einen Krampf in den Daumen und würde gern mal ein bisschen lockern.. L. G.

• Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... Beitrag #20
so
Daumen und Pfoten können gelockert werden :) Es hat geholfen :)

Der Tumor war gutartig, war aber trotzdem gut ihn entfernen zu lassen, laut Tierarzt. Es handelte sich um einen Schweißdrüsentumor der bereits ins Muskelgewebe gewachsen war und der hätte auf Dauer bösartig werden können. Doch gott sei dank, hab ich ihn frühgenug ertastet :)

Danke euch alle für das Pfoten und Daumen drücken :) Auch von Nahabi der gerade schnurrend und zufrieden und deutlich fitter auf meinem Schoss liegt :)

LG
Beni

Thema:

Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation...

Ungutes Gefühl vor bevorstehender Operation... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Wieviel Futter?: Hallo, ich habe schon unter Neuankömmlinge meinen fall geschildert. Hier nochmal kurz eine zusammenfassung. wir haben vor 2 Wochen eine Katze...
Bedeutet es bei uns auch langsam Abschied nehmen?: Ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Meine Katze Lilly ist jetzt schon seit 17 Jahren bei mir. Ich habe sie seit Ihrem 2 ten Lebensmonat...
Oben Unten