Revierkämpfe! Hilfe!

Diskutiere Revierkämpfe! Hilfe! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann. Im Folgenden werde ich euch kurz das Porblem schildern: Seit dem Sommer letzten Jahres...
  • Revierkämpfe! Hilfe! Beitrag #1
dream_prinzess

dream_prinzess

Hallo ich hoffe sehr, dass mir einer von euch helfen kann.
Im Folgenden werde ich euch kurz das Porblem schildern:

Seit dem Sommer letzten Jahres (2009) habe ich einen Kater. Sein Name ist Bounty.
Weil ich in einer ruhigeren Gegend wohne, war es für uns selbstverständlich, dass Bounty auch raus darf. Das soll er ja auch, denn er ist wirklich sehr gerne draußen.
Jetzt das Problem. Unter uns sowie auch neben uns wohnen zwei, schon etwas ältere Katzen, die sich überhaupt nicht mit unserem Kater verstehen. Des Öfteren gab es auch schon Stress mit den Nachbarn...

Anfangs hat sich Bounty zwar für die Katzen interessiert (sprich: er ist ihnen hinterhergelaufen etc. hat sie aber nie angegriffen). Die anderen Katzen jedoch haben ihn immer angefaucht. Ihn hat das nicht interessiert, er ist an ihnen vorbeigelaufen und hat sie nicht beachtet. Seit diesem Jahr allerdings scheint er auf die anderen beiden Katzen draufzugehen. Sie also zu verprügeln.
Jedoch kann ich meinen Kater nicht ständig kontrollieren und ihm hinterherlaufen, sobald er draußen ist.
Deshalb bleibt er jetzt auch schon immer drin, wenn niemand zu Hause ist, was ich eigentlich sehr schade finde, da das nicht geplant war.
Die Nachbarskatzen sind Tag und Nacht draußen und unserer, wenn es hochkommt circa 4 Stunden am Tag. Sobald er eine Stunde draußen ist höre ich irgendwelches gefauche und Geschrei von den Nachbarn. "Ich solle meinen Kater einsperren".
Das sehe ich jedoch nicht ein, da er auch ein Recht auf Freiheit haben soll. Ich kann ihn ja schließlich nicht steuern und sagen: "zu der Katze darfst du und zu der nicht"

Die eine Nachbarskatze will ich jetzt erst einmal außen vor lassen, denn die Katze, die unmittelbar unter uns wohnt, und ebenfalls den ganzen Tag draußen ist, ist im Moment wichtiger, denn wenn die beiden sich nicht irgendwann miteinander abfinden, kann es passieren, dass ich meinen geliebten Schatz abgeben muss und damit könnte ich nie leben.
Das Problem ist, dass die Katze nun schon seit 16 Jahren hier lebt und es nicht gewohnt ist, dass nun eine "fremde" Katze jeden Tag in ihrem Revier umherläuft. Sie fauch immer nur, sobald sie meinen Kater sieht. Dass die beiden miteinander kämpfen habe ich noch nie gesehen, jedoch unser Nachbar. Außerdem kann man das an den Fellbüscheln, die hier überall rumfliegen erkennen.
Die andere Katze geht nicht auf meinen Kater los, angeblich fängt er an. So hat sich seine Katze gestern auf den Rücken gelegt und meiner sei die ganze Zeit drauf los gegangen.
Fest steht, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Wir haben schon mehrere Versuche gestartet das Problem zu lösen:

1. verschiedene Zeiten fürs Rausgehen ausgemacht.
-> Das war auf Dauer anstrengend, da wir immer beieinander klingeln mussten um zu Fragen, ob die Katze gerade drin oder draußen sei... Da seine Katze aber auch daran gewöhnt war, tag und Nacht draußen zu sein, konnte er sie auch meistens nicht länger als eine halbe Stunde reinholen.
Ergebnis: Versuch gescheitert.

2. haben wir letzten Sommer hinten im Garten gesessen und versucht, dass sich die Katzen kennenlernen.
-> Nachbar total ängstlich, schon sobald mein Kater sich seiner Katze nähert. "Er würde sie ja immer nach vorne zur Straße jagen, sodass seine Katze bald überfahren werden würde"
Eine gute Freundin von ihm, hat gesagt, dass man die Katzen einfach machen lassen soll, jedoch hat sich immer jemand eingemischt und sie nie machen lassen. Gekämpft haben sie zu der Zeit noch gar nicht. Mein Kater war eher "scharf" auf die Katze, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht kastriert war. Mittlerweile ist er jedoch schon seit fast einem Jahr kastriert...

Jetzt scheinen sie ja zu kämpfen...
Wirklich schlimme Kämpfe waren das zwischen den beiden nicht. Hin und wieder mal ein paar Kratzer oder halt das typische Gefauche oder das Fell rausgezogen aber Blut ist noch nicht geflossen.

ich bin am Verzweifeln. Ich mein im Tierheim verstehen sich die Katzen doch auch nach ner Zeit ... Oder eben wenn man eine 2. Katze anschafft. Wäre bereit, möglich alles auszuprobieren, damit sich die beiden doch verstehen. Bitte helft mir!

• Revierkämpfe! Hilfe! Beitrag #2
also das sind revierkämpfe. meiner ansicht nach kann man da nichts dran machen. unter umständen geht einer drauf. ich denke es gibt nur zwei lösungen: 1. die du versuchen kannst, es gibt ein spray das heißt felifriend, sprüh dir das auf deine hände vereibe es und streiche es deinem kater überganze fell, dann zu dem kater rausschicken. das felifriend wirkt behruhigend auf katzen sie denken er ist mein freund..... einfach probieren, wenn das klappt brauchst du es nicht mehr, ist ein versuch wert. das 2. bau ein katzengehege für deine katze, fertig

Thema:

Revierkämpfe! Hilfe!

Revierkämpfe! Hilfe! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Mein kleiner Kämpfer hat doch verloren...: Du kleiner Seelenkater, mein Pinselchen, nun musste ich Dich doch gehen lassen... seit zwei Jahren wusste ich, wie krank Du bist, aber jetzt war...
Oben Unten