Hey!
Der Tatsächliche Reisanteil lag und liegt zirka bei 10-15% - ist imo etwas hoch, aber da das Fleisch hochwertig ist, ist das natürlich reine Geschmackssache.
Ich füttere, um die Frage zu beantworten: Bozita Tetrapacks, bestellt bei Zooplus. Bald werde ich aber noch Ropocat, Tigercat und Cat&Clean von Sandras dazunehmen. Ich mische gerne als Leckerbissen hochwertigere Futtersorten, die fast nur aus gekochtem Fleisch bestehen (Porta 21, Applaws, Almo) dazu, dafür darfs hie und da auch mal Supermarktfutter sein, solange eben Getreide und Zucker fehlen. Fleisch gibts je nachdem, wie ich zum Einkaufen komme auch mehrmals die Woche. Herz und Oberkeule vom Geflügel ist ihnen am liebsten.
Cat&Clean ist das erste Pate- Futter, das meine Katzen nach Bozita halbewegs freiwillig gefressen haben. Ich versuche gerade, sie etwas "flexibler" zu machen, da sie Bozita langsam satt haben... sie fressen es noch, aber nicht mehr mit der Begeisterung, die es mal gab.
Du kannst eigentlich, solange sie ihre Jungen gross zieht nach der Umstellung so viel Nassfutter geben, wie sie eben fressen wollen. Meine beiden bekommen seit sie bei mir sind immer genau soviel, dass gerade nichts im Napf bleibt. Dick sind sie beide noch nicht geworden ^^
Langsam umstellen heisst, dass du einfach erstmal nur ein Löffelchen Nassfutter am Tag gibst. Nach zwei Tagen dann 2 Löffelchen etc.
Wenn deine Katzen schon öfter normale Portionen Nassfutter bekommen haben, brauchst du aber nicht ganz so langsam vorgehen. Die Verdauung ist zwar vermutlich nicht daran gewöhnt, aber wenn du dabei bisher keine Probleme hattest, ist es unwahrscheinlich, dass da noch welche kommen.