19.04.2010 nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren Beitrag #1 F fridel Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 hallo, mein kater ist gerade erst einmal 5 jahre alt und hat schon bestimmt 2 jahre probleme mit der niere. er bekommt jeden abend eine halbe tablette fortekor. in den letzten wochen hat er sehr schuppiges fell, also sind wir mit ihm zum tierarzt, dieser sagte erst es wären eventuell parasiten (es war ein anderer arzt als sonst da, kannte somit nicht die vorgeschichte, deswegen eventuell diese unglückliche / falsche diagnose). nach einer woche sind wir wieder mit ihm hin, jetzt war die alte tierärztin da, diese machte ein bluttest. am donnerstag haben wir die ergebnisse telefonisch erfahren und am samstag sind wir dann wieder hin. er bekam eine infussion und wurde geröngt. die niere war deutlich vergrößert, ca 1 1/2 bis 2 mal so groß wie normal. beim bluttest war der calcium wert erhöht. beides deutet wohl drauf hin, dass der arme ein nierentumor hat. ich ebe dem kater nun jeden tag eine infussion und weiter die tabletten. laut der tierärztin ist das das einzigste was ich tun kann und hoffen, dass er noch lange lebt. nach dem ich mich nun übers wochenende ein wenig beruhigt habe, hoffe ich, dass ich eventuell etwas gegen tun kann, die frage ist nur was. die erste sache über die ich nachgedacht habe ist, wieviele nieren haben katzen überhaupt? menschen haben ja 2, eine davon können sie ja ohne probleme spenden. falls das bei katzen auch so ist, kann man dann nicht die kranke rausnehmen und alles ist gut? bringt es was, wenn ich mit dem kater in eine tierklinik gehe? kann man ihm da eventuell besser helfen? habe ich überhaupt noch eine chance etwas dagegen zu unternehmen? vielen dank schon mal für antworten und hilfe. ps.: seit dem er die infussionen bekommt ist er wieder deutlich besser drauf und spielt wieder, zumindest das macht mir wieder ein wenig hoffnung. nur tut er mir immer so leid wenn er so da liegt und ich ihm die nadel unter die haut steche
hallo, mein kater ist gerade erst einmal 5 jahre alt und hat schon bestimmt 2 jahre probleme mit der niere. er bekommt jeden abend eine halbe tablette fortekor. in den letzten wochen hat er sehr schuppiges fell, also sind wir mit ihm zum tierarzt, dieser sagte erst es wären eventuell parasiten (es war ein anderer arzt als sonst da, kannte somit nicht die vorgeschichte, deswegen eventuell diese unglückliche / falsche diagnose). nach einer woche sind wir wieder mit ihm hin, jetzt war die alte tierärztin da, diese machte ein bluttest. am donnerstag haben wir die ergebnisse telefonisch erfahren und am samstag sind wir dann wieder hin. er bekam eine infussion und wurde geröngt. die niere war deutlich vergrößert, ca 1 1/2 bis 2 mal so groß wie normal. beim bluttest war der calcium wert erhöht. beides deutet wohl drauf hin, dass der arme ein nierentumor hat. ich ebe dem kater nun jeden tag eine infussion und weiter die tabletten. laut der tierärztin ist das das einzigste was ich tun kann und hoffen, dass er noch lange lebt. nach dem ich mich nun übers wochenende ein wenig beruhigt habe, hoffe ich, dass ich eventuell etwas gegen tun kann, die frage ist nur was. die erste sache über die ich nachgedacht habe ist, wieviele nieren haben katzen überhaupt? menschen haben ja 2, eine davon können sie ja ohne probleme spenden. falls das bei katzen auch so ist, kann man dann nicht die kranke rausnehmen und alles ist gut? bringt es was, wenn ich mit dem kater in eine tierklinik gehe? kann man ihm da eventuell besser helfen? habe ich überhaupt noch eine chance etwas dagegen zu unternehmen? vielen dank schon mal für antworten und hilfe. ps.: seit dem er die infussionen bekommt ist er wieder deutlich besser drauf und spielt wieder, zumindest das macht mir wieder ein wenig hoffnung. nur tut er mir immer so leid wenn er so da liegt und ich ihm die nadel unter die haut steche
19.04.2010 nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren Anzeige Schau mal hier:nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren .
19.04.2010 nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren Beitrag #2 Das Tanjachen Beiträge 1.936 Reaktionspunkte 0 Also, als mein verstorbener Kater Mickey (2000) mit 13 es an die Nieren bekam , mußte er strikte Diät halten er bekam extra Nierenfutter-Phosphatarm und das in Trockenfutterform und Nassfutterschälchen . Das ganze is ein wenig kostspielig. Und Tabletten. geholfen hat es eine Zeitlang aber im Endeffekt hat sich das ganze nur ein halbes Jahr noch hingezogen und dann bekam er es auch noch an die Leber. Und dann ging nix mehr. Wir mußten ihn schweren Herzens einschläfern lassen. Was mir das Herz brach. Man kann nur regelmäßig zum Arzt gehen und schaun das man ihnen eine schöne Zeit macht. So hart es manchmal ist. Das Tanjachen
Also, als mein verstorbener Kater Mickey (2000) mit 13 es an die Nieren bekam , mußte er strikte Diät halten er bekam extra Nierenfutter-Phosphatarm und das in Trockenfutterform und Nassfutterschälchen . Das ganze is ein wenig kostspielig. Und Tabletten. geholfen hat es eine Zeitlang aber im Endeffekt hat sich das ganze nur ein halbes Jahr noch hingezogen und dann bekam er es auch noch an die Leber. Und dann ging nix mehr. Wir mußten ihn schweren Herzens einschläfern lassen. Was mir das Herz brach. Man kann nur regelmäßig zum Arzt gehen und schaun das man ihnen eine schöne Zeit macht. So hart es manchmal ist. Das Tanjachen
19.04.2010 nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren Beitrag #3 F fridel Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 danke schon mal für die antwort. das spezial trockenfutter für die niere haben wir schon lange für den kater. das es ein wenig teurer spielt dabei keine rolle. wieviele nieren haben katzen? konnte leider nirgens was dazu finden. menschen können ja mit einer auch noch prima leben, ich habe die hoffnung das eine op dem kleinen helfen kann. der angebliche tumor in der niere macht mir auch große sorgen. falls sie 2 haben sollten, könnte man doch einfach die kranke rausnehmen und alles ist wieder gut bzw ein wenig besser?
danke schon mal für die antwort. das spezial trockenfutter für die niere haben wir schon lange für den kater. das es ein wenig teurer spielt dabei keine rolle. wieviele nieren haben katzen? konnte leider nirgens was dazu finden. menschen können ja mit einer auch noch prima leben, ich habe die hoffnung das eine op dem kleinen helfen kann. der angebliche tumor in der niere macht mir auch große sorgen. falls sie 2 haben sollten, könnte man doch einfach die kranke rausnehmen und alles ist wieder gut bzw ein wenig besser?
19.04.2010 nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren Beitrag #4 T Tex Beiträge 982 Reaktionspunkte 0 Hallo Friedel, auch Katzen haben zwei Nieren. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob man eine raus nehmen kann und die Geschichte ist vergessen, glaube das geht nicht. Hoffe aber das andere noch was dazu sagen, ansonsten frag den Tierarzt.
Hallo Friedel, auch Katzen haben zwei Nieren. Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob man eine raus nehmen kann und die Geschichte ist vergessen, glaube das geht nicht. Hoffe aber das andere noch was dazu sagen, ansonsten frag den Tierarzt.
19.04.2010 nierenerkrangung mit gerade einmal 5 jahren Beitrag #5 F Felicitas-21 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo Friedel, also als erstes atme erst mal tief durch. Bevor Du die Flinte ins Korn wirftst, kannst Du noch einiges tun, damit es Deiner Katze und auch Dir gut geht. Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Besuch in einer Tierklinik. Dort hat man viel mehr Erfahrung mit CNI kranken Katzen und mit Sicherheit, die bessere technische Ausstattung. Die Ärzte nehmen sich i.d.R. viel Zeit für Patiernten und Besitze und Du kannst alle Fragen stellen, die Dir durch den Kopf gehen. Im Gegensatz zum Haustierarzt, kann Deine Katze dort auch stationär aufgenommen werden und für einige Tage and eine Infusion gehängt werden. Darüber hinaus empfehle ich Dir, einen Blick auf folgende website zu werfen http://www.felinecrf.info/gerade_diagnostiziert.htm#katze_in_krise, dort bekommst Du jede Menge leicht verständlicher Antworten auf offene Fragen. Gruß, Feli
Hallo Friedel, also als erstes atme erst mal tief durch. Bevor Du die Flinte ins Korn wirftst, kannst Du noch einiges tun, damit es Deiner Katze und auch Dir gut geht. Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Besuch in einer Tierklinik. Dort hat man viel mehr Erfahrung mit CNI kranken Katzen und mit Sicherheit, die bessere technische Ausstattung. Die Ärzte nehmen sich i.d.R. viel Zeit für Patiernten und Besitze und Du kannst alle Fragen stellen, die Dir durch den Kopf gehen. Im Gegensatz zum Haustierarzt, kann Deine Katze dort auch stationär aufgenommen werden und für einige Tage and eine Infusion gehängt werden. Darüber hinaus empfehle ich Dir, einen Blick auf folgende website zu werfen http://www.felinecrf.info/gerade_diagnostiziert.htm#katze_in_krise, dort bekommst Du jede Menge leicht verständlicher Antworten auf offene Fragen. Gruß, Feli