19.04.2010 Katzenernährung - Einstieg Beitrag #1 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 Hallo ... vor noch nicht einmal einer Woche ist unsere Katze leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Trauer ist natürlich noch immer groß ... es war unsere erste Katze und sie wurde 16 Jahre alt. Vielleicht (wenn ich meinen Vater wieder überreden kann) bekommen wir bald wieder ein junges Kätzchen, um das wir uns kümmern können. Das gibt mir Hoffnung und lässt meine Traurigkeit etwas weniger werden, wenn ich mir vorstelle, irgendwann wieder ein schnurrendes Fellbündel streicheln zu können. Unsere verstorbene Katze wurde "ganz normal" gefüttert ... sie bekam alles Variationen von Supermarktnassfutter und ein wenig Trockenfutter und auch rohes Rindfleisch oder gekochtes Rinderhak mit Hüttenkäse. Früher hat sie auch Mäuse gefangen und gefressen. Beim neuen Kätzchen möchte ich bezüglich Ernährung etwas mehr auf Qualität achten. Ich weiß, dass Barfen am besten wäre, aber da es bei uns keinen Metzger in der Nähe gibt, ist das nicht so einfach. Ich könnte mir eine Mischung zwischen gutem Fertigfutter (zB Grau?) und rohem Fleisch vorstellen und Mäuse würde die Katze sicher auch wieder fangen. Vielleicht könnte ihr mir gute Tipps geben, wie ihr bei einem jungen Kätzchen mit der Ernährung einsteigen würdet. Vielen Dank!
Hallo ... vor noch nicht einmal einer Woche ist unsere Katze leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Trauer ist natürlich noch immer groß ... es war unsere erste Katze und sie wurde 16 Jahre alt. Vielleicht (wenn ich meinen Vater wieder überreden kann) bekommen wir bald wieder ein junges Kätzchen, um das wir uns kümmern können. Das gibt mir Hoffnung und lässt meine Traurigkeit etwas weniger werden, wenn ich mir vorstelle, irgendwann wieder ein schnurrendes Fellbündel streicheln zu können. Unsere verstorbene Katze wurde "ganz normal" gefüttert ... sie bekam alles Variationen von Supermarktnassfutter und ein wenig Trockenfutter und auch rohes Rindfleisch oder gekochtes Rinderhak mit Hüttenkäse. Früher hat sie auch Mäuse gefangen und gefressen. Beim neuen Kätzchen möchte ich bezüglich Ernährung etwas mehr auf Qualität achten. Ich weiß, dass Barfen am besten wäre, aber da es bei uns keinen Metzger in der Nähe gibt, ist das nicht so einfach. Ich könnte mir eine Mischung zwischen gutem Fertigfutter (zB Grau?) und rohem Fleisch vorstellen und Mäuse würde die Katze sicher auch wieder fangen. Vielleicht könnte ihr mir gute Tipps geben, wie ihr bei einem jungen Kätzchen mit der Ernährung einsteigen würdet. Vielen Dank!
19.04.2010 Katzenernährung - Einstieg Beitrag #2 K Knuddelmiez Gast Hallo Andie, was das anbelangt denke ich, dass Du da schon ziemlich gute Vorstellungen hast. Andere werden Dir sicherlich noch den ein oder anderen Rat dazu geben. Ich bitte Dich hauptsächlich um Eines: holt euch nicht wieder ein erst 8 Wochen junges Kätzchen (2 sind nicht "drin"?) sondern holt eines, das wenigstens 12 Wochen lang bei der Mutter bleiben durfte und dabei dann ja auch das so wichtige Sozialverhalten gelernt hat. Genau das fehlt nämlich Kätzchen, die zu früh von der Mutter weggerissen werden. Ansonsten freue ich mich sehr, dass so ein liebevoller Dosi wie Du (bzw. Deine ganze Familie) sich mit dem Gedanken befässt, nach dieser schmerzhaften Erfahrung wieder einem (nicht doch zwei Geschwisterchen??? Wären dann doch so viel glücklicher) neuen Kätzchen ein schönes Zuhause zu geben. Ich wünsche Dir dafür alles Gute und hoffe, Du berichtest regelmäßig :-D Sei lieb gegrüßt!
Hallo Andie, was das anbelangt denke ich, dass Du da schon ziemlich gute Vorstellungen hast. Andere werden Dir sicherlich noch den ein oder anderen Rat dazu geben. Ich bitte Dich hauptsächlich um Eines: holt euch nicht wieder ein erst 8 Wochen junges Kätzchen (2 sind nicht "drin"?) sondern holt eines, das wenigstens 12 Wochen lang bei der Mutter bleiben durfte und dabei dann ja auch das so wichtige Sozialverhalten gelernt hat. Genau das fehlt nämlich Kätzchen, die zu früh von der Mutter weggerissen werden. Ansonsten freue ich mich sehr, dass so ein liebevoller Dosi wie Du (bzw. Deine ganze Familie) sich mit dem Gedanken befässt, nach dieser schmerzhaften Erfahrung wieder einem (nicht doch zwei Geschwisterchen??? Wären dann doch so viel glücklicher) neuen Kätzchen ein schönes Zuhause zu geben. Ich wünsche Dir dafür alles Gute und hoffe, Du berichtest regelmäßig :-D Sei lieb gegrüßt!
19.04.2010 Katzenernährung - Einstieg Beitrag #3 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 @Knuddelmiez: Ja, da hast du Recht ... als Filou mit 8 Wochen zu uns kam wirkte sie auch für uns noch ziemlich klein und ich glaube, sie vermisste damals ihre Katzenmami ziemlich ... dann wären also 12 Wochen viel besser, das würden wir dieses Mal auf jeden Fall berücksichtigen. Zwei Katzen werden wohl leider nicht drinnen sein ... aber da in unserer Nachbarschaft einige Katzen leben, wäre für unsere Katze zumindest dieser Sozialkontakt zu Artgenossen möglich. Ist wahrscheinlich kein richtiger Ersatz, oder? Vielleicht haben andere noch Tipps zur Katzenernährung? Danke.
@Knuddelmiez: Ja, da hast du Recht ... als Filou mit 8 Wochen zu uns kam wirkte sie auch für uns noch ziemlich klein und ich glaube, sie vermisste damals ihre Katzenmami ziemlich ... dann wären also 12 Wochen viel besser, das würden wir dieses Mal auf jeden Fall berücksichtigen. Zwei Katzen werden wohl leider nicht drinnen sein ... aber da in unserer Nachbarschaft einige Katzen leben, wäre für unsere Katze zumindest dieser Sozialkontakt zu Artgenossen möglich. Ist wahrscheinlich kein richtiger Ersatz, oder? Vielleicht haben andere noch Tipps zur Katzenernährung? Danke.
19.04.2010 Katzenernährung - Einstieg Beitrag #4 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hallo andie, ich denke du weißt schon alles wichtige über ernährung, so wie du´s geschrieben hast, ist´s vollkommen ok. und tausendmal besser, als manch andere katze *ernährt* wird. lg sabine
hallo andie, ich denke du weißt schon alles wichtige über ernährung, so wie du´s geschrieben hast, ist´s vollkommen ok. und tausendmal besser, als manch andere katze *ernährt* wird. lg sabine