Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! :-D Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich hier wohler fühlen werde, als in meinem letzten Katzen Forum. Dort haben alle nur IHRE...
  • Futterumstellung Beitrag #1
L

Lilli_123

Hallo! :-D

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich hier wohler fühlen werde, als in meinem letzten Katzen Forum. Dort haben alle nur IHRE Meinung gelten lassen, was ich gar nicht mag.
Ich hatte noch nie Katzen, und hohle am Freitag in einer Woche meine 2 Wohnungsmiezen ab. Ich bin schon ganz aufgeregt ;-).
Ich habe mich schon sehr viel über Katzenernährung informiert, und bin zu folgendem Speiseplan gekommen:
50% Felidae Getreidefrei Trockenfutter
50% ALdi Cachet select 200g (ohne Zucker, Getreide, pflanzliche Zusatzstoffe etc.)

Vorher (in der Pflegestelle "meiner" Tierhilfe) haben sie Trockenfutter vonMultiFit bekommen (welches mir gar nicht gefällt) und Aldi Cachet select Beutelchen
Nun zu meiner Frage:
Ich habe 1kg MultiFit Trockenfutter gekauft, 3 DOsen vom Cachet select und 2 &-er PAcks vom alten Cachet beutelchen. Wie soll ich jetzt umstellen? Kann ich, wenn ich die Katzen länger habe, neues Futter sofort geben? Wenn ich jedes neue Futter langsam untermischen muss, kann ich dann, wenn es komplett umgestellt und vertragen wurde, das alte und das neue Futter gemischt geben (also nacheinande, ohne wieder umstellen zu müssen)?
Reichen die 1 kg vom alten Trockenfutter und die 12 Beutelchen (3 braucht eine Katze am Tag)? Wie viel muss ich vom neuen Felidae bestelllen? Kann ich davon ausgehen, dass es ihnen bei langsamer Umstellung garantiert schmeckt und den großen sack nehmen?

Und noch was anderes: Die beiden sind ca. 6 Monate alt. Muss ich noch Kittenfutter geben (vom Trockenfutter gibt`s eh nur eins für große und kleine,vom Nassfutter gibts nur für große)? Wenn nicht, müssen sie vom "erwachsenen-Futter" eine kleinere oder eine größere Menhge bekommen?

Fragen über Fragen... ;-)

Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen, denn in diesem Themen-Bereich habe ich keinerlei Erfahrung und auch noch nicht viel zu diesem Thema gelesen.

LG Lilli

Ach ja, und muss ich beim Nassfutter eigentlich richtig umstellen? as ist ja beides von der selben Marke.

• Futterumstellung Beitrag #2
Hey!

Grundsätzlich mal eines: ich bin absolut kein Fan von Trockenfutter, kann dir dazu also auch nicht allzuviel sagen. Hab allerdings gerade, weils gratis war, einen Sack Smilla bekommen, den ich zb. bedenkenlos trotz schlechterer Qualität als Leckerchen geben werde. Bin da schamlos! ^^

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, wenn die Qualität vom Nassfutter stimmt, dann kann man beim Trockenfutter auf jeden Fall etwas weniger genau sein. Von daher finde ich deine Wahl sogar richtig ok ^^

Umstellen brauchst du sie beim Nassfutter nur minimal. Wenn wir zwischen den Sorten eines Herstellers wechseln, stellen sich eher die Katzen langsam um, weil sie neues erstmal gar nicht fressen.
Beim Trockenfutter wäre ich vorsichtiger, weil das von sich aus schon schwer verdaulich ist. Dann kommt da auf einmal "gesundes" dazu - das kann ziemliche Verdauungsstörungen auslösen. Meistens entweder Durchfall oder Blähungen. Also erstmal einfach kleinere Portionen vom Neuen geben, und langsam steigern.
Nur, wenn sie zb. die neue Sorte ignorieren würde ich erst versuchen sie durch Spielen- durch die Wohnung werfen - dazu zu animieren, es mal zu kosten, und sonst erstmal nur das neue Futter anbieten. Da fressen sie ja, mangels Begeisterung, erstmal vermutlich nicht allzuviel davon.

Ich wechsel zwischen mehreren Herstellern (Ropocat, Bozita, Cat&Clean, Carny - Ersteres ist wohl das hochwertigere, letzteres das am einfachsten zu bekommende - Fressnapf), weil ich jetzt schon das Problem sehe, dass sie sich auf eine Marke fixieren, und ich, sollte eine Unverträglichkeit auftauchen oder das Futter nicht mehr erhätlich sein, befürchte, dass sie sonst ne ganze Weile gar nichts mehr fressen würden.
Ich würde den Wechsel immer langsam machen. Also den Rest der einen Packung mit der anderen Sorte ein bisschen mischen. Wenn du nur 2 Sorten im Wechsel anbietest kannst du das aber auch sein lassen.
Ich möchte aber möglichst Darmschonend vorgehen, da sie wegen einer Giardieninfektion lang Zeit sehr empfindlich waren, und ich froh bin, dass es endlich wieder so gut klappt.

Zusätzlich würde ich dir vorschlagen, Frischfleisch (wirst du vermutlich eh geben) und auch hie und da mal die ganz hochwertigen Sorten anzubieten. (zb. Cosma, Almo, Applaws, Porta), um die etwas weniger hohe Fleischqualität im Lux aufzuwerten. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen...

Wie viel Trockenfutter willst du denn geben? Als Leckerlie, oder steht das dann den ganzen Tag da? Letzteres würde ich nur machen, wenn sie sonst sehr gerne Nassfutter fressen, also abends auch noch Appetit darauf zeigen, und sie wirklich erkennbar gut trinken.

Ahja, hätt ich beinahe vergessen: ich würde erstmal einen Probesack nehmen, 1kg oder so ... es kann nämlich sehr wohl sein, dass sie es nicht annehmen. (ich würde das Trockenfutter dann komplett weglassen - manchmal fressen sie dann irgendwann sogar das vorher verschmähte auf einmal mit Gusto), und im Endeffekt hängt es von den Katzen ab, wie viel sie wirklich brauchen und Fressen. Herstellerangaben sind da ganz nett, aber nur ein ungefährer Richtwert.

Willkommen übrigens auch ^^

• Futterumstellung Beitrag #3
Huhu,

kurz zu Smilla Katzenfutter:
Es enthält Antioxidans: EG Zusatzstoffe: künstliche Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Ethoxyquin und weitere Stoffe.
BHA= Butylhydroxyanisol (Code E 320) und BHT= Butylhydroxytoluol (Code E 321) sind bereits in vielen Teilen Europas verboten und werden nach wie vor als Konservierungsmittel eingesetzt.

BHA ist ein synthetisches Alkylphenol, das biologisch kaum abbaubar ist und sich vor allem im Fettgewebe anreichert. Als Auslöser von Allergien ist es seit Jahren bereits hinlänglich bekannt.

BHT ist ebenfalls ein synthetisches Erzeugnis, das sich als Stoffwechselgift im Fettgewebe anreichert. In Tierversuchen, die im Rahmen der Lebensmittelüberwachung aufgestellt worden sind, zeigten sich deutliche Veränderungen an Immunsystem, Schilddrüse und Leber.

In der Praxis treten als Reaktion auf BHA und BHT im Futter wie bei den oben beschriebenen synthetischen Zusatzstoffen ebenfalls gehäuft Hauterkrankungen und Verdauungsstörungen aller Art auf.

Bitte nicht gleich wieder böse aufnehmen ;-)

Lieben Gruß Rina

• Futterumstellung Beitrag #4
Schon bekannt. Daher - ab und zu als Leckerchen. Ich ess ja auch die Pommes aus dem alten Fett vom Macci.

• Futterumstellung Beitrag #5
Hallo, Kumagooro!
VIelen Dank für die lange und ausführliche ANtwort!
Ich werde mal versuchen, deine Fragen an mich und die stellen, die ich gerne kommentieren möchte, schrittweise zu bantworten:

-Auf jeden Fall bin ich der Meinung, wenn die Qualität vom Nassfutter stimmt, dann kann man beim Trockenfutter auf jeden Fall etwas weniger genau sein. Von daher finde ich deine Wahl sogar richtig ok ^^
-Echt? Das ist bei meinem Futterplan eher andersrum, weil Trockenfutter billiger in guter Qualitäät zu bekommen ist, als Nassfutter. Ich habe im Moment eh nicht so viel Geld, und ich will ja auch was für eve8ntuelle Tierarzt Besuche übrig haben, deshalb spare ich beim Futter, wo`s geht ohne die Qualität zu verringern. (ist jetzt nicht so, dass ich nicht genug geld für 2 katzenhätte^^)

-Umstellen brauchst du sie beim Nassfutter nur minimal. Wenn wir zwischen den Sorten eines Herstellers wechseln, stellen sich eher die Katzen langsam um, weil sie neues erstmal gar nicht fressen.
-
Ja, dass befürchte ich auch (dass sie die Dosen nicht so gut fressen),weil die Vorbesitzerin (von der Tierhilfe meine ich) die Tütchen nur gefüttert hat, weil sie das andere nicht so gut annehmen. Anscheinend ist der Geschmack intensiver. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, auf jeden Fall hat sie von den Vor- Vorbesitzern nur Trockenfutter beekommen. Ich werde es mal mit den ganzen Tricks wie Trockenfutter gemalen drüberstreuen etc. versuchen. Ich hab ja geduld^^

-
Beim Trockenfutter wäre ich vorsichtiger, weil das von sich aus schon schwer verdaulich ist. Dann kommt da auf einmal "gesundes" dazu - das kann ziemliche Verdauungsstörungen auslösen. Meistens entweder Durchfall oder Blähungen. Also erstmal einfach kleinere Portionen vom Neuen geben, und langsam steigern.
Nur, wenn sie zb. die neue Sorte ignorieren würde ich erst versuchen sie durch Spielen- durch die Wohnung werfen - dazu zu animieren, es mal zu kosten, und sonst erstmal nur das neue Futter anbieten. Da fressen sie ja, mangels Begeisterung, erstmal vermutlich nicht allzuviel davon.
-
Das meine ich auch, denn der Unterschied vom Getreidefutter Multi Fit zum getreidefreien felidae ist schonm sehr groß. Wahrschienlich gebe ich dann am Anfang wegen der Umstellung der Lebensumstände erstmal nur das alte Futter. Ich hoffe, dass das neue Futter gut angenommen wird, denn das Preis/leistungsverhältnis ist sehr sehr gut, und ich habe es bei keinem anderen Trockenfutter bisher entdeckt. Ist es denn wahrscheinlich, dass sie es, wen nötig mit gaaaaanz langsamer umstellung, zum Schluss fressen?

-
Ich würde den Wechsel immer langsam machen. Also den Rest der einen Packung mit der anderen Sorte ein bisschen mischen. Wenn du nur 2 Sorten im Wechsel anbietest kannst du das aber auch sein lassen.
-
Das klingt gut, ich habe mich doch immer etwas gewundert, dass man am anfang wenn man eine neue Futtersorte füttert, soooo langsam umstellen soll, aber danach ohne Probleme querbeet durchwechseln kann^^ Allerdings habe ich wie gesagt noch kein Futter gefunden, dass so gut&günstig ist wie Felidae. Orijen ist zu teuer, Acana zu teuer für seinen Fleischanteil wie ich finde, eventuell geht noch die andere Sorte von Cats country. Außerdem habe ich eine Sorte im SM entdeckt, die ungefähr die Qualität von Sanabelle und co hat (Saphir Trockenfutter vom Penny.). Beim Nassfutter werde ich wahrscheinlich hauptsächlich beim Aldi bleiben, aber auch andere Supermärkte haben Sorten Nassfutter, die nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe enhalten.

-
Zusätzlich würde ich dir vorschlagen, Frischfleisch (wirst du vermutlich eh geben) und auch hie und da mal die ganz hochwertigen Sorten anzubieten. (zb. Cosma, Almo, Applaws, Porta), um die etwas weniger hohe Fleischqualität im Lux aufzuwerten. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen...
-
Klar, ich werde bestimmt ab und zu mal was hochwertigeres gebn, grade im Angebot sind die ja oftmals nicht sooo teuer. zu frischfleisch muss ich mich noch überwinden, ich bin nämlich Vegetarierin^^ Küken und Mäuse werde ich hochwahrscheinlich nie über mich bringen.

-
Wie viel Trockenfutter willst du denn geben? Als Leckerlie, oder steht das dann den ganzen Tag da? Letzteres würde ich nur machen, wenn sie sonst sehr gerne Nassfutter fressen, also abends auch noch Appetit darauf zeigen, und sie wirklich erkennbar gut trinken.
-
Ich will wie geschrieben 50% Trockenfutter füttern, beim Felidae wären das dan je ach gewicht um die 25g. Ich muss mal sehen, wie viele Kroketten das sind (ich habe da keine wirkliche vorstellung von, ich habe selten Katzentrofu gesehen *schäm*^^). Auf jeden fall will ich clickern und ein Katzenfummelbrett basteln. Wenn dann noch etwas übrig bleibt, werde ich es ihnen morgens in dem NApf tun, aber sonst bin cih gar kein Fan davon, ständig Futter anzubieten.

-
Ahja, hätt ich beinahe vergessen: ich würde erstmal einen Probesack nehmen, 1kg oder so ... es kann nämlich sehr wohl sein, dass sie es nicht annehmen. (ich würde das Trockenfutter dann komplett weglassen - manchmal fressen sie dann irgendwann sogar das vorher verschmähte auf einmal mit Gusto), und im Endeffekt hängt es von den Katzen ab, wie viel sie wirklich brauchen und Fressen. Herstellerangaben sind da ganz nett, aber nur ein ungefährer Richtwert.
-
Ich hoffe mal, dass ich das hinkriege. Aber wenn sie ihr anscheinen d heißgeliebtes Trockenfutter nur noch von Felidae bekommen, wird das shcon klappen. Ich habe (Futterkosten/Menge) mit den Fütterungsempfehlungne gerechnet; wenn es weniger wir soll es mir recht sein, mehr wird es wohl nicht werden, weil sie ja Wohnungskatzen sind.

-Willkommen übrigens auch ^^
-

Das war ja wieder ganz schön viel Text^^

LG Lilli

• Futterumstellung Beitrag #6
Ich bin halt der Meinung, dass allein die Tatsache, dass Nassfutter gänzlich ohne Kohelhydratreiche Zusätze (Kartoffeln zb.) auskommen kann, das Nassfutter automatisch besser macht, selbst wenn nur "Nebenprodukte" drinnen sein sollten.

Unsere hier mögen Dosen auch nicht so gern, daher gibts die 29cent/100g Tetrapaks von Bozita recht oft. Aber wie ich schon erwähnt habe, sie müssen bei mir eben auch manchmal was anderes fressen. Die gewöhnen sich dann schon dran, dass sie jetzt was anderes bekommen.
Ich denke auch beim Trockenfutter kanns recht gut klappen. Vor allem, wenn mans dann mit umgekehrter Psychologie macht: laut raschelnd den Sack öffnen, und dann, wenn die Katz nachsehen kommt, sie nicht schnuppern oder kosten lassen, als würd das was sein, dass sie dir ganz schnell aus der Hand reissen könnte... ^^

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Oben Unten