Hey!
Grundsätzlich mal eines: ich bin absolut kein Fan von Trockenfutter, kann dir dazu also auch nicht allzuviel sagen. Hab allerdings gerade, weils gratis war, einen Sack Smilla bekommen, den ich zb. bedenkenlos trotz schlechterer Qualität als Leckerchen geben werde. Bin da schamlos! ^^
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, wenn die Qualität vom Nassfutter stimmt, dann kann man beim Trockenfutter auf jeden Fall etwas weniger genau sein. Von daher finde ich deine Wahl sogar richtig ok ^^
Umstellen brauchst du sie beim Nassfutter nur minimal. Wenn wir zwischen den Sorten eines Herstellers wechseln, stellen sich eher die Katzen langsam um, weil sie neues erstmal gar nicht fressen.
Beim Trockenfutter wäre ich vorsichtiger, weil das von sich aus schon schwer verdaulich ist. Dann kommt da auf einmal "gesundes" dazu - das kann ziemliche Verdauungsstörungen auslösen. Meistens entweder Durchfall oder Blähungen. Also erstmal einfach kleinere Portionen vom Neuen geben, und langsam steigern.
Nur, wenn sie zb. die neue Sorte ignorieren würde ich erst versuchen sie durch Spielen- durch die Wohnung werfen - dazu zu animieren, es mal zu kosten, und sonst erstmal nur das neue Futter anbieten. Da fressen sie ja, mangels Begeisterung, erstmal vermutlich nicht allzuviel davon.
Ich wechsel zwischen mehreren Herstellern (Ropocat, Bozita, Cat&Clean, Carny - Ersteres ist wohl das hochwertigere, letzteres das am einfachsten zu bekommende - Fressnapf), weil ich jetzt schon das Problem sehe, dass sie sich auf eine Marke fixieren, und ich, sollte eine Unverträglichkeit auftauchen oder das Futter nicht mehr erhätlich sein, befürchte, dass sie sonst ne ganze Weile gar nichts mehr fressen würden.
Ich würde den Wechsel immer langsam machen. Also den Rest der einen Packung mit der anderen Sorte ein bisschen mischen. Wenn du nur 2 Sorten im Wechsel anbietest kannst du das aber auch sein lassen.
Ich möchte aber möglichst Darmschonend vorgehen, da sie wegen einer Giardieninfektion lang Zeit sehr empfindlich waren, und ich froh bin, dass es endlich wieder so gut klappt.
Zusätzlich würde ich dir vorschlagen, Frischfleisch (wirst du vermutlich eh geben) und auch hie und da mal die ganz hochwertigen Sorten anzubieten. (zb. Cosma, Almo, Applaws, Porta), um die etwas weniger hohe Fleischqualität im Lux aufzuwerten. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen...
Wie viel Trockenfutter willst du denn geben? Als Leckerlie, oder steht das dann den ganzen Tag da? Letzteres würde ich nur machen, wenn sie sonst sehr gerne Nassfutter fressen, also abends auch noch Appetit darauf zeigen, und sie wirklich erkennbar gut trinken.
Ahja, hätt ich beinahe vergessen: ich würde erstmal einen Probesack nehmen, 1kg oder so ... es kann nämlich sehr wohl sein, dass sie es nicht annehmen. (ich würde das Trockenfutter dann komplett weglassen - manchmal fressen sie dann irgendwann sogar das vorher verschmähte auf einmal mit Gusto), und im Endeffekt hängt es von den Katzen ab, wie viel sie wirklich brauchen und Fressen. Herstellerangaben sind da ganz nett, aber nur ein ungefährer Richtwert.
Willkommen übrigens auch ^^