Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen

Diskutiere Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und zwar habe ich eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Ich habe zwei Kater, beide Freigänger, haben...
  • Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #1
F

Flecky und Leon

Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum.

Und zwar habe ich eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich habe zwei Kater, beide Freigänger, haben Katzenklappe. Sind vermutlich Brüder, wenn nicht Cousins, also kennen sich seit Geburt. Sind 4 Jahre alt. Seit sie 7 Monate alt sind wohnen sie bei mir.

Jedenfalls, es geht mir darum, dass ich evtl. 3 Wochen in eine Klinik fort sollte. Und ich habe aber Angst meine 2 Tiger alleine zu lassen. Also, für Futter wird gesorgt. Das Problem ist nur, dass ich der einzige Mensch bin, mit dem sie kuscheln und von dem sie sich richtig streicheln lassen. Das ist bei denen zwei sehr extrem mit der Angst vor fremden Menschen. Liegt vermutlich in der Kindheit, da hole ich nun aber nicht weiter aus.
Es geht mir darum: Wenn ich diese 2 wirklich 3 Wochen oder mehr alleine lasse, kann es passieren, dass sie mir abhauen? Weil ich als Bezugsperson so lange nicht da bin? Die fordern nämlich täglich ihre Streichel- und Schmus- bzw. Kuscheleinheiten.
Aus dieser Angst, dass sie dann abhauen, habe ich mich bisher gegen Klinik entschieden, wobei das sehr wichtig wäre. Aber genauer möchte ich auch hierauf nicht eingehen.

Also, ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen... oder sogar bestätigen?

Bitte um Antworten! Am besten wären natürlich Leute die solche Erfahrungen hinter sich haben, die Freigänger alleine lassen...

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #2
Hallo,

also ich selber habe zwei Freigänger mit eigener Katzenklappe und selbständigem Leben.

Aber ganz alleine wären sie doch nicht, oder?
Wer würde sie den füttern?
Kann der jenige nicht auch jetzt schon mal kommen, wenn du dabei bist und sich etwas mit den Katern anfreunden? So das es dann nicht so schlimm für die beiden wird, wenn du ins Krankenhaus mußt?

Denn in die Wohnung können sie ja, auch wenn du nicht da bist, oder?

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #3
Hey!

Danke für deine Antwort.

Also sie können Tag und Nacht so wie sie wollen raus und rein. Das ist kein Problem. Katzenklappe ist vorhanden und dauerhaft geöffnet. Die haben hier im Haus auch Spielzeug und 'nen Kratzbaum was sie nutzen, so wie auch ne Katzentoilette, die sie als Freigänger aber natürlich so gut wie nie nutzen, nur bei schlechtem Wetter. Außerdem haben sie ja sich gegenseitig.

Gefüttert werden sie durch meine Mutter. Diese kennen sie, da sie im gleichen Haus wohnt und an der Terassentüre von meinen Eltern auch immer wieder mal ein Leckerli bekommen.
Das Problem ist eben nur, dass sie sich von niemand anfassen lassen, außer von mir... und so wie mein Flecky z.b., der kam alleine heute 3 mal her und wollte kuscheln. Und mein Leon auch zwei mal. Und das machen die täglich. Nur wenn ich weg bin haben die niemand mehr. Und da is meine Befürchtung, dass die sich jemand anderes dann suchen und abhauen. Oder ist das unwahrscheinlich, da sie schon über 3 Jahre hier wohnen?

Ich habe halt keine Erfahrung mit den zwei wenn ich längere Zeit weg bin... war immer nur maximal 3 Tage weg und danach waren sie einfach noch anhänglicher.

Würden die sich von anderen anfassen lassen und mit anderen Menschen kuscheln, hätte ich auch nicht die Befürchtungen bzw. Ängste. Denn dann könnte meine Mutter das übernehmen.

Hmm...

Liebe Grüße

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #4
Wenn so etwas Wichtiges ansteht, wie ein Klinik-Aufenthalt,
muss das einfach klappen, denn deine Gesundheit ist ja wichtig.

Wenn die beiden jederzeit rein können und deine Mutter
für Fressen und Trinken sorgt und, falls sie das akzeptieren
auch etwas Zeit hätte, um sie zu streicheln, oder wenigstens
mit ihnen zu reden, so dass sie merken, dass deine Mutter
es gut mit ihnen meint und Vertrauen zu ihr aufbauen, sollte
das doch klappen. Vielleicht legst du ihnen noch ein getragenes
T-Shirt dort hin, wo sie oft liegen, dann haben sie deinen Geruch
um die Nase.

Ich würde mir jetzt nicht zu viele Sorgen machen, die beiden
werden ja versorgt, bei dem schönen Wetter sind sie oft draußen,
Futter und Wasser sind dann da, so kommen sie bestimmt klar.

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #5
Danke mennemaus für deine Antwort.

Zeit die zwei zu streicheln hätte sie bestimmt. Aber wie du bereits schreibst, WENN die zwei es akzeptieren... Bei meinem Schwarzen (Flecky) kann ich es mir sogar vorstellen, aber beim Leon nicht...

Das mit dem T-Shirt ist eine gute Idee, danke!

Und ja, versorgt werden sie... wobei sie hier nur Futter brauchen... Wasser trinken sie im Garten aus den Gießkannen meiner Mutter. Wasserschüsseln haben sie nie angerührt.

Ich könnte aber vielleicht bissl Katzenmilch noch besorgen und ein paar Dosen Dosenfutter... Vielleicht vertrauen sie meiner Mutter dann noch mehr. Denn Dosenfutter bekommen sie meistens nur so einmal im Monat, wenn ich da hab manchmal auch bissl öfter. Aber grundsätzlich fressen sie nur Trockenfutter, bzw. gebe ich nur, da haben sie aber Zugang 24 Stunden am Tag, also die Trockenfutterschüssel ist immer voll. Da hab ich das Glück, dass die zwei nur bei Hunger fressen und nicht die ganze Zeit.

Hier mal paar Bilder von 2009:

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #6
Sind wirklich zwei hübsche, die beiden.

Also, ich denke du solltest deinen Mutter einfach etwas mit einbeziehen, so das sie eine weitere Bezugsperson haben und auch weiterhin nach Hause kommen.
Wenn alles beim Alten bleibt, sollte deinem Besuch im KH nichts im Wege stehen.

Sie haben ihr zu Hause und das werden sie nicht so einfach und ohne weiteres aufgeben.

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #7
Hmm sie kennen ja meine Mutter schon gut, da sie bei ihr an der Balkontüre so Leckerlis (Kaustangen) bekommen, oder von mir dort an der Balkontüre auch mal 'nen Stück Käse oder Wurst.

Das Problem ist eben nur, wenn jemand anderes als ich in meine Wohnung kommt, hauen die ab - also sie flitzen zur Katzentüre raus, zumindest aufn Balkon, manchmal auch runter dann. Die haben eine (sehr komfortable) Katzentreppe am Balkon, wohne im 1. Stock.
So weiß ich aber auch nicht, ob die das dann verstehen werden, wenn meine Mutter das Futter nachfüllt, ob die das merken...

Naja, je nachdem in welche Klinik ich komme, könnte sein, dass ich in eine hier im Ort gehe, kann ich auch mal inner Freizeit oder am Wochenende kurz zu Hause vorbei schauen.

Ich hatte halt echt die Befürchtung, dass die abhauen. Aber irgendwie scheint es ja niemand zu geben wo damit Erfahrung hat, so lange Freigänger alleine zu lassen.

Aber ich danke euch für eure Antworten. Hilft mir auf jeden Fall etwas weiter und nimmt mir ein bissl die Angst bzw. Befürchtung, dass sie abhauen.

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #8
Die Erfahrung hat keiner (so glaube ich zumindest), weil keine seine Katzen alleine lassen würde. Und alleine sind deine beiden ja wohl auch nicht.

Dürfen sie denn überhaupt nicht zu deiner Mutter unten in die Wohnung rein?
Denn wenn sie das dürften, dann könnten sie es sich ja aussuchen, ob sie lieber oben alleine liegen oder lieder zu deiner Mutter in die Wohnung gehen!

Also meine zwei Freigänger hier, haben auch mich und meinen Schatz als Bezugspersonen.
Und trotzdem geht mein Kater auch zu meinen Schwiegereltern, die wohnen untern uns.
Tia geht nicht zu ihnen, aber wenn wir weg fahren oder einfach mal nicht da sind, warum auch immer, dann weiß ich meine Katzen trotzdem gut versorgt.

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #9
Katzen sind oft stark ortsgebunden. Wenn sie sich nicht aus dem Revier verdrängt fühlen, bleiben sie meist auch ohne die Bezugsperson dort (zb. Streuner, wenn die Person die sie füttert nicht mehr kommt bleiben auch lange da). Ein paar Wochen sind natürlich ein lange Zeit, und sie werden dich sicher vermissen. Aber solange sie in der Wohnung Sicherheit und Futter haben, dürften sie da auch bleiben.

T-Shirt finde ich gut. Auch zb. Ausechseln und aus dem Krankenhaus heimbringen lassen... damit der Geruch erhalten/bekannt bleibt.

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #10
Nee, also in die Wohnung bei meinen Eltern dürfen sie nicht rein, mein Stiefvater hat was gegen... nur wenn die Haustür offen steht und die Wohnungstür bei meinen Eltern, oder die Balkontür bei meinen Eltern und niemand ist da, dann gehen die da schon rein und erkunden das...

Direkt alleine sind sie nicht, nein, sonst würde ich auf keinen Fall gehen. Als ich vorhin kurz bei meinen Eltern unten war, saß Leon auch dort vor der Balkontüre. Dort halten sie sich auch öfters auf, ich denke, weil es dort auch was zu Essen gibt ;)

Hmm das mit T-Shirt wechseln könnte schwierig werden, weil es auch sein kann, dass ich weit weg von zu Hause in 'ne Klinik komme und dann nicht weiß, ob überhaupt jemand vorbei kommen würde bei mir.

Nun, dann werde ich es wohl versuchen und das Beste hoffen. Und als ich z.B. mal 'ne Hose von mir aufm Boden liegen hatte, weil ich abends zu faul war die aufzuräumen, sind sie direkt darauf geliegen. Genauso wie am Anfang, als ich sie neu hatte, sind sie auf die Reisetasche geliegen die ich dabei hatte, von dort wo ich sie habe. Denn die haben 500km entfernt von mir gewohnt die ersten 7 Monate, also bis ich sie geholt habe bzw. fest stand, dass ich welche nehme :)

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #11
Hallo,

da hast Du aber zwei süße Racker. Flecky sieht wie mein verstorbener Morle aus - war auch schwarz mit weißem Fleck auf der Brust.

Ich denke schon, daß sie mit Deiner Mutter als Bezugsperson klarkommen werden. Vielleicht kann sich Deine Mutter schon mal vorher und auch nachher in Deine Wohnung setzen und mit den beiden etwas schwatzen, so daß sie sie als Vertretung akzeptieren.

Katzen wissen sehr genau, wer es gut mit ihnen meint. Sie spüren das.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen Beitrag #12
Danke Inge. Danke euch allen. Ihr macht mir Mut :)

Ich glaub ich achte dann vielleicht doch auf meine Gesundheit und verschwinde für die paar Wochen. Hoffentlich geht alles gut.

Und reden tut meine Mama mit denen, wenn sie bei ihr vor der Balkontüre stehen oder sie im Garten beobachten. Und die bekommen da ja auch Kaustangen von ihr, also die mögen meine Mama schon, nur lassen sie sich nicht anfassen von ihr.

Thema:

Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen

Zwei Kater (beide Freigänger) 3 Wochen alleine lassen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten