Hallo an alle zusammen!
Ich zerbreche mir momentan ziemlich den Kopf wegen einer Sache, die für andere Katzenbesitzer wohl selbstverständlich ist: URLAUB
Ich habe meine Katzen seit bald 5 Jahren und bin seither noch nie in Urlaub gefahren. Nein, ich habe sie sogar in den 5 Jahren nur eine Nacht alleine gelassen.
Nun steht Mitte Juli ein einwöchiger Urlaub in Italien an. Die Katzen werden in der Zeit ein- bis zweimal täglich von meiner Mutter versorgt, die Essen, Trinken, sauberes Kaklo und Streicheleinheiten sichert. Die beiden kennen meine Mutter, die zwar nicht sehr oft da ist, aber ich glaube sie mögen sie, kommen immer auf sie zu, der Kater gibt ihr sogar Köpfchen, das macht er nicht bei jedem. Prinzipiell alles geregelt.
Nun kommt mein Kopf ins Spiel:
Vor zwei Jahren ging mein Freund, der mittlerweile auch Bezugsperson ist, für 4 Wochen nach Mexiko, mein Kater, der eigentlich absolut auf mich fixiert ist, trauerte und war 4 Wochen komisch, saß rum, kauerte in Ecken, war einfach sehr ruhig. Man merkte dass er traurig war. Gespielt hat er bei Angeboten trotzdem und gegessen auch relativ normal, aber von sich aus wollte er nur noch rumsitzen. Als mein Freund wieder da war, war alles wie immer.
Nun habe ich Angst, da er ja doch mehr auf mich fixiert ist, dass er völlig dahinsiecht, wenn wir beide für eine Woche nicht da sind. Die Katze kann das ab, die braucht nur Klo, Essen und Schlafplatz, der wird das nicht viel ausmachen, aber mein Sensibelchen macht mir Sorgen. Ich habe überlegt, ob Feliway eine Option wäre um ihm die Zeit leichter zu machen? Was meint ihr?
Bachblüten?? Und wenn Bachblüten, welche und ab wann soll ich sie geben? Ich habe Notfall-Globulis da, die ich in Leckerlies vorher verstecken könnte, aber meiner Mum möchte ich nicht auch noch Globulis-in-Leckerlie-stecken zur Aufgabe machen, ich bin froh dass sie die kleinen versorgt.
Falls mein Poo in der Zeit wieder Pinkelprobleme bekommen sollte wegen dem
Struvit den er hat, dann soll meine Mutter einfach die Tierrettung rufen, dann muss sie nicht den Umstand mit zum Tierarzt fahren machen, das geht dann schon. Aber auch ein Gedanke, der mir Sorgen macht. Kann ein Tierarzt einer Struvitkatze vorsorglich etwas geben, damit vielleicht nicht genau in der Woche etwas passiert? Poo hat wenn er akut Pinkelprobleme hatte, immer krampflösende und schmerzlindernde spritzen bekommen...
Mittlerweile glaube ich drehe ich total durch und das Problem ist nur mein Kopf, aber ich mache mir halt Sorgen, es ist eben die erste Woche Trennung für die Katzen UND mich und ich möchte meinen Urlaub sorgenfrei und auch vom Kopf her genießen und es den Katzen so einfach wie möglich machen...
Es tut mir leid, es ist sehr lang geworden, aber je näher der Urlaub rückt, desto nervöser und unsicherer werde ich und würde am liebsten stornieren. Bitte um Hilfe, Tipps, Beruhigungen, Anregungen
Liebe Grüße,
Andrea