Erster Urlaub und Sorgen

Diskutiere Erster Urlaub und Sorgen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle zusammen! Ich zerbreche mir momentan ziemlich den Kopf wegen einer Sache, die für andere Katzenbesitzer wohl selbstverständlich...
  • Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle zusammen!

Ich zerbreche mir momentan ziemlich den Kopf wegen einer Sache, die für andere Katzenbesitzer wohl selbstverständlich ist: URLAUB

Ich habe meine Katzen seit bald 5 Jahren und bin seither noch nie in Urlaub gefahren. Nein, ich habe sie sogar in den 5 Jahren nur eine Nacht alleine gelassen.

Nun steht Mitte Juli ein einwöchiger Urlaub in Italien an. Die Katzen werden in der Zeit ein- bis zweimal täglich von meiner Mutter versorgt, die Essen, Trinken, sauberes Kaklo und Streicheleinheiten sichert. Die beiden kennen meine Mutter, die zwar nicht sehr oft da ist, aber ich glaube sie mögen sie, kommen immer auf sie zu, der Kater gibt ihr sogar Köpfchen, das macht er nicht bei jedem. Prinzipiell alles geregelt.

Nun kommt mein Kopf ins Spiel:
Vor zwei Jahren ging mein Freund, der mittlerweile auch Bezugsperson ist, für 4 Wochen nach Mexiko, mein Kater, der eigentlich absolut auf mich fixiert ist, trauerte und war 4 Wochen komisch, saß rum, kauerte in Ecken, war einfach sehr ruhig. Man merkte dass er traurig war. Gespielt hat er bei Angeboten trotzdem und gegessen auch relativ normal, aber von sich aus wollte er nur noch rumsitzen. Als mein Freund wieder da war, war alles wie immer.

Nun habe ich Angst, da er ja doch mehr auf mich fixiert ist, dass er völlig dahinsiecht, wenn wir beide für eine Woche nicht da sind. Die Katze kann das ab, die braucht nur Klo, Essen und Schlafplatz, der wird das nicht viel ausmachen, aber mein Sensibelchen macht mir Sorgen. Ich habe überlegt, ob Feliway eine Option wäre um ihm die Zeit leichter zu machen? Was meint ihr?
Bachblüten?? Und wenn Bachblüten, welche und ab wann soll ich sie geben? Ich habe Notfall-Globulis da, die ich in Leckerlies vorher verstecken könnte, aber meiner Mum möchte ich nicht auch noch Globulis-in-Leckerlie-stecken zur Aufgabe machen, ich bin froh dass sie die kleinen versorgt.

Falls mein Poo in der Zeit wieder Pinkelprobleme bekommen sollte wegen dem Struvit den er hat, dann soll meine Mutter einfach die Tierrettung rufen, dann muss sie nicht den Umstand mit zum Tierarzt fahren machen, das geht dann schon. Aber auch ein Gedanke, der mir Sorgen macht. Kann ein Tierarzt einer Struvitkatze vorsorglich etwas geben, damit vielleicht nicht genau in der Woche etwas passiert? Poo hat wenn er akut Pinkelprobleme hatte, immer krampflösende und schmerzlindernde spritzen bekommen...

Mittlerweile glaube ich drehe ich total durch und das Problem ist nur mein Kopf, aber ich mache mir halt Sorgen, es ist eben die erste Woche Trennung für die Katzen UND mich und ich möchte meinen Urlaub sorgenfrei und auch vom Kopf her genießen und es den Katzen so einfach wie möglich machen...

Es tut mir leid, es ist sehr lang geworden, aber je näher der Urlaub rückt, desto nervöser und unsicherer werde ich und würde am liebsten stornieren. Bitte um Hilfe, Tipps, Beruhigungen, Anregungen :)

Liebe Grüße,

Andrea

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #2
ich kann mir schon vorstellen, wie es dir geht. jedesmal wenn wir unseren verstorbenen hund zu hause ließen, ging es mir genauso.
doch ich wußte, ich habe jemand, der genauso tierlieb ist wie ich und auf den ich mich 100% ig verlassen kann!
ich denke, das kannst du bei deiner mutter auch, oder?
außerdem bist du ja nur eine woche weg, das verkraften deine katzen. es kann sein, daß wenn du wieder kommst, sie erst mal beleidigt sind, muß aber nicht.
bei mir war mein verstorbener kater immer die erste viertel stunde beleidigt, und dann war aber eine riesen schmuserei und schnurrerei angesagt.
freue dich auf diese woche, nach 5 jahren hast du sie dir auch sicher verdient und mache dir nicht soviel gedanken - du kannst ja ab und zu anrufen und fragen, wie es deinen katzen geht.
und wenn du dann heim kommst, schlägt dein herz nochmal ein bißchen mehr als sonst, wenn du deine fellpopos wieder in die arme schließen und knuddeln kannnst - ein überwältigendes gefühl!
lg sabine

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #3
Hallo Andrea,
ich war jetzt auch gerade im Urlaub, meine Katzen waren 16 Tage allein. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, da sie einfach beide auf mich und meinen Freund fixiert sind und unheimlich viel Aufmerksamkeit und Liebe fordern. Mir tat es so leid zu fahren und ihnen nicht mitteilen zu können, dass ich wieder komme...
Letztendlich wurden sie von meiner Mutter und meinem Bruder gut versorgt und alles war wirklich prima.

Du scheinst alles gut geregelt zu haben, die Katzen sind versorgt und eine Woche ist wirklich eine sehr kurze Zeit, zumal Katzen ja auch ein ganz anderes Zeitgefühl haben als wir.
Genieße diese Woche und mach dir nicht zu viele Gedanken :)

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #4
Hallo Andrea,
das Problem ist nicht der Urlaub und die Versorgung der Katzen sondern dein Kopf! ;-)

Deine Katzen halten es sicher eine Woche aus wenn sie gut versorgt sind. Ich war letzes Jahr auch eine Woche im Urlaub und meine Fellmonster wurden von meiner Mama und meiner Schwester versorgt. Ich muss sagen ich habe einen sehr scheuen Kater, der hat halt dann gefressen wenn alle wieder weg waren, er war mir zwar danach auch eine Woche beleidigt und hat deshalb nicht bei mir im Bett geschlafen :lol:

Glaub mir du machst dir viel zu viele Gedanken und eine Woche ist ja wirklich nicht so lange.

Willst du überhaupt in den Urlaub?? Ich hab beim Lesen schmunzeln müssen, denn ich suche auch Jahr für Jahr Ausreden um nicht in den Urlaub fahren zu müssen :lol:

LG Heike

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #5
Ich muss Sammycat Recht geben, das Problem ist nicht die Versorgung der Katzen, sondern dass du dir viel zu viele Gedanken machst.

Deine Mutter wird sich bestimmt gut um die Katzen kümmern, sie sind auch nicht allein, sondern haben sich gegenseitig - die Zeit wird für sie schnell vergehen.

Freu dich auf deinen Urlaub, genieße ihn, mach dir nicht so viele Sorgen,
du wirst sehen, es klappt bestimmt alles gut und deine Katzen werden sich freuen,
wenn du wieder da bist und werden die verpassten Kuscheleinheiten nachholen. :-D

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #6
Hallo ihr lieben!

Danke für eure aufmunternden Antworten. So wie ich selbst ja schon vermute sagen eure Antworten das gleiche: Mein Kopf ist das Problem.

@ Heike:
In den Urlaub fahren will ich, ja. Bzw. ich muss sogar, nach sechs Jahren brauche ich einfach mal eine Auszeit. Auf der anderen Seite will ich dann doch wieder nicht, somit hast du teils schon recht. Ich will aber nur aus einem Grund doch nicht: Ich will die Katzen nicht alleine lassen, es fällt mir sooooo schwer und ich habe dann mehr und mehr Angst, dass gerade der Kater (der zugegebenermaßen mein liebling ist) nur noch rumliegt und trauert. Ich hänge mehr an den beiden als ich denke und habe sie deshalb nie alleine gelassen. Hier kann man mich evtl. halbwegs verstehen wenn ich sage, dass die Katzen wie meine Kinder sind.

Hachja, ich werde wohl einfach bewusst denken müssen dass andere, so wie ihr, auch Urlaub machen, auch mit sensibelchen, und dass sie alle es überleben. Ich habe bis Juli ja noch etwas Zeit, also werde ich vorher mal den Tierarzt fragen wie es mit Vorbeugung wegen dem Struvitproblem aussieht und mich gedanklich darauf einstellen, dass es den beiden nicht viel ausmacht. Ich möchte einfach mit ruhigem Gewissen fahren und den Urlaub auch genießen können und derzeit steht mir da mein Kopf gewaltig im Weg.

Aber durch eure Antworten glaube ich bin ich schon etwas ruhiger und dem "Kopfproblem" bewusster geworden...

Danke und sonnige Grüße

Andrea

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #7
Vielleicht kannst du das Urlaub-machen ja schon mal üben.
Wenn du einfach mal für zwei Tage wegfährst und die Katzen
merken, dass du schnell wieder da bist und du auch merkst,
dass deine beiden so eine kurze Trennung gut überstehen,
klappt es im Juli vielleicht noch etwas besser, weil du dich
dann nicht mehr verrückt machst, sondern guter Dinge bist
und deinen Urlaub dann wirklich genießen kannst.
Gibt es vielleicht jemanden, den du mal am Wochenende
besuchen kannst und so die Urlaubsprobe durchführen kannst?

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #8
Hallo an alle!

@ mennemaus
Einen "Testurlaub" hatten wir ende letztes Jahr, da sind wir für zwei Tage/eine Nacht in den Europapark und meine Mum hat damals auch die beiden versorgt. Auch da machte ich mir Gedanken, als wir aber zurück waren, war es als wären wir nur arbeiten gewesen. Die beiden waren völlig normal.
Nur eine Woche ist halt eben länger...
Ich lass mir mein Gehirn entfernen und versteiger es bei ebay :)

Bin ich wirklich die einzige die so sehr spinnt?

Ich danke euch allen für eure antworten!

Liebe Grüße
Andrea

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #9
Nöö!
Ich hab im November vom Betriebsarzt gesagt kriegt,ich müsse zur Kur.
Das hab ich erstmal rigoros abgelehnt. 4-6 Wochen ohne die Jungs geht ja mal gar nicht.Ich habe viel zu viel Angst,das den zweien was passiert,wenn ich weg bin,obwohl "Katzenpapa" in der Nachbarwohnung wohnt und sie dort auch ein und ausgehen.(Die zwei haben zwei Wohnungen).Die Kur hab ich bis heute noch nicht beantragt.

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #10
Eine Frage von mir, die so halb zu dem Thema passt: Wie lange habt ihr Eure Katzen schon mal alleine gelassen? Was denkt ihr, ist das Maximum? Immer vorrausgesetzt, dass die Versorgung gegeben ist und dass jemand regelmäßig für spielen/streicheln/schmusen "erreichbar" ist. Wann würdet ihr dazu tendieren, sie vorrübergehend zu jemandem zu geben oder gar mitzunehmen (Hintergrund: Ggf. 6-wöchiger beruflicher Aufenthalt in einer anderen Stadt und somit in kleiner Wohnung, kein Freilauf möglich, ganzen Tag alleine)?

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #11
Halli Hallo nochmal!

Jaja, der Urlaub rückt näher... in fünf Wochen gehts los. Leider hat sich in meinem Kopf noch nicht viel getan, obwohl ich mir eure Beiträge immer wieder durchgelesen habe.

Der Tierarzt meinte vorbeugend gegen das Struvitproblem was geben wär Quatsch, da er ja sowieso das Urinary-Futter bekommt und damit seit November beschwerdefrei ist.

Ich hoffe dass ich am Abreisetag (wollen nachts um 3 Uhr losfahren) dann auch wirklich mitfahre und nicht plötzlich nen Rückzieher mache. Ich schaue mir immer wieder Bilder von unserem Urlaubsziel an, dann bekomme ich auch wieder mehr Lust auf Urlaub und mein Kopfproblem bezüglich der Katzen tritt in den Hintergrund.

Vielleicht drucke ich mir die Bilder einfach aus und häng sie mir um den Hals...

Liebe Grüße

Andrea

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #12
Sodaleee!

Ein bisschen verspätet wollte ich diesen Thread endlich mal abschließen.
Wir waren also eine Woche weiiiit weit weg. Meine Mum kam zweimal täglich vorbei, hat die Mietzen versorgt und ich hab jeden zweiten Tag angerufen und gefragt ob alles in Ordnung ist.
Ich habe wider Erwarten keinen Zusammenbruch bei der Abfahrt bekommen, im Gegenteil, ich wollte nicht mehr heim.

Die Katzen haben kaum etwas gefressen - wurde mir jeden zweiten Tag sorgenvoll berichtet. Ich schob es auf das heisse Wetter und die Trauer. Als wir wieder da waren erzählte mir meine Mum dass sie 6 Aldi-Leckerliestangen pro Tag verfüttert hat. 3 morgens und 3 abends, dazu noch reichlich andere Leckerlies (Dreamys etc.). Ich musste schallend lachen, warum die zwei nichts normales gefressen haben war dann glasklar.

Nachdem wir zurück waren war mein Poo wie immer, als wären wir von der Arbeit zurück. Ich dachte ja dass gerade er Probleme haben wird mit der Abwesenheit, aber denkste! Meine Mi hing mir zwei Wochen lang nur noch am Hintern, ich durfte keinen Meter mehr weggehen. Es war also genau andersrum als erwartet. Die Eigenbrödlerkatze hatte richtig Herzschmerz und meinem Lieberling war es egal - kein Wunder bei 6 Leckerliestangen am Tag. :)
...Wobei, seither schläft er jede Nacht bei mir angekuschelt...kleine Nebenwirkungen hat der Urlaub also auch bei ihm hinterlassen, nicht dass mich das stören würde :)

Es lief also alles prima und ich empfehle allen anderen, die sich so anstellen wie ich, es einfach zu versuchen. Ist dann alles gar nicht so schlimm :)

Nächstes Jahr wird es wohl wieder für eine Woche nach Vieste gehen, es war einfach zu schön :)

Liebe Grüße, Andrea

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #13
Wie schön, dass alles so gut gelaufen ist, dass du deinen Urlaub
genießen konntest und es deinen Katzen rundum gut gegangen ist. :)

Der nächste Urlaub kann also schon geplant werden, nur die Vorräte
an Knabberstangen und Leckerlis müssen vorher aufgestockt werden. 8)

Ich habe ähnliches auch gerade erlebt, ich war ein paar Tage verreist,
mein Sohn hat unseren Schnauzer und das Katerchen versorgt.
Der Kater hat in der Zeit nur Trockenfutter und Kaustangen gefuttert
(mein Sohn wusste nicht, dass die nur als Belohnung gedacht sind),
das Nassfutter durfte dann der Hund futtern. ;-)

Ich hatte zur Bestrafung ein kleines Kötelchen in meinem Bett
und seit ich zurück bin einen besonders verschmusten Kater,
der nicht von meiner Seite weicht (der Hund macht es genauso). ;-)

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #14
.. mach' Dir doch nicht zu viele Sorgen, es ist ja sogar die Mutter als Katzensitter - und die sind in den allermeisten Fällen TOP-ZUVERLÄSSIG ...

.. bereits rund drei Wochen nach Deiner Rückkehr werden sie auch wieder Deine Freunde sein :lol:

• Erster Urlaub und Sorgen Beitrag #15
.... bereits rund drei Wochen nach Deiner Rückkehr werden sie auch wieder Deine Freunde sein :lol:

LOL Alex...du sollst hier aufbauen und Ängste nehmen..fehlt nur noch, dass du ihr sagst, dass Katzen durchaus Talent im puncto Innenraumdeko und -neugestaltung haben...wenn man´s mag.

Ok zurück zum Thema:

Hallo lalelu

- Dein Testurlaub hat gut funktioniert
- Du hast die beste Katzensitterin der Welt
- Du freust dich auf den Urlaub
- Du weisst, dass du dir im Grunde das Problem nur in deinem Kopf zurechtlegst.

Fazit:

Ist doch alles takko, also fahre in den Urlaub und geniesse die Zeit. Deine Miezis sind bestens versorgt und würden das genauso machen.^^

Thema:

Erster Urlaub und Sorgen

Erster Urlaub und Sorgen - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten