Fragen zur Geburt von Katzen

Diskutiere Fragen zur Geburt von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein zweijähriges Kätzchen, welches letztes Jahr schon einmal Junge bekam. Sie ist so...
  • Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #1
K

katzenfreund99

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Wir haben ein zweijähriges Kätzchen, welches letztes Jahr schon einmal Junge bekam. Sie ist so vertraut, dass sie uns letztes Jahr bei der Geburt dabei hatte. Nun ist sie wieder trächtig und bekam gestern Abend ein junges Kätzchen. Wir hatten sie in der Stube in ihrem Körbchen. Sie suchte unsere Nähe zur Geburt. Normalerweise hat sie ihr "Zu Hause" im Gartenhäuschen.
Als meine Frau aber heute Morgen nachschaute, war das kleine Kätzchen weg. Wir haben es überall gesucht und nicht gefunden. Die Mutterkatze hat es aber auch gesucht und nicht gefunden. Wir vermuten, dass sie das Junge in der Nacht aufgefressen hat. Sie ist außerdem noch dick. Ich denke, dass sie noch weitere Junge bekommen wird. Ich habe den Katzenkorb nun wieder in die Hütte gestellt, wo sie nachtsüber auch schläft.
Kann es sein, dass Katzen ihre Jungen auffressen und kann es auch sein, dass Katzen ihre Jungen an mehreren tagen zur Welt bringen können? Es wäre echt toll, wenn Ihr mir darauf eine Antwort geben könntet.
Vielen Dank! katzenfreund99

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #2
Nein, das ist defintiv NICHT normal. Bitte bring Deine Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt.

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #3
Ich würde auch SOFORT einen Tierarzt kontaktieren!!! Meine hat am 2.April geworfen....ich glaube ich wäre durchgedreht und hätte keine ruhige Minute!!!
Was mit dem Baby passiert ist-keine Ahnung! Aber es ist schon sehr merkwürdig, dass nur ein Kätzchen kam. Wer weiß was da noch im Bauch ist und vor allem was ist mit dem Muttertier?
Also bitte bitte geh zum Tierarzt! Auch wenn Wochenende ist....

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #4
Hallo, so hart es klingt, aber ja es ist möglich, dass die Mutter ihr Junges gefressen hat. Katzen haben sehr oft einen sehr sicheren Instinkt, ob der Nachwuchs überlebensfähig ist oder nicht. Falls nicht, dann werden keine weiteren Resourcen verschwendet bzw. das Junge sogar gefressen, damit keine Energie verschwendet wird. Das ist die Natur und die kann ganz schön grausam sein.

Wenn deine Katze noch einen dicken Bauch hat, würde ich auch baldigst einen Tierarzt darauf sehen lassen. Evtl. handelt es sich um eine Wehenschwäche. Aber das kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Und über eine Kastration der Kleinen würde ich auch mal nachdenken.

Ich wünsche deiner Katze alles Gute.

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #5
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten!

Unser Kätzchen war nur mit einem Jungen schwanger. Wir waren beim Tierarzt und haben sie untersuchen lassen.

Grund für das Auffressen des Jungen war wahrscheinlich wirklich, dass es wohl krank war. Ursache dafür war wahrscheinlich die Einnahme der Antibabypille (gibt es auch für Katzen). Wir hatten die Pille Ende Januar abgesetzt. Darum kam nur ein Junges zur Welt und war durch die Pille wahrscheinlich geschädigt worden.
Wir wollten die Katze noch einmal Junge bekommen lassen, bevor sie kastriert wird. Es gab ein paar "Bestellungen" in der Familie und Freundeskreis.

LG katzenfreund99

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #6
Wir wollten die Katze noch einmal Junge bekommen lassen, bevor sie kastriert wird. Es gab ein paar "Bestellungen" in der Familie und Freundeskreis.

LG katzenfreund99

Ich würde die Katze nie mehr Junge bekommen lassen. Durch dieses traumatische Erlebnis ist es nämlich sehr wahrscheinlich, dass sie die nächsten Jungen auch frisst, tötet oder nicht annimmt.

Die "Besteller" sollen mal bei Tierheimen, Tierhilfen und privaten Katzenschutzinitiativen schauen, da sitzen genug Kitten in den nächsten Tagen rum. Und viele von ihnen werden dort alt werden. :sad:

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #7
Ich kann mich Eva nur anschließen! Warum soll eine Katze evt. nochmal traumatiche Erlebnisse machen?? Nur damit Besteller zufrieden gestellt werden? Ich denke man sollte in erster Linie an die psyche der Mutterkatze denken!! Und wie Eva schon sagte: im Tierheim und anderen Tierhilforganisationen sitzen viele Kätzchen die sich ein liebevolles zu Hause wünschen!! Wenn Katzen schon auf Bestellung kommen sollen, scheint ja Geschlecht und Farbe für die zukünftigen Besitzer keine große Rolle zu spielen-warum dann nicht anderen Kätzchen eine Chance auf ein schönes Leben geben und das Muttertier schnellstmöglich kastrieren lassen?

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #8
Es gab ein paar "Bestellungen" in der Familie und Freundeskreis.

Was das angeht gebe ich Eva und Felidae32 vollkommen recht. Warum (ob ein oder zwei Mal) Kitten produzieren, wenn in den Tierheimen - besonders zu dieser Jahreszeit wieder - etliche Junge sitzen, die so nötig ein schönes Zuhause brauchen.

Ich weiß nicht, ob du das Ammenmärchen erzählt bekommen hast, dass eine Katze vor einer Kastration einmal rollig/ einmal tragend etc. gewesen sein soll - falls ja - das ist absoluter Humbug ;-) und falls nein ist es für mich noch unverständlicher, dass man ohne das nötige Fachwissen Junge produzieren muss (selbst wenn es "Abnehmer" gäbe). Und zwar (abgesehen von möglichen Erbkrankheiten und - schäden) genau aus den von streunerhof und Felidae genannten Gründen.

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #9
Ihr habt wohl Recht.
Das Wort "Besteller" kommt bei Einigen ziemlich negativ rüber. So solllte es nicht sein. Als unsere Katze letztes Jahr 4 Junge bekam, kümmerte sie sich sehr liebevoll um sie. Wir bekamen sie auch los. Da es sehr schöne Kätzchen waren, wollten einige Familienmitglieder auch gern eine haben. Wir leben hier in einem wunderschönen Dorf inmitten von Feldern und Wäldern. Hier gibt es viel Platz für Kätzchen.

LG. Katzenfreund:razz:

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #10
Als unsere Katze letztes Jahr 4 Junge bekam (...)
Die "Besteller" sollen mal bei Tierheimen, Tierhilfen und privaten Katzenschutzinitiativen schauen, da sitzen genug Kitten in den nächsten Tagen rum. Und viele von ihnen werden dort alt werden. :sad:
Wenn Katzen schon auf Bestellung kommen sollen, scheint ja Geschlecht und Farbe für die zukünftigen Besitzer keine große Rolle zu spielen-warum dann nicht anderen Kätzchen eine Chance auf ein schönes Leben geben und das Muttertier schnellstmöglich kastrieren lassen?
Was negativ rüber kommt ist hier nicht das Wort "Besteller" an sich, sondern wenn jemand einfach Kitten "produziert", wo doch stets so viele nach einem (neuen) Zuhause suchen und das so viel nötiger hätten.
Da stellt sich einem natürlich die Frage, warum potentielle "Besteller" nicht gleich zum Tierheim gehen und sich von dort ein Junges holen, wenn ihnen ohnehin unwichtig ist, wie es aussehen soll.

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #11
Weil unser Kätzchen "Persönlichkeit" hat und mehr ist, als nur eine Katze, wollen einige Familienmitglieder von unserem Kätzchen ein Junges. Eigentlich müßtet Ihr das verstehen.
Ich verstehe auch Eure Beweggründe und werde darüber nachdenken, unser Kätzchen jetzt schon kastrieren zu lassen.

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #12
Eigentlich müßtet Ihr das verstehen.

mir fällt es sehr schwer zu verstehen, dass ein Kitten tot ist und eine Katze sich jetzt vielleicht die Seele aus dem Leib jammert.
Ihre 'Persönlichkeit' hat mehr verdient, als nur Kitten auf Wunsch zu produzieren

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #13
Ich denke auf dem Dorf sieht man das nicht so eng. Aber wir lieben unsere Katze und werden ihr eine weitere Schwangerschaft nicht mehr "antun".

LG. katzenfreund99

Übrigens konnten wir doch vorher nicht wissen, dass so etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #14
Also ich weiß das JEDE Katze ihre ganz eigene Persönlichkeit hat aber wie die Jungen sich entwickeln und welche Persönlichkeit sie entwickeln hängt nicht allein von den Genen der Mutter ab!!!
Man muss sich wirklich überlegen ob ein weiterer Wurf nötig ist um andere "glücklich" zu machen-dies geht meiner Meinung nach auf Kosten der Mutter!!
Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden angreifen. Ich kann verstehen das man gerne so kleine Wollknäule um sich hat. Ich meine meine NOTFALLKATZE (die bereits trächtig zu mir kam) hat auch gerade erst vier Winzlinge auf die Welt gebracht und es ist eine tolle Zeit die ich genieße!! (auch wenn sie anstrengend ist:-o). Dennoch werde ich der Mutter nicht noch einen Wurf zumuten und sie sobald als möglich kastrieren lassen!!

Ich denke auf dem Dorf sieht man das nicht so eng. Aber wir lieben unsere Katze und werden ihr eine weitere Schwangerschaft nicht mehr "antun".

LG. katzenfreund99

Hat sich wohl überschnitten!! Gute Entscheidung!

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #15
Ich denke auf dem Dorf sieht man das nicht so eng.

leider, das ist eines der großen Probleme im Tierschutz, denn viele Katzen im Tierheim kommen aus dieser dörflichen 'Unbekümmerheit'
Jede Katze hat Persönlichkeit, und deshalb würden wohl auch viele Menschen ihre Traumkatz im Tierheim finden, züchten lässt sich Persönlichkeit nämlich nicht

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #16
Alles klar! Gut, dass es dieses Forum gibt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:razz:

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #17
Cesar geht es wieder gut. Im Moment ist sie sehr anhänglich und sucht immer wieder Streicheleinheiten. Sie muss erst mal den Verlust ihres Jungen verkraften.
Meiner Schwägerin habe ich das Tierheim empfohlen. Dort kann sie sich ein junges Kätzchen holen. Wenn cesar sich erholt hat, wollen wir sie sterilisieren lassen.

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #18
Gute Entscheidung. Sowohl zugunsten der Tirheimkitten als auch - vor allem - eurer Katze zuliebe, die nun bestimmt sehr trauert.

Allerdings lässt man auch Katzen heutzutage kastrieren und nicht mehr sterilisieren, aus dem einfachen Grund, dass die Kastration auch bewirkt, dass eine Katze nicht mehr rollig wird und ihr somit eine Menge Stress erspart im Gegensatz zu einer Sterilisation.
(bei der Sterilisation werden nur die Eierstöcke durchtrennt, der Hormonhaushalt aber nicht gestoppt während bei einer Kastration die Eileiter komplett entfernt werden und somit die Hormone "wegnehmen")

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #19
Danke für den Tipp. Ich dachte es werden nur Kater kastriert. Man lernt nie aus.:razz:

• Fragen zur Geburt von Katzen Beitrag #20
Gerne doch. ;-)

Thema:

Fragen zur Geburt von Katzen

Fragen zur Geburt von Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten