Hallo liebe Katzenfreunde,
habe soeben dieses Forum bei Tante Google entdeckt und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass eine fremde Katze durch unsere Katzenklappe ins Haus kommt.
Tagsüber ist das nicht so schlimm, meist wird sie von unserem Kater direkt verjagt, oder es ist von uns jemand zu Hause, der sie hinauskomplimentiert
Nun habe ich festgestellt, dass sie offenbar nachts hereinkommt, denn der Katzenteller, auf dem ich bisher immer die Reste der Abendmahlzeit gelassen habe, damit der Kater es sich gleich morgens holen kann, ist seit einigen Tagen morgens leer. Und unser Kater geht nachts nicht mehr raus, er ist fast 14 und schläft jede Nacht bei Frauchen im Bett.:mrgreen:
Nun habe ich erstmal seinen Futterplatz in die 1. Etage verlegt, ab jetzt wird der alte Freßplatz nachts leer sein. Außerdem werde ich die Kellertür nachts schließen, so dass es von der Katzenklappe nur in den Waschmaschinenraum geht. Da unser Kater ja nachts drinbleibt, dürfte das okay sein.
Was kann ich noch tun? Irgendwann irgendwo hab ich mal gelesen, es gäbe Katzenklappen, durch die nur die eigene Katze rein kann und keine andere. Gibt es sowas (ich kann es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll) und wenn ja, wo?
Nächste Woche fahre ich 1 Woche in Urlaub, und unser Kater wird gut durch unsere Nachbarn versorgt, wenn wir weg sind, dass wir uns noch nie Sorgen machen mußten.
Nun fürchte ich, dass der Kater nichts zu fressen bekommt...die Nachbarin stellt das Futter hin und geht wieder, klar. Da er Angst vor Fremden hat, verdrückt er sich auch, wenn der Catsitter kommt, und keine Ahnung, ob er dann zeitnah wieder auftaucht. Wenn die andere Katze schneller ist, bekommt er die ganze Woche nichts zu fressen...:-x Nun kann ich aber nicht von der Nachbarin verlangen, dass sie den ganzen Tag aufpaßt, ob er frißt und auch nicht, dass sie nachts die Kellertür schließt und morgens wieder öffnet...
Hat jemand eine Idee, was man tun kann?
LG
Sanssouci