Kann man was gegen "Einbrecher" tun???

Diskutiere Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, habe soeben dieses Forum bei Tante Google entdeckt und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen habe ich das...
  • Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #1
S

Sanssouci

Hallo liebe Katzenfreunde,

habe soeben dieses Forum bei Tante Google entdeckt und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass eine fremde Katze durch unsere Katzenklappe ins Haus kommt.

Tagsüber ist das nicht so schlimm, meist wird sie von unserem Kater direkt verjagt, oder es ist von uns jemand zu Hause, der sie hinauskomplimentiert :p

Nun habe ich festgestellt, dass sie offenbar nachts hereinkommt, denn der Katzenteller, auf dem ich bisher immer die Reste der Abendmahlzeit gelassen habe, damit der Kater es sich gleich morgens holen kann, ist seit einigen Tagen morgens leer. Und unser Kater geht nachts nicht mehr raus, er ist fast 14 und schläft jede Nacht bei Frauchen im Bett.:mrgreen:

Nun habe ich erstmal seinen Futterplatz in die 1. Etage verlegt, ab jetzt wird der alte Freßplatz nachts leer sein. Außerdem werde ich die Kellertür nachts schließen, so dass es von der Katzenklappe nur in den Waschmaschinenraum geht. Da unser Kater ja nachts drinbleibt, dürfte das okay sein.

Was kann ich noch tun? Irgendwann irgendwo hab ich mal gelesen, es gäbe Katzenklappen, durch die nur die eigene Katze rein kann und keine andere. Gibt es sowas (ich kann es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll) und wenn ja, wo?

Nächste Woche fahre ich 1 Woche in Urlaub, und unser Kater wird gut durch unsere Nachbarn versorgt, wenn wir weg sind, dass wir uns noch nie Sorgen machen mußten.

Nun fürchte ich, dass der Kater nichts zu fressen bekommt...die Nachbarin stellt das Futter hin und geht wieder, klar. Da er Angst vor Fremden hat, verdrückt er sich auch, wenn der Catsitter kommt, und keine Ahnung, ob er dann zeitnah wieder auftaucht. Wenn die andere Katze schneller ist, bekommt er die ganze Woche nichts zu fressen...:-x Nun kann ich aber nicht von der Nachbarin verlangen, dass sie den ganzen Tag aufpaßt, ob er frißt und auch nicht, dass sie nachts die Kellertür schließt und morgens wieder öffnet...

Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

LG

Sanssouci

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #2
Hallo,

ich habe mich letztes Jahr damit beschäftigt. Es gibt Katzenklappen die sich nur mit Sensor oder Chip öffnen lassen. Der Sensor oder Chip ist an einem Halsband befästigt und wenn sich die Katze der Tür nähert, entriegelt sich die Klappe und die Katze kann durch die Klappe gehen.

Leider hat mein Kater die Gewohnheit, sich von den lästigen Halsbändern zu befreien, so dass es für uns nicht in Frage kam.

Du kriegst die fast in jeden Zoofachhandel.

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #3
Ja es gibt Katzenklappen,wo nur die eigene Katze rein und raus kann.
Es gibt sogar verschiedene.
Die günstigere Variante sind Katzenklappen,mit einem elektromagnetischen Verschluß.Dazu muß die Katze einen speziellen Magneten am Halsband tragen. Es gibt für jede Katzenklappe eigene Magnetschlüssel,damit nicht die Nachbarkatze,die auch einen Magneten hat,auch durch die Tür kann.
Dann gibt es welche,mit Infrarotsensor.Auch da benötigt die Katze einen Halsbandschlüssel.Infrarot ist schon etwas teurer,als die Magnettüren.
Und dann gibt es noch die Katzentüren,wo die Chipnummer der eigenen Katze(n) eingespeichert werden.Und da können nur Katzen durch,deren Nummer gespeichert ist.Vor allem braucht man dafür auch keinen Halsbandschlüssel,den sie evtl.verlieren oder wo sie mit hängenbleiben können.Das ist aber eine ziemlich teuere Angelegenheit.Da gibt es wohl auch verschiedene Varianten,aber soweit ich weis,kosten die alle so um die 100€.

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #4
Hallo,

ich danke Euch beiden!

Aber ich fürchte, ich habe das gleiche Problem wie Hummelchen...ich hab schon so oft versucht, ihm Halsbänder anzulegen.

Ich habe es zigmal versucht...damit er Adresse und Telefonnummer bei sich hat, sollte er mal verlorengehen.

Keine Chance. Er hat jedes Halsband sofort wieder abbekommen...:-x

Und ich wage zu bezweifeln, dass er jetzt auf seine alten Tage seine Einstellung ändern wird...:p

Trotzdem danke...mal schauen, vielleicht ist es ja eine temporäre Erscheinung *hoff*

LG

Sanssouci

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #5
Wir hatten vor drei Wochen auch einen "Feind" - aber bei uns gehts Nachts durchs Schlafzimmerfenster! Bei Willis Kampfschrei saß ich erst Mal senkrecht - und da war er tatsächlich schon drin!!! Ist aber gleich der Übermacht gewichen - und dann sind wir alle auf der Lauer gelegen. Zwei Tage später habe ich ihn (das Glas Wasser stand seither immer in Griffweite) gesehen, und als er auf das Grundstück bzw. Willis Grenze überschritten hatte, hab ich ihn nass gemacht - seither war er nie wieder in der Gegend.
Halsbänder und Code-Erkennung haben halt den Nachteil, dass die Katze in einer bestimmten Haltung an der Klappe ankommen muss, damit der Code gelesen werden kann. Hatte ich auch schon überlegt, aber das Training dauert wohl eine Weile.
Ich wünsch Dir, dass Ihr den Fremden zu sehen bekommt, - klingt vielleicht ein bischen "irre", aber ich würde über eine warme Decke, ein gutes Buch und einen bequemen Stuhl neben der Katzentür nachdenken (Wasser nicht vergessen) :))
Viel Glück wünscht Dir Willis Personal, Micha

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #6
Ich würde deine Nachbarn, die während des Urlaubs deinen Kater versorgen
schon darauf hinweisen, dass es diesen anderen Kater gibt und dass ihr euch
Sorgen macht, ob euer Kater dann überhaupt etwas frisst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch darauf achten, dass er anfängt
zu fressen, während sie noch da sind.

Außerdem könntest du in der Wohnung an einer anderen Stelle wenigstens
einen Wasserbehälter und Trockenfutter für ihn bereit halten, an die der
fremde Kater vielleicht nicht so leicht dran kommt.

Auf Dauer wäre es natürlich am besten, wenn ihr den anderen Kater
irgendwann überrascht und verscheuchen könnt, eine Wassersprühflasche
oder eine einfache Wasserpistole wären dafür bestimmt nicht schlecht.

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #7
Wir hatten vor drei Wochen auch einen "Feind" - aber bei uns gehts Nachts durchs Schlafzimmerfenster! Bei Willis Kampfschrei saß ich erst Mal senkrecht - und da war er tatsächlich schon drin!!! Ist aber gleich der Übermacht gewichen - und dann sind wir alle auf der Lauer gelegen. Zwei Tage später habe ich ihn (das Glas Wasser stand seither immer in Griffweite) gesehen, und als er auf das Grundstück bzw. Willis Grenze überschritten hatte, hab ich ihn nass gemacht - seither war er nie wieder in der Gegend.
Halsbänder und Code-Erkennung haben halt den Nachteil, dass die Katze in einer bestimmten Haltung an der Klappe ankommen muss, damit der Code gelesen werden kann. Hatte ich auch schon überlegt, aber das Training dauert wohl eine Weile.
Ich wünsch Dir, dass Ihr den Fremden zu sehen bekommt, - klingt vielleicht ein bischen "irre", aber ich würde über eine warme Decke, ein gutes Buch und einen bequemen Stuhl neben der Katzentür nachdenken (Wasser nicht vergessen) :))
Viel Glück wünscht Dir Willis Personal, Micha

Hallo Micha,

ist mir alles nicht fremd :) Wir waren es immer gewöhnt, dass unser Kater irgendwann des Nächtens lautlos nach Hause kam und es sich am Fußende gemütlich machte. Eines Morgens war ich noch im Halbkoma und streichelte die Katze so lange, bis ich merkte, dass es gar nicht meine ist...:oops:

Und was den Fremden betrifft...so "fremd" ist er nicht, wir haben ihn durchaus schon zu Gesicht bekommen :) Ist ja nicht so, dass er nicht gern auch tagsüber vorbeischaut, ob vielleicht mal was abzustauben ist. Ist für mich an sich nicht der Weltuntergang, und wäre er ein Streuner, würde ich ihn evtl. sogar offiziell aufnehmen. Aber er trägt Halsband, hat also an sich eine sichere Quelle.

Für mich ist es nur ein blödes Gefühl, dass er in der Nacht ankommt, wenn alle schlafen, einschließlich unseres Katers.

Und wie gesagt, wegen des anstehenden Urlaubs mache ich mir etwas Sorgen...

Ich werde die Nachbarin bitten, dass sie vielleicht dabeibleibt, wenn er frißt (wenn er das denn macht, aber ich denke mal, irgendwann ist der Hunger größer als der Stolz ;-))

LG; Sabine

Ich würde deine Nachbarn, die während des Urlaubs deinen Kater versorgen
schon darauf hinweisen, dass es diesen anderen Kater gibt und dass ihr euch
Sorgen macht, ob euer Kater dann überhaupt etwas frisst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch darauf achten, dass er anfängt
zu fressen, während sie noch da sind.

Außerdem könntest du in der Wohnung an einer anderen Stelle wenigstens
einen Wasserbehälter und Trockenfutter für ihn bereit halten, an die der
fremde Kater vielleicht nicht so leicht dran kommt.

Auf Dauer wäre es natürlich am besten, wenn ihr den anderen Kater
irgendwann überrascht und verscheuchen könnt, eine Wassersprühflasche
oder eine einfache Wasserpistole wären dafür bestimmt nicht schlecht.

hallo Mennemaus,

ja, ich werde der Nachbarin Bescheid sagen, vielleicht läßt sich das ja machen.

Trockenfutter und Wasser stehen sowieso IMMER ausreichend da, ob nun jemand da ist oder nicht. Trockenfutter frißt meiner allerdings nur, wenn er dem Hungertode nahe ist :)

Den anderen scheuche ich jedesmal, wenn ich ihn sehe, aber der hat Ausdauer, der kommt immer wieder :-(

LG

• Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? Beitrag #8
Mist!!! Ich wäre genauso besorgt wie Du, wenn ich jetzt Urlaub geplant hätte.
Aber, ob Streuner oder Reviergegner - Du sagst, Du "scheuchst" ihn. Das allein nutzt meiner Erfahrung nach echt nix. Da wartet die Katze (Kater) halt, bis der Scheucher nicht da und Deine Katze alleine ist. Unser Fremder war auch schon 3 Wochen vorher in der Gegend - für unseren Willi die optimale Frühjahrs-Sport-Kur. Was war der auf Patroullie - jede Stunde die Reviergrenzen abgehen macht schön schlank. Dreimal sind wir mitten in der Nacht im Schlafanzug auf die Straße, weil draußen die brüllende Gegenüberstellung im Gange war (und nie schnell genug Wasser dabei gehabt, sondern halt nur den Streuner verjagt - und - nach 14 Tagen saß er vor dem Bett!!!). Danach , 2 Tage später, einmal befeuchtet, und weg war er für immer. Dabei war's eigentlich schade, denn es war ein Hübscher. Aber Willi war völlig auf 180 und der Fremde war wohl mindestens gleichrangig, wenn nicht höher stehend.
Sonst hätte ich auch nicht zum "Äußersten" gegriffen, sondern hätte gehofft, dass sie sich zusammen raufen. Aber, wie auch immer - Wasser hilft echt und ist ziemlich endgültig.
Grüße von der Kampfgemeinschaft,
Willi und Micha und Axel

Thema:

Kann man was gegen "Einbrecher" tun???

Kann man was gegen "Einbrecher" tun??? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten