Es gibt wohl kaum einen Spruch, der mehr strapaziert ist. Und wenn ich ihn höre oder lese lächel ich entweder bitter oder mir kommen vor Wut die Tränen.
Warum?
Tierschutz kennt sehr wohl Grenzen. Ich spreche nicht von internationalen sondern von nationalen Grenzen.
Jeder, der nahe einer Landkreisgrenze wohnt, wird es schon erlebt haben, wenn er einem Tier helfen wollte. Da ist TSV A nicht zuständig, weil eigentlich TSV B zuständig ist. TSV B sagt, ne, in der Ecke sind wir nicht aktiv, versuchen Sie es mal bei TSV C. TSV C liegt im Nachbarlandkreis und sagt, TSV B ist zuständig. Wenn es um Spenden geht, dann sind alle TSVs da und halten die Hand auf, aber wenn sie helfen sollen, sind alle nicht zuständig.
Manchmal könnte ich echt ko....
Wenn es in der Gegend niemanden gibt, der sich dem Tierchen dann annimmt, dann wird ihm garnicht geholfen.
Ich weiß, dass es nicht nur mir so geht, habe auch zu anderen Regionen Deutschlands gute Beziehungen.
Solange es die Grenzen innerhalb unseres eigenen Landes gibt und viele Menschen, die helfen wollen, so vor den Kopf gestoßen werden, wie soll da internationaler Tierschutz funktionieren?
Bitte beachten: es geht um Tierschutz, nicht um Vermittlungen. Und zwar genau um die inländischen Zustände!