Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser?

Diskutiere Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben bzw. hatten 2 Brüderchen, Bandito und Arango inzwischen 8 Monate alt und kastriert, von klein auf. Am Sonntag ist Bandito durch einen...
  • Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #1
T

tabata1958

Wir haben bzw. hatten 2 Brüderchen, Bandito und Arango inzwischen 8 Monate alt und kastriert, von klein auf. Am Sonntag ist Bandito durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wir vermissen ihn sehr. Sein Bruder Arango läuft seitdem jaulend durchs Haus und Garten und sucht seinen Bruder. Nun haben uns viele Leute erzählt, wir sollen so schnell wie möglich einen neuen Spielpartner für Arango suchen. Möglichst jünger. Jetzt waren wir im Tierheim um einen jungen Kater von 6-8 Monaten zu suchen und da sagte man uns, das wir besser eine Katze als einen Kater nehmen sollen. Das würde besser zusammenpassen. Wenn Kater zusammen aufwachsen wäre das kein Problem, aber wenn wir jetzt einen fremden Kater ins Haus holen, könnte das Probleme geben wenn sie erwachsen sind. Nun sind wir etwas irritiert. Hat jemand Erfahrung mit 2 Katern oder sollen wir doch eine Katze nehmen?

• Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #2
Hallo erstmal, das tut mir schrecklich Leid, dass Bandito so früh über die Regenbogenbrücke gehen musste :sad:

Ich habe hier zwei Kater. Sie sind inzwischen ~ 7 Jahre alt und seit zwei Jahren bei mir. Über ihr Vorleben ist leider nichts bekannt. Tja, was soll ich sagen, sie lieben sich, sie kloppen sich, sie akzeptieren sich. Allerdings die Illusion von gemeinsam kuschelnden Katzen habe ich inzwischen aufgegeben :wink:

Aber ich würde jederzeit wieder eine gleichgeschlechtliche Konstellation wählen und rate auch gerne dazu. Kater sind nunmal rabiater veranlagt. Was sie unter spielen verstehen, sieht manchmal ganz schön heftig aus. Meine Befürchtung wäre immer, dass eine Katze rein kräftemäßig unterlegen sein könnte.

Allerdings würde ich schauen, dass der Neuzugang schon kastriert ist.

• Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #3
Hallo,
ich würde dir empfehlen eine Katze zu nehmen.2 Kater können gutgehen,ist aber leider eher selten so.
Wir machen das bei dir Vermittlung auch so und haben da gute Erfahrungen mit gemacht.

• Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #4
Kater/Kater ist die beste Kombination, die man sich nur denken kann. Ich habe in fast 5 Jahrzehnten Katzenerfahrung immer nur gute Erfahrungen mit zwei oder mehr Katern gemacht. Kater und Katze haben verschiedene Verhaltensweisen - vor allem beim Spiel sind Kater sehr viel grober als Katzen. Wenn sich zwei Kater zoffen, was in den besten Familien vorkommt, dann geht das wesentlich stressfreier ab.

Kuscheln tun bei uns auch nur die Kater miteinander.

Wenn ich irgendwann einmal die Wahl hätte, dann kämen mir nur Kater ins Haus.

Kuschelfoto von 2 Katertieren. Rechts Felix, seit 8 Jahren bei uns, links Shef, seit knapp 2 Jahren hier.
felixshef240209.jpg

• Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #5
Kastrierte Kater sind längst nicht so revierbezogen wie potente. Sie sind bei Zusammenführungen meist viel unkomplizierter als Weibchen, die gerne mal "rumzicken". Zudem zeigen Kater und Kätzinnen ein unterschiedliches Spielverhalten (Kater spielen wilder/rabiater/"körperbetonter"), was die Weibchen unter Umstännden überforden kann. Ich halte Kater-Kater für die bestmögliche Kombination überhaupt.

• Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werden und dann wohl wieder für einen Kater entscheiden. Morgen fahren wir nochmal ins Tierheim.
Unsere Kater haben übrigens auch zusammen gekuschelt :)

Anhänge

• Bild209.jpg
    Bild209.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 6
  • Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #7
Also ich denke auch,das zwei Kater super zusammen passen.
Meine kloppen sich mal und mal kuscheln sie miteinander.
Pack schlägt sich,Pack verträgt sich!
Ich werde auch in Zukunft immer Kater/Kater den Vorzug geben.Jungs sind lang nicht so zickig wie die Weiber.

• Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? Beitrag #8
ich hoffe, eure zusammenführung hat geklappt? aber ich muss sagen, dass kätzinnen längst nicht zickig sein müssen. bei mir ist es eher der kater, der eine kleine dramaqueen ist. sie ist ihm halt körperlich unterlegen und er ist natürlich der grobmotoriker, von daher tut sie mir manchmal beim spielen schon ein bisschen leid. ich werde aber wieder entschädigt, wenn ich sehe, wie die beiden zusammen kuscheln und sich gegenseitig das fell ablecken... seuuuuufz.... :))

Thema:

Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser?

Kater u. Kater oder Kater u. Katze was passt besser? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten