Bei meinem Ex war die Situation die, das er schon zwei Katzen hatte und ich dann mit zwei Katzen bei ihm eingezogen bin. Wir haben damals darauf verzichtet, die Katzen getrennt zu halten.
Die erste Zeit gab es ständig Gefauche und Geknurre, teilweise auch heftige Kämpfe, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Und als die dann alle rauskonnten, wurde es sowieso einfacher. Da konnten sie sich aus dem Weg gehen.
Es wurde zwar nie wirklich Katzenliebe aus dem gemeinsamen Leben, aber mein Altkater hat nach dem Tod von Katze Nr. 3 nur noch rumgequakt und nach seinen Kumpels gesucht.
Achja, es waren bei uns aber 4 Kater. Katzen können etwas zickiger sein, wenn es um sowas geht - das hab ich schon bei Paula erleben dürfte. Nachdem mein Ex sich das Gequake von Chappi nicht mehr anhören konnte und für ihn eine neue Katze nicht in Frage kam, habe ich meinen Alten wieder zu mir genommen. Die beiden Kater hatten nach ein paar Tagen alles geklärt - Paula hingegen hat bestimmt mehrere Wochen den Alten nur angefaucht und ist ihn teilweise auch ziemlich hinterhältig angegangen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es probieren. :-D