• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat dollen Schnupfen

Diskutiere Katze hat dollen Schnupfen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte den Beitrag im falschen Tread. Denke hier ist der Beitrag besser aufgehoben.... Wir waren gestern mit unserer Morle beim TA. Sie hat...
  • Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #1
G

gippsfuss

Ich hatte den Beitrag im falschen Tread. Denke hier ist der Beitrag besser aufgehoben....

Wir waren gestern mit unserer Morle beim Tierarzt. Sie hat einen geröteten Rachen und leichtes Fieber. Das Fieber scheint heute besser zu sein, Niesen tut sie noch ständig. Sie frisst nur Dinge die extrem riechen, denke das liegt am Schnupfen (z.B. mariniertes Putenfleisch). Sie frisst zwar wenig, aber ich bin froh, das sie es überhaupt tut. Sie trinkt viel Katzenmilch und auch manchmal Wasser, ich denke wegen der Halsschmerzen. Katzenschnupfen schliesst der Tierarzt aus (würde man wohl an den Schleimhäuten erkennen). Sie hat gestern Antibiotika und ein leichtes Schmerzmittel bekommen. Wir sollen nun erst einmal 2-3 Tage abwarten.

Ich habe auch in der Klinik angerufen und nachgefragt, ob Gippsfuss (heute vor einer Woche verstorben) eine Infektionskrankheit übertragen haben könnte, weil am Tag als Gippsfuss abholten, hat sie sich immer die Nase mit der Pfote gerieben. Die klinik sagt, das ansteckende Katzen separat wohnen, aber man wüßte ja nie, was die Katzen alles so haben (tolle Aussage).
Wenn ihr die Symptome hört, kommt euch das irgendwie bekannt vor oder kann Morle auch einfach nur eine Grippe haben?

Neuster Lagebericht:
Sie frisst wenig, aber eigentlich hat sie Hunger, trinkt aber weiterhin viel Katzenmilch. Hat doll die Nase verstopft. Wackelt manchmal mit dem Kopf damit der Schlodder rauskommt. Niesen deutlich weniger als die letzten Tage. Uns sie möchte am liebsten alleine sein....

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #2
Hallo,

Katzen können sogar von uns selber mit einer Erkältung angesteckt werden. Auch Halsentzündungen sind garnicht so selten.

Morle hat bestimmt auch gelitten, als Gippsfuß so krank war und letztendlich starb. Dadurch war sie für die Erkältungserreger besonders anfällig.

Gute Arbeit leistet bei Erkältungen (nicht nur bei Katzen) frische Hühnerbrühe. Ein Suppenhuhn mit wenigen Salzkörnchen schön lange kochen. Ohne Gemüse oder anderen Gewürzen. Das Fleisch kannst ihr geben (oder selber essen) und die Brühe kann man ihr notfalls auch einflößen. Hühnerbrühe wirkt nachweislich antibiotisch.

Gute Besserung der Morle.

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #3
ojeh. ich kann zwar nicht helfen, aber ich wpllte trotzdem gute besserungs wünsche da lassen!!!
ich hoffe es wird alles gut und dein morle wird schnell gesund.
und mein tiefstes beileid für deinen gipsfuß!

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #4
kann man denn irgendwas gegen ihre verstopfte Nase tun? Sie bekommt soooo schlecht Luft....

Danke für den Tipp mit der Hühnerbrühe. Probieren wir morgen direkt aus.

ojeh. ich kann zwar nicht helfen, aber ich wpllte trotzdem gute besserungs wünsche da lassen!!!
ich hoffe es wird alles gut und dein morle wird schnell gesund.
und mein tiefstes beileid für deinen gipsfuß!

Danke!!! Müssen jetzt stark sein für die andere Maus!

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #5
Ich lasse meine chronischen Schnupfis immer totes Meersalz inhalieren. Ich weiß ja nicht, wie leicht du Morle in eine Box bekommst. Ich bedecke den Boden der Box mit totem Meersalz und lege ein leichtes Tuch (alte Baumwollbabywindeln) darüber, damit die Katze das Salz nicht direkt an den Pfoten hat.
Dann stelle ich die Box leicht erhöht auf (auf einen Fußschemel) und stelle auf den Boden eine Schüssel kochendes Wasser mit totem Meersalz. Die Box inkl. der Schüssel und dem Schemel werden mit einer Decke abgedeckt und Katz bleibt ca. 15 Minuten da drin. Anschließend kann sie sehr viel besser den Schleim abniesen (vorsicht, Gefahr der Sauerei) und sie kann mindestens 12 Stunden lang leichter atmen.

Bitte bei Katzen keine ätherischen Öle anwenden, die vertragen sie nicht. Deshalb nehme ich das Salz.

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #6
meine tä hat mir heute noch den tip gegeben, baily mit kochendem salzwasser inhallieren zu lassen

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #7
sind eure Miezen denn auch so schlapp und müd und fressen wenig, wenn sie so verschnupft sind? Waren heute noch einmal beim Tierarzt, er meint, das Morle so gut aussieht. Sie hat nur Augensalbe bekommen, gegen das Tränen.
Tierarzt ist immer Streß pur für Morle. Ich werde das morgen mal versuchen mit dem inhalieren. Sie mag nur die Katzenbox so gar nicht....

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #8
guter tip!!!!!!!!!!!!

ich geb meinem baily (kaTZENSCHNUPFEN) esberitox mono zur immunsystem stärkung!! wirkt super. ich ziehe die tropfen in eine kleine spritze aUF (niemals mehr als 3 X tägl. 10 ml)es ist sonst giftig bitte beim aPOTHEKER GEWICHT DER KAtze SAGEN UND

mist, bin zu blöd:?
also gewicht angeben, sie sollen beraten und evtl. (ich hoffe es ist niemand beleidigt, bin ja neu) frag mal maumau2 nach ihrer meinung, sie hat mir sehr geholfen, viele andere nat. aUCH NUR ich denke das sie sehr kompetent ist. was nicht heißt das andere weniger kompetent sind, nur sie hat mir die meißten ratschläge gegeben!
ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den schlips getreten!!!

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #9
Haben heute mit Morle ein Dampfbad gemacht. Sie fands nicht toll, aber da musste sie durch. Schlimmer ist, das sie kaum frisst und auch nicht mehrviel trinkt. Ich glaube, das das so ist, weil sie das Fressen nicht riecht und schmeckt. Außerdem bekommt sie wegen ihrem Schnupfen beim Fressen kaum Luft.
Wie sollen wir es anstellen, das sie frisst? Hab schon Futter warmgemacht, weils ja dann intensiver riecht. Aber Katzenfutter will sie gar nicht. Das einzige wo sie rangeht, ist Putenwurst, aber dann nur 2-3 Bissen. Das reicht ja nicht aus auf Dauer....

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #10
ojeh das hört sich gar nicht gut an, wie siehts denn mit dem zahnfleisch aus??? vieleicht tut ihm das essen weh

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #11
sieht alles normal aus. Wir glauben es liegt daran, weil sie so schlecht Luft bekommt.
Brauchen irgendne Lösung wie wir den Schnodder aus der Nase bekommen....

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #12
wie gesagt, ich mache die nase mit einem feuschten tusch mehrmals am tag sauber. keinen durchzug in der wohnung und inhallieren lassen. und bei meinem hat die penicilin dosis der tä sehr schnell geholfen, wenn auch nur vorrübergehend

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #13
zum Glück ist heute bei uns verkaufsoffener Sonntag. Hab grad Lachs gekauft, den hat sie verputzt als würde es kein Morgen geben :O)

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #14
Hallo Gipsfuss,

meine Katzen hatten das auch mal und zwar alle 3. Meine Fee hatte es damals am schlimmsten und wollte auch kaum fressen und am liebsten alleine irgendwo liegen. Ich habe für uns immer Sinusitis im Haus und davon hab ich ihr 1/4 3x am Tag gegeben, sie wog 5 kg.

Da ich vermute, daß es auch hier im Forum nicht so gerne gesehen wird, wenn man Firmennamen nennt, kannst Du bei Interesse ja eine PN an mich schicken.

Die Tabletten unterstützen auf jeden Fall den Nasenausfluss und meine Fee hat damals am gleichen Abend noch richtig gefressen.

LG und gute Besserung
Claudia

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #15
Hallo!

ich wollte nur eine kurze Info geben.

Morle gehts super. Der Schnupfen ist so gut wie weg und sie frisst wie ein Löwe.
Die Dampfbäder und das Nasenspray haben es nach dem Antibiotika wirklich gebracht.
Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Anja

• Katze hat dollen Schnupfen Beitrag #16
Das ist endlich mal eine wirklich erfreuliche Nachricht. :-D

Ich hatte vorher nicht geantwortet, weil ich mit Schnupfen
zum Glück noch keine Erfahrung gesammelt habe.

Aber mitgelesen habe ich und ich freue mich für dich,
dass du dir keine weiteren Sorgen machen musst
und dass es Morle wieder gut geht. :-D

Thema:

Katze hat dollen Schnupfen

Katze hat dollen Schnupfen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
Oben Unten