Eine Frage zum MC-Kater

Diskutiere Eine Frage zum MC-Kater im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wie ich ja schon mitteilte, wird es demnächst bei uns wieder etwas lebendiger. Wir werden uns zwei MC-Kitten anschaffen. Kontakt zu Züchtern haben...
  • Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #1
Maexi

Maexi

Wie ich ja schon mitteilte, wird es demnächst bei uns wieder etwas lebendiger. Wir werden uns zwei MC-Kitten anschaffen. Kontakt zu Züchtern haben wir schon und auch schon zwei Kitten ins Auge gefasst, leider sind wir nicht die einzigen. Also müssen wir noch warten und hoffen. Die beiden sind Kätzinnen und wie alle Kitten, einfach herrlich. Ich für meinen Teil hätte aber gerne einen Kater und eine Kätzinn. Da lauf ich aber gegen eine Betonwand, ...nee, gegen eine Stahlwand. Mein Chefin sagt nein, nur zwei Katzen keinen Kater. Der Hintergrund, alle Kater aus Familie,Bekanntenkreis und unser eigener, haben sehr früh, die Brücke durch den Regenbogen überschritten. Sie hat einfach Angst, das es wieder passiert, deshalb Katzen, unsere wurden 20 Jahre alt.
Nun meine Frage, wie alt kann im Durchschnitt ein MC-Kater werden?
Gruß Maexi

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #2
Hallo Maexi,

also nach meiner Erfahrung, ist es weder bei den Coonies noch bei anderen Rassen der Fall, dass die Kater eine geringere Lebenserwartung haben als die Kätzinnen, zumindest wäre mir das neu. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!!!

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Maine Coons liegt wohl bei etwa 15 Jahren, obwohl es natürlich auch durchaus Vertreter dieser Rasse gibt, die über 20 Jahre alt geworden sind.

Aber ich denke pauschal kann man auf keinen Fall sagen, dass die MC Kater eine geringere Lebenserwartung haben als die Mädels. Wie schon gesagt, man sollte einfach darauf achten, das man bei wirklich seriösen Züchtern kauft, die ihre Tiere regelmäßig schallen lassen und auch so auf die Gesundheit ihrer Tiere genaustens achten... Der Gentest wird zwar auch von vielen Züchtern gemacht, ist aber meiner Meinung nach der totale Schwachsinn...

Ich wünsche euch das Beste für morgen, drücke euch mal die Daumen :wink:

Liebe Grüße
Jessy und die Luchsbande

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #3
Hallo,
Danke Jessy, da weiter keine anderen Aussagen kamen, gehe ich mal davon aus, dass Deine Antwort auf meine Frage, von allen anderen auch so vertreten wird. Nun, dann werde ich mal versuchen, meine Regierung umzustimmen.
Ich könnte jetzt noch einige Fragen zur Kastration und Sterilisation von Jungkatzen stellen, aber ich glaube, da gehen die Meinungen weit auseinander. Normalerweise stelle ich nicht so viele Fragen sondern handel nach eigenen Ermessen und Erfahrung, aber hier geht es um Lebewesen, denen ich es so gerecht wie möglich machen möchte.
Vielen Dank noch mal Jessy, wollen hoffen das es klappt.
Maexi

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #4
Ich könnte jetzt noch einige Fragen zur Kastration und Sterilisation von Jungkatzen stellen, aber ich glaube, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Na, wenn du Fragen hast, dann frag. *lach*
Natürlich sind nicht immer alle einer Meinung, aber du kannst dir darüber dann ja eine eigene bilden.
Kurzer Hinweis noch meinerseits: Sowohl Kater als auch Katzen lässt man heutzutage nurnoch kastrieren, nicht mehr sterilisieren. ;-)

Grüße,
Melissa

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #5
Also
ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen (mein MC Kater ist erst 7 Monate alt) aber aus "Erlebnissen". Meine Freundin ht 8 MC davon 4 Kater und davon ist einer bereits 18 Jahre und sogar ein Freigänger.
Ich denke es kommt auch auf die Haltung an und auf die Pflege und so wie schon gesagt auch auf den Züchter. Wenn du super Züchter gefunden hast, dann brauchst du denk ich keine Angst haben...

Aber leider kann es auch immer wieder zu Erkrankungen kommen, die man nicht "vorahnen" kann, zb. Krebs.

Ich hab ein Rudel von 5 Katzen, wovon es 4 Kater sind. Der älteste ist 17 Jahre alt und fühlt sich pudelwohl.
ich denke genau kann man das alles nicht schätzen.

LG
Beni

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #6
Hmmm..... sehe ich auch so, was die Haltung betrifft. Grundsätzlich gehe ich davon aus, das jeder sein Tier artgerecht und liebevoll behandelt, also alles tut, damit sich sein Mitbewohner wohl fühlt. Natürlich und auch das ist mir bekannt, gibt es die sogenannten Ausnahmen. Ich gehe mal von einem Liebhaber aus, der aus Liebe,Leidenschaft und Zuneigung, sein Tier artgerecht hält und dazu gehören wir.
Leider hat uns unser Kater und auch seine Brüder nach einer Nierenerkrankung sehr früh verlassen, wie schon mehrfach erwähnt, wurde seine Schwester 20 Jahre alt. Wir sind absolute Anfänger was die MC betrifft und versuchen, alles im Vorfeld zu klären, bevor wir wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Ich bin da ziemlich ahnungslos, was Kastration und oder Sterilisation betrifft. Wie es heute gehandhabt wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Was ich aber meine, zu wissen ist, eins oder beides sorgt/en dafür, dass eine Fortpflanzung unmöglich wird, oder liege ich da falsch?
An der Kastration einer Katze interessiert mich eigentlich nur, sind negative Eigenschaften wie Krankheit, Fettleibigkeit oder ähnliches bei einer Kastration zu erwarten und oder gibt es andere negative Erscheinungen, die darauf zurück zuführen sind?
Nach der Kastration meines Kater's legte er gewaltig an Gewicht zu, obwohl er nicht mehr zu fressen bekam, wie sonst auch, allerdings wurde er auch lammfrom und sehr liebebedürftig, das kannten wir von ihm garnicht.
Naja, das ist alles schon lange her vielleicht hat sich ja einiges geändert oder die MC- Rasse ist da nicht so anfällig.
Maexi

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #7
Ich bin da ziemlich ahnungslos, was Kastration und oder Sterilisation betrifft. Wie es heute gehandhabt wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Was ich aber meine, zu wissen ist, eins oder beides sorgt/en dafür, dass eine Fortpflanzung unmöglich wird, oder liege ich da falsch?
An der Kastration einer Katze interessiert mich eigentlich nur, sind negative Eigenschaften wie Krankheit, Fettleibigkeit oder ähnliches bei einer Kastration zu erwarten und oder gibt es andere negative Erscheinungen, die darauf zurück zuführen sind?
Nach der Kastration meines Kater's legte er gewaltig an Gewicht zu, obwohl er nicht mehr zu fressen bekam, wie sonst auch, allerdings wurde er auch lammfrom und sehr liebebedürftig, das kannten wir von ihm garnicht.
Naja, das ist alles schon lange her vielleicht hat sich ja einiges geändert oder die MC- Rasse ist da nicht so anfällig.
"Anfällig" sind da wohl alle Katzen(-rassen) gleichermaßen. :)

Der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation bei Katzen (bei Katern wird meines Wissens nach ausschließlich kastriert) liegt darin, dass bei der Kastration die Eierstöcke komplett entfernt werden und so die Hormonproduktion gestoppt wird während bei der Sterilisation nur die Eileiter durchtrennt werden.
Natürlich dient beides dazu, eine (weitere) Fortpflanzung der Katze zu verhindern, jedoch wird eine lediglich sterilisierte Katze durch die bestehende Hormonproduktion weiterhin immer wieder rollig, was für Katzen ja mit großem Stress verbunden ist.
Lässt man eine Katze überhaupt nicht kastrieren, kann sie dauerrollig werden was die Wahrscheinlichkeit für u.a. Gebärmutterkrebs erhöht.

Nach einer Kastration ist es wichtig, nicht zu viel zu füttern (auf Dauer), weil sie dann in der Tat schneller zunehmen. Aber wenn sich das Futter bei einer festgelegten Menge einpendelt und die Katze/ der Kater nicht ständig Zugang zu Futter hat, kommt es eigentlich nicht zu Problemen. ;-)
Unser 7 1/2 Monate alter Cooniekater frisst momentan noch 400-500g Nassfutter am Tag und solange er noch nicht rund wird (und da er noch kräftig im Wachstum ist), ist das in Ordnung. Später werde ich das Futter aber etwas reduzieren (müssen). :lol:
Natürlich kann es sein, dass eine Katze/ ein Kater nach der Kastration anhänglicher wird, ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich.
Dass Kastrationen Krankheiten begünstigen wäre mir aber neu. ;-)

Grüße,
Melissa

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #8
Nach einer Kastration ist es wichtig, nicht zu viel zu füttern (auf Dauer), weil sie dann in der Tat schneller zunehmen.

Das gilt aber nicht für Frühkastraten:wink:. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, Kitten das Futter zu rationieren:shock:.

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #9
Das gilt aber nicht für Frühkastraten:wink:. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, Kitten das Futter zu rationieren:shock:.

Oh, natürlich nicht. :shock:
Gut, dass du es dazu sagst. :lol:

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #10
bleibt das Futter was nicht sofort gefressen wird, stehen oder nehmt ihr es weg? Soll dann wohl heißen, es gibt feste Fütterungszeiten oder "wenn ihr wollt könnt ihr, ist ja genug da"!
Maexi

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #11
Da ich relativ viel daheim bin, gebe ich unseren beiden immer dann was, wenn sie sich melden. :lol:
Dann gibt's entweder ne 200g-Dose für beide oder gleich ein Tetrapak (370g) was i.d.R. innerhalb von ner halben Stunde verputzt wird mit einem fein sauber geleckten Napf als Endergebnis. :lol:
Es würde aber auch genügen, wenn du bspw. 3 Mal am Tag (manche füttern auch nur 2 Mal) was geben würdest, daran gewöhnen sie sich. Da musst du halt herausfinden, wieviel du füttern kannst pro Portion ohne dass es zu lange rumsteht, gerade wenn es jetzt auf den Sommer zu geht.
Vielleicht melden sich noch ein paar andere zu dem Thema, wie sie es machen. ;-)

Grüßle

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #12
Nur noch als kleiner Hinweis von mir, bei den Coonies ist es meines Wissens so, dass die Kastrierten Tiere wirklich schwerer werden als unkastrierte Tiere, habe zwar keine eigenen Kastraten, aber die die ich kenne sind wesentlich schwerer als die Potenten. Ich glaube nicht unbedingt, dass diese Rasse zur Fellleibigkeit neigt, kenne zumindest keinen übermäßig dicken Vertreter dieser Rasse =)

Und Maexi, gibt es schon was neues??? Konntest du deine Regierung umstimmen *lach*

Liebe Grüße
Jessy

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #13
Hallo Jessy,
jo, oder hmmm....weiß auch nicht, was ich davon halten soll, ich muss wohl genervt haben, sie sagte nur, wenn Du unbedingt nen Kater willst, dann kauf Ihn dir und zick hier nicht rum. Bin mir aber selbst nicht mehr sicher, denn wenn dem was passieren sollte und ich habe mich durchgesetzt, bekomm ich bestimmt die Koffer vor die Tür gesetzt oder ich werd wieder geschlagen....grins.
Ich habe mit der Züchterin um 17:00 Uhr gesprochen, zu dem Zeitpunkt stand aber noch nichts fest, sie wollte sich dann bei mir melden, bes jetzt hat sich aber noch nix getan.
Gruß Maexi

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #14
Antonio hat am Anfang 5 Mahlzeiten am Tag bekommen. Er hatte so großen Hunger, dass er eigentlich immer alles sofort aufgefressen hat; teilweise bis zu 700g Nassfutter am Tag bzw. 500g Nassfutter und 150g Rohfleisch. Jetzt kriegen meine Katzen 2-3 Nassfutter-Mahlzeiten am Tag und das Futter steht teilweise bis zu 8 Stunden rum (nachts)...falls es nicht vorher aufgefressen wird:wink:.

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #15
Owei, das hört sich aber nicht so prickeld an... Ich kann zwar wie immer nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich würde mir wenn ich liebhaber dieser Rasse wäre nur Kater kaufen, weil ich persönlich die Kater einfacher finde. Die Mädels sind so zickig, weiber halt =)

Wie gesagt, ich warte natürlich gespannt darauf, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #16
trotz versprechen anzurufen, hat sich bis jetzt noch nichts getan. Unzuverläßigkeit ist eine Eigenschaft die ich garnicht mag. Es mag sein, das es Gründe dafür gibt, aber ein kurzes Telefonat, eine Information wäre wünschenswert gewesen. Nun ja, für mich hat sich das mit diesem Züchter erledigt, es gibt andere. Den habe ich auch gefunden. Wir haben uns alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und sind zu dem Entschluss gekommen, das, bedingt durch unseren Beruf, ein Kittenpaar doch wohl nicht das Wahre ist.
Darum haben wir uns für ein Pärchen Kastraten entschieden. Der Kater ist 2Jahre alt und die Kätzinn 9 Monate, das ist natürlich nicht sicher, weil wir uns die beiden erst noch anschauen müssen, kommen aber aus einer guten Zucht, mit allem was dazu gehört. Eltern sind geschallt, natürlich negativ und auch sonst gegen Krankheiten geimpft und untersucht worden.
Jessy,
Ich möchte mich noch einmal für Deine Unterstützung bedanken und lass es Dich wissen, wenn wir unsere neuen MC's zu Hause haben.
Gruß Maexi

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #17
Oh super, na das klingt doch vielversprechend. ;-)
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. :-D

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #18
Hallo Maexi,

es freut mich natürlich, wenn ihr 2 nette Coonies gefunden habt =)
Na dann freuen wir uns wohl alle auf die ersten Bilder...

Du hast wohl Recht damit , dass ein kurzer Anruf nicht zu viel verlangt ist, kann es auch nich verstehen...

Liebe Grüße
Jessy und die Coonies

• Eine Frage zum MC-Kater Beitrag #19
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Maine Coon Kater und ich kann nicht sagen, daß er nach der Kastra dicker geworden ist. Ich habe ihn mit knapp 1 Jahr kastrieren lassen. Also ist er jetzt auch schon über 1 Jahr kastriert und hat auch nicht groß zugelegt. Das, was er jetzt mehr wiegt als vor 1 Jahr liegt ganz normal daran, daß er mittlerweile ein ausgewachsener Kater ist.

LG
Claudia

Thema:

Eine Frage zum MC-Kater

Eine Frage zum MC-Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten