Vergesellschaftung Kater/Kitten

Diskutiere Vergesellschaftung Kater/Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst mal ein freundliches Hallo an das Forum hier ! Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen bzw. mir Ratschläge geben. Ich habe vor 2 Tagen...
  • Vergesellschaftung Kater/Kitten Beitrag #1
bevy

bevy

Erst mal ein freundliches Hallo an das Forum hier !

Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen bzw. mir Ratschläge geben.

Ich habe vor 2 Tagen einen 8 Wochen jungen Kater zu mir genommen ( meiner Meinung nach viel zu jung, aber in diesem Fall war es ein Notfall. Der Kleine wurde mitsamt seiner Geschwister kurz nach der Geburt von der Mama weggenommen und quasi mit "Zwangsfläschchen" groß gezogen. Natürlich sind die Kleinen kaum sozialisiert und stubenrein sind sie auch alle nicht, zumal es bei den Vorbesitzern nicht einmal ein Katzenklo gab für die Kleinen, stattdessen haben sie ihre ersten Wochen im Dreck verbringen müssen. Sie mussten also ganz dringend weg von diesen Leuten, und eines der Kleinen habe ich mit zu mir genommen).
Nun stehe ich gerade mitten in der Vergesellschaftung. Denn bei mir lebt auch noch mein Kater, 5 Jahre alt, kennt zwar andere Katzen, ist auch verträglich, aber ein Kitten hat er nie zuvor gesehen.
Für ihn ist das Alles also überhaupt nicht lustig.
Das es nicht einfach wird dachte ich mir von vornherein, auch gerade weil der Kleine überhaupt keine sozialen Kontakte zu Artgenossen ausser zu seinen Geschwistern hatte.
Aber ich hatte gehofft der Kleine könnte sich so Einiges von meinem Großen abschauen und noch dazu lernen. Und siehe an, das mit dem Katzenklo hat er gleich am ersten Tag verstanden :)

Der Kleine verhält sich inzwischen normal, er ist sehr verspielt und neugierig und zeigt eigentlich seit er hier ist keine Auffälligkeiten mehr, auch das ununterbrochene Fauchen welches ich bei den Vorbesitzern beobachten konnte, zeigt er hier gar nicht mehr.
Der große allerdings (eigentlich sehr zutraulich, verschmust, läuft einem auf Schritt und Tritt hinter her usw.) versteckt sich seit dem der Kleine da ist nur noch. Auch mir gegenüber ist er extrem scheu geworden, was ich gar nicht kenne. Wenn er sich doch mal blicken lässt faucht und miaut er den Kleinen an, haut ihn (eher leicht, ohne Krallen, keine Verletzungen, eher Zurechtweisungen) und verschwindet dann schnell wieder. Ich lasse ihn auch machen, mische mich nicht ein.
Auch habe ich beobachtet das er sich an den Kleinen ran schleicht wenn er schläft, ihm ein paar mal über den Kopf leckt und ihn dann aber wieder fauchend haut obwohl er nur schläft.

Wie gesagt, es ist mir klar das eine solche vergesellschaftung nicht einfach werden würde. Dennoch würde ich gerne vielleicht aus euren Erfahrungen heraus erfahren ob das Verhalten meines älteren Katers normal ist, da er sich ja doch extrem verändert hat.
Vielleicht hat auch Jemand Ratschläge wie ich die Situation vielleicht etwas weniger stressig gestalten kann für Beide.
Mein Kater zieht sich nämlich so extrem zurück, als würde er gar nicht mehr hier her gehören (wollen). Und das möchte ich auf keinen Fall. Leider kann ich ihn sehr schwer bevorzugen, so wie ich es eigentlich hatte tun wollen da er sich ja komplett von mir abwendet.

Ich würde mich über Antworten, ratschläge, etc. sehr freuen!
Und Entschuldigung für den langen Beitrag, aber ich dachte lieber zu ausführlich als zu wenig ;)

Lg
Yvonne

• Vergesellschaftung Kater/Kitten Beitrag #2
Hallo Yvonne,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dein kleiner Neuzugang hat wirklich eine heftige Geschichte,
da ist es verständlich, dass er so früh von den Geschwistern und der Mutter
getrennt wurde. Er scheint sich aber in der kurzen Zeit schon gut zu machen.

Dein Großer ist sicherlich sehr irritiert, bisher war er die Nummer 1,
jetzt wuselt da so ein Winzling herum, kein richtiger Gegner, mit dem
er den Kampf aufnehmen könnte, aber dennoch ein Konkurrent -
denn er nimmt ihm eure Aufmerksamkeit weg.

Du versuchst schon richtig, deinen Großen zu bevorzugen (sofern er das
zulässt), nimm dir besonders viel Zeit für ihn, lass auch mal den Kleinen
links liegen und setzt dich mit deinem Großen hin.

Vielleicht hilft es, wenn du mit Feliway (ein Pheromon) den Großen besänftigst.
Feliway bekommst du bei Tierarzt oder bei Zooplus oder bei Ebay.

Eigentlich wirkt das Ganze aber nicht so schlimm, denn dein Kater haut
ohne Krallen und leckt den Kleinen sogar ab, das sieht eher nach Annährung aus.

Ich drücke dir die Daumen, dass beide Kater bald gut harmonieren
und dass der Kleine sich gut entwickelt. :)

• Vergesellschaftung Kater/Kitten Beitrag #3
Hallo Yvonne!

Den Worten von Sabine kann ich nur beipflichten...mach Dir keinen (zusätzlichen) Streß!
Natürich ist für den Großen die "Gesamtsituation" erstmal fremd und evtl/wahrscheinlich auch etwas geängstigend,da sich da ja nun noch etwas Kleines in seinem Revier rumtreibt!
Aber solang er sich so verhält,wie i.M. -...ist doch alles im grünen Bereich...-gibt es berechtigte Hoffnung für eine gelingende Vergesellschaftung!

Das er (der Große) sich nun erstmal auch von Dir zurückzieht,läßt sich dadurch erklären,das er erstmal mit sich und der neuen Wohnsitu.zurechtkommen muß...ich denke,das es besser/gut wird ...gib beiden ein wenig Zeit!

Von heut auf morgen geht s nicht,das weißt Du auch...und solang es keinem von beiden "schlecht" geht...laß sie machen!

LG-Sabine

• Vergesellschaftung Kater/Kitten Beitrag #4
Hallo, wir haben vor einer Woche unsere kleine Lilifee, 16 Wochen, zu unserem Tiger, 7 Jahre, geholt. Auch er putzt sie und weist sie gleichzeitig mit Brummen und mal kurz ins Ohr beißen zurecht. Ein bißchen nach dem Motto, ich komm dir zwar nahe aber wage es nicht mir zu nahe zu kommen. Es klingt doch recht entspannt bei dir. Über den Kopf lecken klingt für mich absolut super. Lass dem Großen einfach Zeit das kleine Fellknäuel kennenzulernen.

Thema:

Vergesellschaftung Kater/Kitten

Vergesellschaftung Kater/Kitten - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten