Erst mal ein freundliches Hallo an das Forum hier !
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen bzw. mir Ratschläge geben.
Ich habe vor 2 Tagen einen 8 Wochen jungen Kater zu mir genommen ( meiner Meinung nach viel zu jung, aber in diesem Fall war es ein Notfall. Der Kleine wurde mitsamt seiner Geschwister kurz nach der Geburt von der Mama weggenommen und quasi mit "Zwangsfläschchen" groß gezogen. Natürlich sind die Kleinen kaum sozialisiert und stubenrein sind sie auch alle nicht, zumal es bei den Vorbesitzern nicht einmal ein Katzenklo gab für die Kleinen, stattdessen haben sie ihre ersten Wochen im Dreck verbringen müssen. Sie mussten also ganz dringend weg von diesen Leuten, und eines der Kleinen habe ich mit zu mir genommen).
Nun stehe ich gerade mitten in der Vergesellschaftung. Denn bei mir lebt auch noch mein Kater, 5 Jahre alt, kennt zwar andere Katzen, ist auch verträglich, aber ein Kitten hat er nie zuvor gesehen.
Für ihn ist das Alles also überhaupt nicht lustig.
Das es nicht einfach wird dachte ich mir von vornherein, auch gerade weil der Kleine überhaupt keine sozialen Kontakte zu Artgenossen ausser zu seinen Geschwistern hatte.
Aber ich hatte gehofft der Kleine könnte sich so Einiges von meinem Großen abschauen und noch dazu lernen. Und siehe an, das mit dem Katzenklo hat er gleich am ersten Tag verstanden
Der Kleine verhält sich inzwischen normal, er ist sehr verspielt und neugierig und zeigt eigentlich seit er hier ist keine Auffälligkeiten mehr, auch das ununterbrochene Fauchen welches ich bei den Vorbesitzern beobachten konnte, zeigt er hier gar nicht mehr.
Der große allerdings (eigentlich sehr zutraulich, verschmust, läuft einem auf Schritt und Tritt hinter her usw.) versteckt sich seit dem der Kleine da ist nur noch. Auch mir gegenüber ist er extrem scheu geworden, was ich gar nicht kenne. Wenn er sich doch mal blicken lässt faucht und miaut er den Kleinen an, haut ihn (eher leicht, ohne Krallen, keine Verletzungen, eher Zurechtweisungen) und verschwindet dann schnell wieder. Ich lasse ihn auch machen, mische mich nicht ein.
Auch habe ich beobachtet das er sich an den Kleinen ran schleicht wenn er schläft, ihm ein paar mal über den Kopf leckt und ihn dann aber wieder fauchend haut obwohl er nur schläft.
Wie gesagt, es ist mir klar das eine solche vergesellschaftung nicht einfach werden würde. Dennoch würde ich gerne vielleicht aus euren Erfahrungen heraus erfahren ob das Verhalten meines älteren Katers normal ist, da er sich ja doch extrem verändert hat.
Vielleicht hat auch Jemand Ratschläge wie ich die Situation vielleicht etwas weniger stressig gestalten kann für Beide.
Mein Kater zieht sich nämlich so extrem zurück, als würde er gar nicht mehr hier her gehören (wollen). Und das möchte ich auf keinen Fall. Leider kann ich ihn sehr schwer bevorzugen, so wie ich es eigentlich hatte tun wollen da er sich ja komplett von mir abwendet.
Ich würde mich über Antworten, ratschläge, etc. sehr freuen!
Und Entschuldigung für den langen Beitrag, aber ich dachte lieber zu ausführlich als zu wenig
Lg
Yvonne