Hi!
Unser Freilauf-Projekt klappt super, sie dürfen nun schon abends auch raus, sind aber immer bis spätestens Mitternacht zuhause.
Nun ist uns gestern aufgefallen, dass unser weisse Kätzchen am "Daumen", also diesem überzähligen Ballen-knöpfchen weiter oben offen war. Die Haut hat sich abgeschält. Beim verartzten habe ich dann gesehen, dass auf dem zweiten "Knöpfchen" die Haut auch abgeht. Darunter war die Haut leicht gerötet und etwas (nur ganz wenig) blutig. Wir haben das gereinigt und mit Desinfektionsmittel abgetupft. Sie sind dann am Nachmittag und Abend nicht mehr rausgelassen worden.
Heute sah es leider weniger gut aus, als gestern. Ein bisschen blutiger, und unter der Haut, die wir dranlassen wollten, weil Katzen ja normal sowas selbst entfernen, wenns stört, klebte Schmutz. Ich hab also das Hautfetzerl abgeschnitten mit der Nagelschere, und ein bisschen Fell rundherum entfernt, damit es nicht dran festklebt. Dann haben wir nochmal alles gereinigt und Desinfiziert (übrigens ohne Jod, aber mit Alkohol), Wundsalbe draufgeschmiert und zum Schutz erstmal zwei Pflasterchen drübergeklebt.
Jetzt die Frage: Kann das vom Freigang sein? Sie hatten vorgestern einen unfriedlichen Zusammenstoss mit einem anderen Katzentier, wir habens aber nur gehört. Fände ich aber merkwürdig, wenn die Wunden an beiden Seiten gleich aussehen...Vielleicht der rauhe Untergrund?
Sie springt auch manchmal auf den Mausekäfig - das wäre imo eine wahrscheinliche Möglichkeit.
Sollte ich die Pflasterchen wieder entfernen, wenn die Creme sicher eingezogen ist?
Gibts irgendwelche anderen Vermutungen? Bei der Forensuche war sowas ein Symptom bei einer Autoimmunerkrankung, aber wir haben weder Fieber, noch gereizte Schleimhäute oder sonstiges bemerkt.
Morgen gehen wir zum Tierarzt, also die Versorgung ist gewährleistet, aber ihr habt hier ja andere Erfahrungen als nur Theorie.
Sie hat sich übrigens an ihre "Pulswärmer" schon gewöhnt. Schaut aus wie Sporty-cat ^^"