• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin zur Zeit sehr traurig, da ich meine Katze "Minni" vor einer Woche einschläfern lassen mußte. Sie war erst 6 Jahre alt, nie krank...
  • Lungenentzündung Beitrag #1
B

bettina123

Hallo,
ich bin zur Zeit sehr traurig, da ich meine Katze "Minni" vor einer Woche einschläfern lassen mußte.
Sie war erst 6 Jahre alt, nie krank und auch nur in der Wohnung. Sie hustete auf einmal weißen Schleim aus und hatte hohes Fieber, fraß und trank nichts mehr. Ich war sofort beim Tierarzt und sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel. Das ging 5 Tage so und es ging ihr immer schlechter. Zum Schluß schnappte sie nur noch mit offenem Mäulchen nach Luft und schrie, wenn sie hustete.
Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie sie sich quälte. Der Tierarzt konnte nicht weiter helfen und riet mir, sie einschläfern zu lassen, was ich dann auch getan habe.
Heute mache ich mir Vorwürfe und denke, vielleicht hätte ich sie doch noch irgendwie retten können.
Laut Tierarzt war es eine Lungenentzündung, aber wo kam das her ? Und eine Lungenentzündung kann mit Antibiotika behandelt werden, aber bei "Minni" wurde es immer schlimmer. Vielleicht war es ja gar keine Lungenentzündung, vielleicht hätte ich sie röntgen lassen müssen ? Es ging einfach viel zu schnell.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Symtome bei seiner Katze erlebt oder kann mir sagen, was meine Minni hatte. Denn der Tierart war sich nur sicher, daß es ein Virus war, aber was für einer ????
Gruß an alle Katzenliebhaber Frau Bienwald

• Lungenentzündung Beitrag #3
Hallo,
es tut mir sehr leid für euch, dass ihr eurer Minni nicht helfen konntet.

Auch wenn du dich jetzt fragst, ob das die richtige Entscheidung war,
ob es nicht doch möglich gewesen wäre, die Krankheit zu heilen,
war es bestimmt so, dass du sie nicht mehr leiden lassen wolltest
und ihr damit weitere Qualen erspart hast.

Diese Entscheidung ist immer schwer, es ist die schwerste Entscheidung,
die man bei einem geliebten Tier treffen kann. Oft zweifelt man daran,
macht sich selber Vorwürfe, aber was wichtig ist, ist dass man diese
Entscheidung trifft, um dem Tier zu helfen, weil man es nicht leiden
lassen will. Deine Minni wird gespürt haben, dass du sie sehr lieb hast
und dass du nicht willst, dass sie Schmerzen hat.

Schließe Frieden mit dir selber, dann kannst du beginnen, um Minni
zu trauern und zugleich, deine Trauer und deinen Schmerz dadurch,
dass du sie annimmst, nach und nach etwas erträglicher zu machen.
Das wird sicherlich sehr lange dauern, wenn man sehr an einem Tier
hängt, tut der Abschied weh.

Stell dir ein Bild von Minni auf, stell ihr Blümchen oder eine Kerze hin,
trauer um sie, nimm Abschied, aber mach dir auch bewusst, dass sie
jetzt nicht mehr leiden muss.

• Lungenentzündung Beitrag #4
Hallo Bettina,

ich habe momentan auch das Problem. Mein Kater Sammy hat eine Lungenentzündung, die aber leider nicht erkannt wurde weil er auch noch Asthma hat. So konnte sich die Lungenentzündung schön ausbreiten. Er bekommt jetzt schon seit fast 2 Monaten Antibotika und seit heute noch Schleimlösende Mittel.
Viel gebessert hat sich leider nichts. Er wurde auch geröngt und der Arzt hat auch gesagt,das die Lungenentzündung so tief sitzt, das es länger dauern kann bis sie ausgeheilt ist. Wobei meine Tierärztin auch schon meinte , wenn ich Pech habe muss ich ihn einschläfern lassen. Dann war ich mit ihm in einer anderen Tierklinik die sagten wiederum ich brauche Geduld, einschläfern muss ich ihn nicht lassen.
Das hat mich auch verunsichert, mitlerweile war ich schon bei 3 Tierärzten alle sagen was anderes. Ich denke du musst dir da keine Vorwürfe machen, wenn die Lungenentzündung schon zu stark war, denke ich das das Einschläfern deiner Katze vielleicht wirklich das Beste war.

Das schlimme ist, ich habe noch einen zweiten Kater und der fängt nun auch noch an zu husten, mit ihm gehe ich morgen zum Tierarzt, wenn ich Pech habe hat er sich nun auch noch angesteckt.

Ich wäre auch dankbar wenn hier noch jemand Tips hat was ich noch machen kann oder vielleicht kennt jemand ein Medikament mit dem er selber gute Erfahrung gemacht hat.
Sammy bekommt nun Marbocyl und ACC als Schleimlöser. Inhalieren haben wir auch schon versucht, aber das klappt bei Sammy nicht so gut.

Liebe Grüße
Daggi

• Lungenentzündung Beitrag #5
Hallo Daggi,
vielen Dank für Deine Anfrage, aber ich denke, ich kann Dir nicht weiterhelfen. Ich habe mich jetzt belesen und glaube, daß es bei meiner Minni keine Lungenentzündung war. Eine Lungenentzündung kommt langsam und kann wirklich mit Antibiotika behandelt werden. Bei Minni kam der Husten ganz plötzlich und trotz Antibiotika und Schmerzmittel bekam sie innerhalb von 4 Tagen keine Luft mehr.Du solltest zu einem Spezialisten gehen. Das hätte ich auch tun müssen, aber es ging ja alles viel zu schnell.
Sie wäre elendig erstickt und das wollte ich nicht. Minni fehlt mir immer noch sehr.
Ich hoffe, Deinen Katzen geht es bald besser und möchte nochmal allen Dank sagen, die mir in meiner Trauer geholfen haben.
Gruß Bettina Bienwald

• Lungenentzündung Beitrag #6
Hallo!
Also ich kann nur von früher was berichten...zu meiner Taufe bekamen wir eine Katze (inzwischen bin ich 32!!). Sie hieß Minka. Da wir auf dem Dorf lebten und wie das da nunmal so ist wurde sie gerade mal kastriert aber nie geimpft. Sie ist auch nie krank gewesen-zumindest kann ich mich daran nicht erinnern! Als sie stolze 17!!!! Jahre alt war, fing sie auch an zu Husten. Wir sind dann mit ihr zum Tierarzt-auch er vermutete Lungenentzündung und gab AB.
Nachdem sich aber herausstellte das sich die Lunge quasi auflöst-also schon total angegriffen war-wurde sie eingeschläfert!!
Das letzte was man für sein Tier tun kann, ist sie von den Qualen zu erlösen-wie schmerzlich es auch für den Besitzer ist!!
LG Pia

Ach so: ich habe meine Eltern nochmal gefragt, wie das damals war...so genau konnte ich mich nicht erinnern:oops:

Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten