Kleine Katze zu altem Kater

Diskutiere Kleine Katze zu altem Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen kastrierten Kater. Er ist 15 Jahre alt. Ich habe den Eindruck, er kann nicht mehr so gut alleine bleiben. Könnte es gut...
  • Kleine Katze zu altem Kater Beitrag #1
W

werner

Hallo,

ich habe einen kastrierten Kater. Er ist 15 Jahre alt. Ich habe den Eindruck, er kann nicht mehr so gut alleine bleiben. Könnte es gut gehen, wenn wir ein kleines Kätzchen dazu nehmen. Eigentlich hat er es nicht mit anderen Katzen, will der Herr im Haus sein.

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

LG

• Kleine Katze zu altem Kater Beitrag #2
Hallo Werner,

um deine Frage zu beantworten bräuchten wir mehr Infos:

Ist er Freigänger?
Ist er kastriert?
Ist er schon immer allein bei euch?

Aufgrund des "hohen" Alters würde ich dir von einer jungen Katze/Kater abraten, die Bedürfnisse der Beiden sind zu verschieden: Der junge will spielen und toben, der alte eher dösen. Da ist Terror fast vorprogrammiert.
Wie kommst du darauf das er nicht allein sein möchte?

• Kleine Katze zu altem Kater Beitrag #3
Hallo Werner,

ich würde Dir davon abraten. Habe das im letzten Jahr selber durch und es war ein Fehler. Ok, unsere Katze ist schon 20, das spielt aber keine Rolle.
Unsere hat immer so geschrien und ich dachte es wäre weil wir so oft weg waren. Dem war nicht so. Sie ist alterbedingt taub geworden und weil sie nicht mehr hört, hat sie um so lauter gerufen. Sowie sie mich dann gesehen oder gehört hat, war alles wieder gut.

Da hatte ich aber das angedachte Partnerkätzchen schon und wollte es natürlich nicht mehr her geben. Also musste ein zweites Kitten her.

Meine kannte aber Katzen, auch wenn sie letztendlich einige Jahre ohne Katze und Hund war, da sie alle gestorben sind.

Heute akzeptiert sie zwar die Kitten, will aber absolut nichts mit ihnen zu tun haben und faucht und haut sie auch weg, wenn sie zu nahe kommen.

Wenn überhaupt, würde ich dir zu einer älteren Katze raten, da die auch schon ruhiger sind. Es kann gut gehen mit der Zusammenführung, es wird aber bestimmt nicht einfach werden.

• Kleine Katze zu altem Kater Beitrag #4
Hallo Bienie,

danke für deine Antwort. Katerchen ist kastriert, Freigänger und die ganze Zeit alleine bei uns. Ich bin darauf gekommen, weil er immer so jammert und auch angefangen hat uns überall hinzumachen. Er ist so liebebedürftig, will immer nur bei uns sein. Aber wir müssen ja auch mal arbeiten gehen und ab und zu wollen wir in der Freizeit mal was unternehmen. Im Urlaub wird er von der Nachbarin versorgt, aber dann jault er auch immer so rum.

LG
Werner

Hallo Werner,

um deine Frage zu beantworten bräuchten wir mehr Infos:

Ist er Freigänger?
Ist er kastriert?
Ist er schon immer allein bei euch?

Aufgrund des "hohen" Alters würde ich dir von einer jungen Katze/Kater abraten, die Bedürfnisse der Beiden sind zu verschieden: Der junge will spielen und toben, der alte eher dösen. Da ist Terror fast vorprogrammiert.
Wie kommst du darauf das er nicht allein sein möchte?

• Kleine Katze zu altem Kater Beitrag #5
Hallo Werner,

ich bin zwar nicht Biene, trotzdem antworte ich mal.

Wenn der Kater schreit, kann das gut daran liegen, das er langsam nichts mehr hört. Mit 15 darf man schon mal Alterserscheinungen haben.

Das mit dem Pinkeln würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Es könnte durchaus Protest sein, es könnte aber auch andere Ursachen haben.

Bitte lass den Kater vom Tierarzt checken, auf Allgemeinzustand und auf Zahnstein und vor allem Nierenwerte über Blut.

Wenn eine Katze etwas hat, kann sie sich ja nicht hinsetzen und sagen das sie krank ist, sie zeigt es dann halt mit anderen Mitteln, wie z.Bsp. pinkeln.

Thema:

Kleine Katze zu altem Kater

Kleine Katze zu altem Kater - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten