Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten?

Diskutiere Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe da mal eine Frage an die Katzenbesitzer mit Kindern :-) Vor gut einer Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ist passiert und...
  • Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #1
S

shyva

Ich habe da mal eine Frage an die Katzenbesitzer mit Kindern :)

Vor gut einer Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ist passiert und war nicht geplant, aber ich freue mich dennoch.
Nun habe ich vier Katzen und einen Hund und ich frage mich, wie ich die Tiere schon frühzeitig auf den Neuzugang vorbereiten kann. Ich möchte, dass es möglichst nicht zur Eifersucht kommt und ich möchte es den Tieren so angenehm wie möglich machen.
Kann mir das der ein oder andere einen Tipp geben?

Zwar bin ich noch ganz am Anfang der SS und auf dem US war noch nichts zu sehen und es könnte ja auch sein, dass es nichts wird (was ich absolut nicht hoffe, aber bleibt nur abzuwarten), aber dennoch interessiert es mich, wie ich mich verhalten sollte und was es für kleine Tricks gibt, um alles richtig zu machen.

Freue mich auf Antworten :)

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #2
Nun habe ich vier Katzen und einen Hund und ich frage mich, wie ich die Tiere schon frühzeitig auf den Neuzugang vorbereiten kann. Ich möchte, dass es möglichst nicht zur Eifersucht kommt und ich möchte es den Tieren so angenehm wie möglich machen.
Kann mir das der ein oder andere einen Tipp geben?

Gewöhne die Tiere daran, dass Dein Schoss nicht immer frei ist, wenn das Baby da ist, sie aber gern neben Dir liegend schmusen dürfen.
Auch ein angeschlossenes Kinderzimmer sollten sie kennenlernen, denn sie werden in den ersten Monaten dort bestimmt nicht dauerhaft Zugang haben.
Den daran den Katzen jetzt langsam alles zu verwehren, was sie nicht dürfen, wenn das Baby da ist.

Für Dich selbst gilt, gebe die Reinigung der Katzentois in andere Hände

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #3
Also gilt es jetzt schon mal fleißig Erziehungsarbeit zu leisten *g*

Was das Katzenklo angeht, so habe ich leider niemanden, dem ich die Arbeit auf Auge drücken könnte.
Aber reicht es, wenn ich Einweghandschuhe nehme und mir danach ganz ganz gründlich die Hände wasche und desinfiziere?

Und wie schaut es auch mit Katzen knuddeln und küssen? Auch verboten? Das wäre schlimm für mich :-(

Und ich habe mal gelesen, dass Katzenhaare für Baby nicht gut sein sollten. Ist dem wirklich so?

So viele Fragen :)

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #4
Also gilt es jetzt schon mal fleißig Erziehungsarbeit zu leisten *g*

Was das Katzenklo angeht, so habe ich leider niemanden, dem ich die Arbeit auf Auge drücken könnte.
Aber reicht es, wenn ich Einweghandschuhe nehme und mir danach ganz ganz gründlich die Hände wasche und desinfiziere?

Und wie schaut es auch mit Katzen knuddeln und küssen? Auch verboten? Das wäre schlimm für mich :-(

Und ich habe mal gelesen, dass Katzenhaare für Baby nicht gut sein sollten. Ist dem wirklich so?

So viele Fragen :)

Einweghandschuhe und Händewaschen sollte eigentlich reichen. Allerdings hätte ich damals ein Problem gehabt, wenn mein damaliger Partner nicht gewesen wäre - durch die Schwangerschaft war ich damals so geruchsempfindlich, daß ich mich nicht in die Nähe des Katzenklo´s begeben konnte. :p

Ich selbst habe damals nicht auf das Knuddeln der Katzen verzichtet. Mein Frauenarzt hat da auch nichts gegenteiliges zu gesagt.

Und was die Katzenhaare betrifft - meinem Sohn haben die nicht geschadet. Bei 4 Katzen wäre ein haarfreier Haushalt auch Utopie gewesen. ;-)

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #5
Naja, der Vater des Kindes ist nicht mehr Teil meines Lebens. Ich trennte mich von ihm bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Also muss ich wohl oder übel das Ganze selbst machen. Aber wird schon gehen. Zur Not muss ich mir ein Tuch mit irgendeinem wohlriechendem Duft vor die Nase binden und versuchen nur dann das Klo zu machen, wenn nicht gerade einer drauf war.

Ich muss sagen, meine Katzen haaren nicht so arg, auch in dem Fellwechsel nicht. Es halten sich die Mengen an Haare hier schon in Grenzen.
Und zudem muss ich ja auch sehen, ob das Baby überhaupt da ist Auf dem Ultraschall war noch nichts zu sehen. Wenn ich Pech habe, wird es nichts :-(
Aber informieren ist ja dennoch nicht falsch :)

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #6
Auf die Sache mit dem Katzenklo würde ich den Gynäkologen ansprechen, es geht dabei um irgendeine dieser Infektionskrankheiten, die nur für Schwangere interessant sind. Meines Wissens kann man testen, ob Du entsprechende Antikörper im Blut hast, in dem Fall wäre alles okay.

Was die Haare angeht, das sollte nicht schaden, eher im Gegenteil. Übertriebene Hygiene, gerade bei Kindern, führt bekanntlicherweise zu einer höheren Allergieanfälligkeit.

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für die kommenden Monate und Jahre, Kinder großzuziehen ist der anstrengendste, aber auch schönste Job der Welt.

Gruß,
Sema

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #7
Auf die Sache mit dem Katzenklo würde ich den Gynäkologen ansprechen, es geht dabei um irgendeine dieser Infektionskrankheiten, die nur für Schwangere interessant sind. Meines Wissens kann man testen, ob Du entsprechende Antikörper im Blut hast, in dem Fall wäre alles okay.
Genau. Toxoplasma gondii (Toxoplasmose). :)

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #8
Lieben Dank für eure Antworten. Über Toxo weiß ich genau Bescheid. Arbeite in dem Bereich ;-)
Wusste halt nur nicht, wie ansteckend Katzenkot ist und wie gut man da aufpassen muss. Habe mir heute Einweghandschuhe gekauft und Sterilium und desinfizierende Seife und eine neue Nagelbürste. Ich denke, so sollte es gehen.

Ich bin schon ganz aufgeregt. Ist meine erste Schwangerschaft und ich hoffe, dass alles gut geht. Noch ist alles offen und ich bin sehr in Sorge. Letzte Nacht habe ich die ganze Nacht ferngesehen, weil ich einfach nicht schlafen konnte vor Sorge. Eine Stunde Schlaf habe ich hinbekommen.

Man will ja alles richtig machen :)

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #9
Wenn ich Dir als zweifache Mutter einen Rat geben darf: Vertraue auf Deinen Instinkt. Wenn Du bei irgendeinem Vorschlag ein schlechtes Gefühl hast, dann lehne auch ab, egal von wem die Idee kommt. Auch wenn Du es nicht begründen kannst, im Nachhinein wird sich in den meisten Fällen herausstellen, daß Dich Dein Gefühl nicht getäuscht hat.
Kinderkriegen ist etwas, was wir Frauen seit Jahrtausenden tun. Wenn das so schwer oder kompliziert wäre, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Sei stolz auf Deine Weiblichkeit, genieß die kommenden Monate soweit Dein Nachwuchs Dich läßt, und vertraue auf Deine Instinkte. Alles andere ergibt sich.

Gruß,
Sema

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #10
Ja, das klingt gut.
Aber ist auch nicht so einfach. Da ist einerseits das Gefühl und andererseits der Verstand.
Da muss ich wohl noch lernen alles richtig zu deuten :)
Aber recht hast du! Es wird schon alles so kommen, wie es soll.

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #11
würde reichen

aber nicht doch, halt eben die Hände waschen danach, macht man doch eh. Ich wasch mir sogar die Hände wenn ich heimkomme bevor ich meinen Katzen anfasse :mrgreen:

normal saugen reicht, und die Katzen möglihst nicht im Babybett schlafn lassen

• Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? Beitrag #12
Hallo, ich habe damals meinem Mann das Katzenklo überlassen, aber Einweghandschuhe sind die richtige Alternative. Nur nicht verrückt machen, das war meine Devise. Später habe ich oft mit Kind im einen Arm und Kater im anderen auf der Couch gelegen. Unser Felix durfte aber nie in die Wiege. Als unsere Tochter mit einem halben Jahr in ihr Kinderbett umzog, hat er sich, wenn sie wach war, oft hinter die Gitterstäbe ihres Bettes verzogen um vor den grabschenden Kinderhänden sicher zu sein. Auch der Wickeltisch war ein beliebter Platz, nach dem Motto : in Sicherheit sein aber alles mitkriegen. Später hat sich unsere Tochter ihre Wurstbrote mit ihm geteilt, nicht sehr hygienisch, aber es hat ihr nicht geschadet. Schlafen durfte Felix aber erst bei ihr als sie vier war, da bekam sie ein großes Bett und das haben die beiden sich dann geteilt. Ich finde es toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, gerade wenn man, wie wir, ein Einzelkind hat.
Dir alles Gute und liebe Grüße Gabriela

Thema:

Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten?

Katzen und Schwangerschaft - wie verhalten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten