• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Skippy reißt sich das Fell aus...

Diskutiere Skippy reißt sich das Fell aus... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits! Hab mich lange nicht gemeldet... Skippy, mein kleiner OKH Kater, zupft sich seid letzten Freitag sein Fell aus! Sonst hat er...
  • Skippy reißt sich das Fell aus... Beitrag #1
T

Tigermami

Hallo allerseits! Hab mich lange nicht gemeldet...

Skippy, mein kleiner OKH Kater, zupft sich seid letzten Freitag sein Fell aus! Sonst hat er sich kaum mal "gewaschen" und jetzt? Er leckt und zupft... Hat schon kahle Stellen auf dem Rücken!

Er war jetzt wieder ganz schön erkältet, hat tagelang nix gefressen, hing am Tropf... Resultat: 3 Tage in die Klinik an den Tropf, zig Tabletten, Spritzen, 300 Euro Kosten für Frauchen und nun, wo es ihm besser geht, fängt er an, sich das Fell rauszureißen! Dachte an Flöhe. Kann ja sein, daß er sich einen eingefangen hat, bei einem der Tierarzt-Besuche... Tja, also schnell den Kater mit Flohpuder eingestäubt und er sah ruhiger aus. Am nächsten Tag wurde aber wieder gezupft, also noch ein Flohhalsband... Aber trotzdem... Nun hab ich ihm gestern das Halsband abgemacht und hab ihm so ein biologisches Zeugs in den Nacken geträufelt...

Und trotzdem wird geleckt und gezupft... Was soll ich denn machen? Hatte das beim Doc angesprochen... Floh wäre möglich, aber wirklich Flohkot hab ich nicht gefunden... Er hat nur ein paar Schuppen.

Was könnte denn helfen? Ist es vielleicht nur, vom täglichen Arztbesuch? Also stresstechnisch bedingt? Futtertechnisch hat er nix anderes bekommen!

Aber gestreßt sieht er jetzt gar nicht so aus... Er frißt gut, tobt rum und ist halt recht munter... Macht mich echt wahnsinnig, wenn ich sehe, wie er schon wieder zupft...

Bin für jeden Tip dankbar, denn: ICH WILL KEINE NACKTKATZE!!!

Danke schonmal und liebe Grüße erstmal... Die etwas ratlose Tigermami!

• Skippy reißt sich das Fell aus... Beitrag #2
hallo von mir auch erstmal,

ich kenne das der Kater von meiner Mum zupft sich auch so gegen Herbst allerding immer das Fell raus da er eine Flohbissallergire hat.

Bei deniem kleinen kann es auch sein das er entweder ne Flohbissallergie hat oder andere Allegrien oder es nur stressbedingt ist, das kann ich dir so auf der schnelle nicht sagen.

Ich würde noch eine weitere Meinung vom anderen Tierarzt holen würde ich sagen.

• Skippy reißt sich das Fell aus... Beitrag #3
Ja danke... Klar, was sollt Ihr mir auch sagen?

Bei einer Allergie gegen Flohbisse, hätte er da nicht auch irgendwo Bißstellen? Aber ich find nix. Und die Dame des Hauses kratzt sich auch nicht wirklich. Halt ab und an, wie es so "üblich" ist, unter Katzen.

Naja, er war jetzt sooo oft beim Doc. Ich warte erstmal ab... Vielleicht gibt sich das ja schnell wieder... Wenn es stressbedingt ist, geht es so am schnellsten weg, denke ich... Wenn nicht, hab ich wohl doch bald ne Nacktkatze!

Liebe Grüße erstmal und wenn noch jemand nen Tipp hat, immer her damit...
Tigermami

Thema:

Skippy reißt sich das Fell aus...

Oben Unten