Hallo Nadine.
Bei uns war es so, dass wir uns (vorm Kauf der ersten Katze) zunächst überlegt hatten, ob wir eine Katze aus dem Tierschutz oder von einem Züchter zu uns nehmen wollen.
Schließlich waren wir uns einig, einen Maine Coon Kater vom Züchter zu holen, da wir von der wunderschönen Rasse absolut fasziniert waren (auch wenn ich ursprünglich eine ausgewachsene Miez wollte - mein Menne wollte ein Kitten). ;-)
Wir waren bei verschiedenen Züchtern aber bei einer Züchterin passte sofort alles - die zwischenmenschlichen Sympathien waren beiderseits sofort da und nicht mal 10 Minuten später hatte ich mir unseren kleinen Racker quasi ausgesucht - oder er sich mich. Trotzdem fuhren wir in der Woche noch zu weiteren Züchtern - wir sollten bis Ende der Woche Bescheid geben - aber da mir der Kleine überhaupt nicht mehr aus dem Kopf ging (und er meinem Menne, als er ihn dann sah, auch sofort gefallen hat), haben wir Ende der Woche noch den Abgabevertrag abgeschlossen.
Beim zweiten Kater sagten wir uns - eine "Wunschatze" vom Züchter haben wir jetzt, also soll es noch eine aus dem Tierschutz sein - entweder eine Maine Coon Katze oder ein großer "normaler" Kater, damit er später beim Spielen mit unserem Heranwachsenden nicht zu sehr "untergeht". Nur langhaarig sollte er sein.
Wir schauten uns also in örtlichen Tierheimen und auf den Seiten der Tiervermittlung um und dann sahen wir ihn - ein Kater aus dem portugiesischen Tierschutz - und der war es einfach, da war es um uns geschehen. ;-)
Quasi war es beide Male "Liebe auf den ersten Blick" - einfach das Gefühl "der isses". :-D
In deinem Profil hab ich gelesen, dass dein Kater sechseinhalb Jahre alt ist.
Bist du sicher, dass du dem ein kleines Kitten hinzuholen willst oder stünde auch ein etwas älterer, evtl. erwachsener Kastrat zur Debatte?
Ausgewachsene Katzen sind mit dem Spieltrieb so junger Kitten nicht selten überfordert.
Meist trifft man intuitiv die richtige Entscheidung, die man auch nur selbst treffen sollte.
So oder so - ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und bin gespannt, wie es nun laufen wird. ;-)
Grüße,
Melissa