Wie soll ich mich entscheiden ??

Diskutiere Wie soll ich mich entscheiden ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin ... aber brauche dringend einen Rat wie habt ihr das so gemacht wenn ihr euch ein Kitten...
  • Wie soll ich mich entscheiden ?? Beitrag #1
R

ricky78

Hallöchen weiß nicht ob ich in der richtigen Rubrik bin ... aber brauche dringend einen Rat wie habt ihr das so gemacht wenn ihr euch ein Kitten oder ne neue Katze geholt habt ??
Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung habe mir gestern ein Maine coon Kitten angeschaut sie ist eine total süße haben auch gespielt meine kleine war total angetan von den kleinen Rackern wollte von da garnicht mehr weg ...hihi .. Waren auch bei eine Züchterin und wie man weiß sind die Rassekatzen ja nicht gerade billig aber ich möchte nun unbedingt diese Rasse haben wie ihr auch in meinen vorigen Beiträgen lesen könnt. Wie habt ihr so ne kurzfristige Entscheidung gefällt ? Man weiß ja solche Kitten sind nun mal schnell weg und mir geht ständig durch den Kopf das sie sich mit mein anderen Kater nicht verträgt ... Wäre erfreut wenn mir welche dazu was schreiben könnten ... muß mich morgen entscheiden !!

lg Nadine

• Wie soll ich mich entscheiden ?? Beitrag #2
Hallo Nadine.

Bei uns war es so, dass wir uns (vorm Kauf der ersten Katze) zunächst überlegt hatten, ob wir eine Katze aus dem Tierschutz oder von einem Züchter zu uns nehmen wollen.
Schließlich waren wir uns einig, einen Maine Coon Kater vom Züchter zu holen, da wir von der wunderschönen Rasse absolut fasziniert waren (auch wenn ich ursprünglich eine ausgewachsene Miez wollte - mein Menne wollte ein Kitten). ;-)
Wir waren bei verschiedenen Züchtern aber bei einer Züchterin passte sofort alles - die zwischenmenschlichen Sympathien waren beiderseits sofort da und nicht mal 10 Minuten später hatte ich mir unseren kleinen Racker quasi ausgesucht - oder er sich mich. Trotzdem fuhren wir in der Woche noch zu weiteren Züchtern - wir sollten bis Ende der Woche Bescheid geben - aber da mir der Kleine überhaupt nicht mehr aus dem Kopf ging (und er meinem Menne, als er ihn dann sah, auch sofort gefallen hat), haben wir Ende der Woche noch den Abgabevertrag abgeschlossen.
Beim zweiten Kater sagten wir uns - eine "Wunschatze" vom Züchter haben wir jetzt, also soll es noch eine aus dem Tierschutz sein - entweder eine Maine Coon Katze oder ein großer "normaler" Kater, damit er später beim Spielen mit unserem Heranwachsenden nicht zu sehr "untergeht". Nur langhaarig sollte er sein.
Wir schauten uns also in örtlichen Tierheimen und auf den Seiten der Tiervermittlung um und dann sahen wir ihn - ein Kater aus dem portugiesischen Tierschutz - und der war es einfach, da war es um uns geschehen. ;-)

Quasi war es beide Male "Liebe auf den ersten Blick" - einfach das Gefühl "der isses". :-D

In deinem Profil hab ich gelesen, dass dein Kater sechseinhalb Jahre alt ist.
Bist du sicher, dass du dem ein kleines Kitten hinzuholen willst oder stünde auch ein etwas älterer, evtl. erwachsener Kastrat zur Debatte?
Ausgewachsene Katzen sind mit dem Spieltrieb so junger Kitten nicht selten überfordert.

Meist trifft man intuitiv die richtige Entscheidung, die man auch nur selbst treffen sollte.
So oder so - ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und bin gespannt, wie es nun laufen wird. ;-)

Grüße,
Melissa

• Wie soll ich mich entscheiden ?? Beitrag #3
Ich weiss nicht ob ich den anderen behalten kann ... habe im moment mit meinen Freund eine schwierige Phase sind kurz vor einer Trennung und wie man bei mein vorigen Beiträgen lesen kann sind beide Kater von ihm ... könnte sein das ich dann ganz ohne Katze wieder bin und das kann ich mir garnicht mehr vorstellen... hatte bis jetzt noch nie ein Kätzchen aufziehen können und danach sehne ich mich irgendwie ... wobei ich wenns wirklich so kommen sollte Arnie den kater der noch bei mir lebt vermissen werde ... jedenfalls war er zwei Tage alleine zu hause und wo ich heute nach Hause kam hat er wilde Sau gespielt denke er bräuchte auch wieder jemanden der für ihn da ist wenn ich Arbeiten bin ...ich merke es das er sich seitdem mein Baby also der andere Kater Gizmo gestorben ist das er ganz anders als vorher ist !! Ach alles irgendwie total doof

• Wie soll ich mich entscheiden ?? Beitrag #4
Puuh, das ist keine einfache Situation. Entschuldige, das hatte ich nicht mitbekommen.
In dem Fall - und da kann ich nur von mir persönlich sprechen - würde ich mit der Aschaffung eines weiteren Tieres/ Familienmitgliedes warten, bis sich die Situation soweit aufgelöst hat. Ob in die eine oder andere Richtung...
Das ist für dich und den Kater mit Sicherheit stressig und das wäre es für ein Kitten mit Sicherheit noch mehr, da würde ich so nem Kleinen den Stress ersparen wollen.
Jedenfalls - und das hast du hier inzwischen sicher an der einen oder anderen Stelle mitbekommen - solltest du, falls du dir das oder ein anderes Kitten holst und den gemeinsamen Kater nicht auf Dauer behalten kannst, einen neuen Spielgefährten für den Kleinen suchen.
Die Situation ist sicher nicht einfach für dich und ich verstehe auch, was du damit meinst, dass du mal ein Kätzchen aufwachsen sehen möchtest, weil das einfach nur schön ist mitanzusehen und -zuerleben und dass es deine Lage vielleicht etwas angenehmer machen würde - versuche doch erst, Klarheit zu schaffen, um deiner Willen, um den Willen deiner Kater und um den Willen eines potentiellen Neuzugangs.
Versteh mich nicht falsch. Natürlich bleibt das deine Entscheidung. ;-)

Grüße,
Melissa

• Wie soll ich mich entscheiden ?? Beitrag #5
Ich schließe mich Mel uneingeschränkt an.

In eine so ungute Situation würde ich keine weitere Katze tun. Es gibt immer wieder kleine Kätzchen, auch bei den Züchtern. Und eben auch der Altersunterschied.

Wenn die Situation geklärt ist, dann hol dir doch vielleicht gleich zwei Kitten. Ein MC und ein Lastramimäusel.

• Wie soll ich mich entscheiden ?? Beitrag #6
Ich würde aus 2 Gründen warten: 1.) die derzeitige Situation ist ungewiss und angespannt, das kann nicht gut gehen. Katzenzuwachs sollte erst zur Debatte stehen, wenn alles wieder geregelt ist. 2.) Maine Coons sollten nicht alleine leben, das wäre für diese Rasse (wie auch für viele andere und eigentlich grundlegend für jedes Kitten) eine Qual. Ggf. solltest Du dann also 2 Coonies zu Dir nehmen, wenn die Zeit gekommen ist und Dein (Noch-)Freund die beiden Kater mitgenommen hat. Ansonsten stimme ich aber auch zu, solltest Du einen oder gar beide Kater behalten, überlege Dir gut, ob Du denen ein Kitten hinzugesellen willst. Das wäre für alle beteiligten Tiere nicht gerade optimal.

Daher auch mein Rat: bitte sei nicht ungeduldig, denk an das Wohl des oder der neuen Kätzchen(s) und warte noch. Coonies gibt es immer wieder und jede Wette, wenn Du Dir nach Ablauf der nötigen Zeit einen neuen Wurf anschaust (oder auch erwachsene Tiere), wirst Du wieder hin und weg sein. Das geht euch nicht verloren.

LG

Thema:

Wie soll ich mich entscheiden ??

Wie soll ich mich entscheiden ?? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Geschwister Pärchen bekommt Zuwachs: Hallo :) Ich beherberge seit Januar diesen Jahres (8 Monate) ein Geschwistetpärchen (1M 1W - Notfall Vermittlung, weil die Vorbesitzer schlechte...
Oben Unten