Vergesellschaftungsfrage

Diskutiere Vergesellschaftungsfrage im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ich hoffe hier bekomme ich nicht gleich nackenschläge für meine frage. Also meine Mitz ist eine weibliche nicht Kastrierte Katze und sie...
  • Vergesellschaftungsfrage Beitrag #1
M

Mirko81

Huhu

ich hoffe hier bekomme ich nicht gleich nackenschläge für meine frage.

Also meine Mitz ist eine weibliche nicht Kastrierte Katze und sie ist 3 Jahre alt.

Nun könnte ich eine kastrierte 4 Jahre alte Katze bekommen amit meine nicht mehr alleine ist und ich wollte fragen ob das machbar ist?

Was muß ich beachten?

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #2
Hallo.

Zunächst mal die Frage - warum ist deine Katze denn nicht kastriert?
Selbst wenn sie nur in der Wohnung/ im Haus lebt, wird sie immerwieder rollig, was für sie auf Dauer mit Stress (u.a.) verbunden ist.

Lebte sie die ganzen drei Jahre bisher alleine?
Ich finde es generell gut, dass du ihr einen Artgenossen hinzugesellen willst, allerdings musst du dich darauf einstellen, dass es die ersten Tage, vielleicht Wochen erstmal Gefauche und Schlägereien geben könnte.
Hattest du das Gefühl, dass ihr ein Artgenosse fehlt oder wie kamst du auf die Idee mit einer weiteren Katze?
Vom Alter her passt es. Woher könntest du denn die Miez bekommen?

Grüße,
Melissa

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #3
Huhu

ich habe meine Katze selber erst ca 14 Tage habe sie übernommen und schon unkastriert bekommen, und mein Tierarzt is da etwas sehr teuer das ich da erstmal was sparen muß ca 280 euro für eine Kastra bei weibern.

Also soweit ich weiß lebt sie die 3 Jahre schon alleine, und ob sie einen Partner vermisst kann ich so gar nicht sagen sie ist hier wie ein Geist sie spielt kaum auch wenn man versucht sie zu animieren dann 5 minuten dann hat sie keine lust mehr.

Dazu kommt sie ist nicht so auf den menschen geprägt sie läßt sich zwar anfassen aber auch nur wiederwillig mal am Köpfchen.

Naja ich habe bis jetzt immer nur zu hören bekommen wie ich nur eine Katze halten kann das sie leidet usw.

Ja das es ordentlich zur Sache gehen kann habe ich gehört und bin mir dem auch bewußt auch das es nicht von heut auf morgen geht, sondern sich ziehen kann.

Die andere würde ich von privat übernehmen sie ist total auf Männer fixiert und hat noch 2 12 und 14 Jahre alte Kumpels die sie aber nicht wirklich in ihrer runde akzeptieren darum kam mir ja die Idee mit dem meine und diese zu Vergesellschaften.

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #4
hmm ich finde es schwierig hier ein Rat zu geben, denn ich kenne ja beide Katzen und deren Verhalten nicht. Grundsätzlich würde ich wohl eher schon den Versuch wagen, allerdings würde ich die Katze auf jeden fall vorher kastrieren denn solange sie noch potent ist wird sie die 2te Katze vielleicht als Rivalin sehen.

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #5
hmm ich finde es schwierig hier ein Rat zu geben, denn ich kenne ja beide Katzen und deren Verhalten nicht. Grundsätzlich würde ich wohl eher schon den Versuch wagen, allerdings würde ich die Katze auf jeden fall vorher kastrieren denn solange sie noch potent ist wird sie die 2te Katze vielleicht als Rivalin sehen.

Das empfinde ich ebenso.
Nen Versuch wäre es mir wert. ;-)

Wobei ich 280,- € für ne Kastration schon wirklich Hammer finde! :shock: :shock: :shock:
Mag sein, dass die Preise von Tierarzt zu Tierarzt verschieden sind, aber wir zahlen bei weiblichen Katzen 100,-€, andere hier 120, aber so viel! :shock:

Grüße

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #6
Das empfinde ich ebenso.
Nen Versuch wäre es mir wert. ;-)

Wobei ich 280,- € für ne Kastration schon wirklich Hammer finde! :shock: :shock: :shock:
Mag sein, dass die Preise von Tierarzt zu Tierarzt verschieden sind, aber wir zahlen bei weiblichen Katzen 100,-€, andere hier 120, aber so viel! :shock:

Grüße

Ja stimmt, ich finde das auch sehr viel, aber ruf doch mal bei verschiedenen Tierarzt in der Umgebung an.
Du findest bestimmt einen der das günstiger macht!
Bei meinem Kostet es auch nur ca. 100 Euro

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #7
Hmmm du hast in einem anderen Katzenforum genau dieselbe Frage, mit (fast) demselben Nickname auch schon gestellt, allerdings hieß es da, es wäre die Katze deiner Schwiegermutter und du hättest keinen Einfluss auf die Frage der Kastration. Auch dort hast du schon Antworten bekommen, die dir allerdings nicht gefallen haben.
Wem gehört denn die Katze nun????
Zu deiner Frage kann ich leider nur sagen, dass der potente Kater unserer Züchterin keine Kastraten leiden kann. Das habe ich auch schon öfter gehört. Hat wohl was mit Revierverhalten zu tun. Nachdem ich zwei Rolligkeiten unserer Sternenkatze Trixi mit erlebt habe, kann ich auch nur sagen, dass unsere Lilifee vor der ersten Rolligkeit kastriert wird. Das ist echt kein Spass für die Katze, und für dich auch nicht :shock:

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #8
Hallo,
dazu kann ich Dir genau wie die anderen nur eins sagen, unbedingt Kastrieren lassen.
Bevor du an ne zweite denkst.
Denke auch daran, dass auch mehr Kosten anfallen.
Also, könntest Du mir deinen Tierarzt. nennen, der 280 Euro für ne Kastration verlangt?
Kann ich gar net glauben.

Liebe Grüße
Petra

• Vergesellschaftungsfrage Beitrag #9
Hallo,

prinzipiell ist eine Vergesellschaftung natürlich mit etwas Stress für alle Beteiligten verbunden.

Allerdings solltest du bedenken, dass kastrierte und unkastrierte Katzen verschiedene Revieransprüche haben. Deshalb würde ich nie eine Vergesellschaftung in diese Konstellation in dem Alter versuchen und ich habe sehr viel Erfahrung und sehr gute Nerven.

Wenn dein Tierarzt so teuer ist, dann telefonier doch mal andere TÄ an und frag, was die so für eine Kastra verlangen. Allerdings liegt der niedrigste Satz so um die 90 Euro für eine Kastration einer weiblichen Katze.

Thema:

Vergesellschaftungsfrage

Vergesellschaftungsfrage - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten