Meine 3 Katzen verstehen sich nicht...

Diskutiere Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin ganz neu hier und wollte mal von euch wissen, wie ihr mit folgendem Problem umgehen würdet: Wir haben drei Wohnungs-Katzen...
  • Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #1
K

kukki

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und wollte mal von euch wissen, wie ihr mit folgendem Problem umgehen würdet:

Wir haben drei Wohnungs-Katzen: Merle (6 1/2 Jahre), Lucca (3 Jahre), Kiki (3 Jahre).

Nachdem unser Katerchen plötzlich gestorben war, haben wir Ende 2007 für unsere Große (Merle) wieder eine Zweitkatze geholt: Lucca.
Sie war sehr offen und wollte gleich Freundschaft mit Merle schließen. Diese war aber total schlecht auf sie zu sprechen, hat natürlich gefaucht und sich verzogen.

Das Verhältnis zwischen den beiden wurde nicht besser. Dazu kam, dass Lucca, bis heute, eine sehr verspielte, kraftvolle, temperamentvolle Katze ist und natürlich erstmal mit Merle spielen wollte.
Sie jagte Merle quer durch die Wohnung, sprang auf sie drauf und erschreckte sie damit. Es kam auch zu Gezanke und später zu Rangkämpfen.
Da anscheinend Lucca ungerne den zweiten Rang einnehmen wollte, kam es immer wieder zu Rangeleien und auch Schlägen, Bissen usw. und das in Momenten, in denen Merle gar keine Lust drauf hatte und sehr genervt reagierte.

Sie fing an, sich die Haare an Beinen und Bauch wegzulecken. Wir vermuteten, dass es der Stress mit Lucca war.
Die beiden verstanden sich auch noch nach einem Jahr nicht, trotz Feliway.

Wir dachten, dass sich das Spielverhalten von Lucca etwas legen würde, wenn sie erstmal in das Erwachsenenalter kommt. Aber auch danach änderte sich die Lage nicht. Während Merle mit unserem Katerchen klar kam, und sich auch gern zu ihm legte, ging sie Lucca immer aus dem Weg.

Vor etwas mehr als einem Jahr holten wir uns nach langem Überlegen eine dritte Katze hinzu, die so alt war wie Lucca, um ihr einen Spielkameraden zu geben, und Merle zu entlasten.

Seit Kiki da ist, hat Merle aufgehört, an ihrem Bauch und ihren Beinen herumzulecken. Sie wirkt allgemein entspannter und ruhiger.

Kiki ist ebenfalls eine sehr offene Katze, und wollte sofort Freundschaft mit den anderen beiden schließen. Beide Katzen fauchten und schlugen sie, weshalb Kiki immer ängstlicher wurde und sie in den ersten paar Monaten sich nicht traute, frei in der Wohnung umherzugehen.

Wir warteten mehrere Monate, da wir dachten, dass sich die Katzen schon aneinander gewöhnen werden.

Aber bis heute hat sich nicht viel getan.

Kiki traut sich zwar jetzt, frei in der Wohnung umherzulaufen, aber sie wird von den anderen zwein gemieden. Es gibt keine Annäherung und Kiki lebt nur alleine vor sich hin, was mich sehr traurig stimmt.

Das Verhältnis zwischen Merle und Lucca hat sich sehr gebessert. Sie fauchen sich gegenseitig nicht mehr an, auch weil Lucca Merle mag, aber Merle hat keine freundschaftliche Bindung zu ihr, sie können lediglich aneinander vorbeigehen, oder Lucca kann sie mal ablecken usw. aber mehr ist nicht.

Sie liegen auch nie zusammen und kuscheln oder ähnliches.

Lucca ist eine sehr arrogante Katze. Sie lässt sich ungern streicheln und dann auch nur, wenn sie es mal will. Sie ist schnell eingeschnappt. Das ganze ist ja ok, aber sie faucht auch jetzt noch Kiki ständig an, jagt sie und das Verhältnis ist ganz schlecht.

Wir wollten nun von euch wissen, wie wir mit der Situation umgehen sollten.
Was könnten wir tun, um das Verhältnis zu verbessern? Es liegt immer eine gewisse Spannung in der Luft und die drei Katzen leben eher alle nur nebeneinander her, was sehr schade ist.
Wir vermuten auch, dass Lucca, die sehr viel Energie hat, sich hier vielleicht langweilt. Aber deswegen hatten wir ja Kiki geholt, damit sie einen Spielgefährten hat. Aber das nutzt sie nicht.

Sobald wir mit einem Spielzeug ankommen, spielt Lucca nicht und Merle auch nicht, sobald Kiki angesprungen kommt. Diese ist sehr verspielt und die beiden schauen dann nur zu. Nähern sich nicht an und spielen nicht mit.

Mich belastet das alles sehr und wir haben schon oft daran gedacht, Lucca wegzugeben, weil sie so viel Stress macht und vielleicht auch weil sie wohl mehr Möglichkeiten braucht, sich auszutoben (z.B. in einem Garten oder ähnliches).

Könnt ihr uns helfen?

Vielen Dank schon mal,
eure Kukki (+ Freund)

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #2
Oh das ist schade dass sich deine Merle und dein Lucca partout nicht mit Kiki anfreunden. (bin ja selbst gerade in einem solchen Projekt und hoffe dass es gut ausgeht) Aber wenn das nach einem Jahr nicht besser ist dann mögen sich die drei untereinander halt einfach nicht. Sowas gibts ja auch bei Menschen, manche mag man eben und manche absolut nicht.

Ich weiss gar nicht was ich dir empfehlen soll. Ausser dass ich dir wünsche dass sich die drei doch noch fangen! :)

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #3
naja, ich würde sagen, wenn sich das nach einem jahr immer noch nicht gelegt hat, wird es wohl doch das beste sein sie zu trennen.. aber das ist meine ganz persönliche meinung, ich stells mir schon sehr schwer vor..
vielleicht wissen aber noch andere leute was man tun kann..

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #4
versuche es mal mit ein paar tropfen baldriantropfen auf dem fell, katzen lieben es sehr, normaler weiss fangen sie dann an sich gegenseitisch zu putzen versuchen würde ich es, ich kann nur gutes da von sagen

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #5
Hallo an alle!

Also, so wie das jetzt aufgefasst habe, hat sich das Problem verlagert. Du schreibst, dass sich das Verhältnis zwischen Merle und Lucca gebessert hat.
Das ist doch schonmal prima. Dass sie nicht kuscheln ist nicht tragisch, wichtig ist, sie gehen sich nicht an die Gurgel, du schreibst, Lucca leckt Merle mal ab, das ist doch alles schon gut. Zwar nicht so wie man es sich wünscht, aber durchaus in Ordnung.

Das jetzige "Problem" scheint ja Kiki zu sein, die nun alleine bei euch rumsitzt und von den anderen ignoriert wird.
Wie verhält sich denn Merle Kiki gegenüber?
Macht Kiki einen einsamen Eindruck? Versucht Kiki, auf die anderen beiden zuzugehen und wenn ja, wie reagieren sie?

So wie du schreibst, hat sich Merle nach Kikis Ankunft beruhigt und ist entspannter und Lucca und Merle akzeptieren sich seitdem zumindest.

Ich verstehe gerade nicht das Hauptproblem bzw. warum Lucca nun weg soll.

Herzliche Grüße

Andrea

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #6
Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Trennen könnte ich mich wohl von keiner der drei, da sie einem natürlich alle ans Herz gewachsen sind.
Mein Freund meint, wir müssten wenn dann die Kiki weggeben. Aber das möchte ich nicht, weil sie wirklich eine zuckersüße Mieze ist und ich habe außerdem Angst, dass es zwischen Merle und Lucca wieder los geht.

Deswegen können wir uns auch nicht entscheiden, wer gehen sollte. Wie gesagt wirkt es so, dass Lucca durch ihre Energie lieber mehr Platz und einen Spielkameraden haben sollte, was sie ja jetzt so nicht hat. Also haben wir auch überlegt, sie wegzugeben.

Es ist wirklich verzwickt.

Den Tipp mit Baldrian werd ich mal ausprobieren.
Außerdem werd ich wohl auch nochmal Feliway einsetzen. Mal sehen.

Um auf deine Frage einzugehen, lalelu, Merle ignoriert Kiki und sobald Kiki irgendwie aufdringlicher scheint oder sie irgendwie stört, haut sie gern mal zu und faucht dabei. Das geschieht ein paar Mal die Woche. Also nicht so häufig wie die Lucca, die fast bei jedem Zusammentreffen faucht und haut.

Ja, Kiki macht einen einsamen und vorsichtigen Eindruck. Man merkt ihr schon an, dass sie traurig wirkt. Das ist besonders bemerkbar, wenn man bedenkt, dass sie total offen auf Besuch zugeht und man da sieht, wie sie wirkt, wenn sie fröhlich und neugierig ist.

Sobald die anderen sie irgendwie "anmachen" verzieht sie sich in eine Ecke und kann auch nicht an den anderen Katzen vorbeigehen, traut sich dann nicht vorbei... und wartet solange, bis die andere weg ist.

Das Hauptproblem ist einfach, dass ich mir wünschen würde, dass sich alle Katzen akzeptieren würden und miteinander spielen würden oder mal kuscheln und vor allem eben, dass Kiki sich wohlfühlt.
(Wenn ich daran denke, sie wegzugeben... das wär einfach schrecklich... hab sie so lieb :/ )

Habe in der Galerie Bilder von ihnen, wenn ihr mal schauen wollt :)

Also was genau würdet ihr in meinem Fall machen? Kiki weggeben?

Liebe Grüße, kukki

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #7
ich war in deiner galerie, deine miezis sind wirklich bezaubernd.. merle schaut schon aus wie der "big-boss" und deine kiki ist wirklich zuckersüß..
ich würde wirklich nicht gerne in deiner haut stecken.. is bestimmt sehr belastend..

also wenn du in google katzenzusammenführung eingibst, kommen wahnsinnig viele seiten und tipps.. vielleicht wenn du möchtest könntest du da ein paar seiten durchmachen und manche tipps ausprobieren..
leider kann ich dir nicht wirklich helfen..

aber ich denke nach wie vor, dass wenn es nach einem jahr immer noch nicht besser geworden ist, dass man doch an trennung denken sollte.
und ich persönlich (so wie ich deinen text gelesen habe) wäre es am besten wenn du kiki abgibst.
so wie du sie beschreibst, geht ihr die ganze situation am meisten an die nieren...
ich würde sie als sensibelchen einstufen und das sie eher ne katze bräuchte die zu ihr passt und das sind die zwei anderen auf keinen fall...
also wenn ich eine katzen abgeben würde, dann sie weil ich glaube das sie in einer anderen "katzenfamilie" glücklicher werden könnte...
auch wenn es dir sehr schwer fällt, aber du musst das tun, was dem tiere zugute kommt.. sei bitte nicht so eine egoistische person (wie so viele), sondern denke immer in erster linie an das tier.. ;-)
du möchtest ja bestimmt auch, dass sie alle ein glückliches und zufriedenes leben führen, sonst hättest du dich hier sicherlich nicht angemeldet...
du wirst schon das richtige tun, auch wenn es eine schwere entscheidung ist...

aber wer weiß, vielleicht helfen die tipps wirklich was und dir bleibt trennung erspart, was ich dir wirklich wünschen würde..

• Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... Beitrag #8
Vielen Dank, ash88, für die Idee mit den Links!

Ich werde wohl noch einiges ausprobieren und mich dann, falls nichts klappt, dafür entscheiden, Kiki wegzugeben. Sie wird es einfach haben, ein neues Plätzchen zu finden, weil sie so goldig ist :)

Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Eure kukki

Thema:

Meine 3 Katzen verstehen sich nicht...

Meine 3 Katzen verstehen sich nicht... - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten